Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn man von dieser "Abfallwärme" jedoch etwas fürs Heizen des Innenraums verwendet, muss man dem Verbrenner fairerweise einen etwas höheren Wirkungsgrad zugestehen. ?

    Bei meinem XC90 war ab Werk ein Zuheizer verbaut, damit er bei langsamer Fahrt Wärme für den Innenraum erzeugt.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK61 () aus folgendem Grund: Den Zuhörer verheizt.

  • Bei meinem XC90 war ab Werk ein Zuhörer verbaut, damit er bei langsamer Fahrt Wärme für den Innenraum erzeugt.

    Der war gut: Ein "Zuhörer" erzeugt Wärme im Innenraum! Ist ja logisch - so 60 W Strahlungswärme gibt Mensch schon etwa ab. Aber - Spaß beiseite - den "Zuheizer" haben wir im ENYAQ ja auch, nur eben elektrisch...

  • ? Ja. Dann benutzt es von fast 600Wh/km auch noch 50bis 100WK/km für das Heizen.

    ... warum bestehst Du eigentlich konsequent auf Deiner Einheit Wh/km, die der ENYAQ nirgendwo anzeigt? Kommst Du vom TESLA? Ja, ich weiß, ist absolut korrekt, aber verwirrt hier im Forum nur die "Nicht-Physiker";)

  • ... warum bestehst Du eigentlich konsequent auf Deiner Einheit Wh/km, die der ENYAQ nirgendwo anzeigt? Kommst Du vom TESLA? Ja, ich weiß, ist absolut korrekt, aber verwirrt hier im Forum nur die "Nicht-Physiker";)

    Hehe. Analog zum amerikanischen mpg könnte man ja auch mal auf km/kWh umschwenken. Mal sehen, wer dann noch mitkommt... ?

  • Hehe. Analog zum amerikanischen mpg könnte man ja auch mal auf km/kWh umschwenken. Mal sehen, wer dann noch mitkommt... ?

    8o8o8o8o8o


    Es gab da auch mal diese nette Berechnung der Geschwindigkeit in Angström/Woche...., warum nicht?!

  • Bin gestern 2x45km gefahren. Vor der Hinfahrt knapp 3 Stunden an der Wallbox geladen. Hinfahrt waren dann 4,88km/kWh, auf der Rücktour nach drei Stunden Aufenthalt waren es dann 4,44km/kWh. Aussentemperatur hatte sich nicht geändert. Ich denke, dass der Akku durch den vorherigen Ladevorgang etwas mehr Temperatur hatte.

  • ... warum bestehst Du eigentlich konsequent auf Deiner Einheit Wh/km, die der ENYAQ nirgendwo anzeigt? Kommst Du vom TESLA? Ja, ich weiß, ist absolut korrekt, aber verwirrt hier im Forum nur die "Nicht-Physiker";)

    Bestehen würde ich auf korrekte Einheiten. Sonst bin ich von Geburt schreibfaul.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • 8o8o8o8o8o


    Es gab da auch mal diese nette Berechnung der Geschwindigkeit in Angström/Woche...., warum nicht?!

    Wobei ich Angström nur von Molekular Sieben her kenne. Wüsste in meinem Fachbereich sonst nix wo noch jemand mit den 10^-10 arbeitet.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)