Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• ...immerhin das.....und mit der Zeit kannst du dann, aufgrund deiner so gewonnenen Verbrauchserfahrung, vielleicht schon selbst ganz gut einschätzen, wie die Reichweite für deine nächste Fahrt sein wird.

Für den Enyaq gibt es leider noch keinen Hellseh-Assistenten.....

natürlich gibts den, der heisst für die auf MEB3 fahrenden Leute ABRP - der schätzt nämlich auch geänderte Verbräuche durch Steigungen und Temperaturen ab.
    Sowie für ab MEB4 das Bordeigene Navi.

• dann hilft dir die angezeigte reichweite bei 100% wohl auch kaum was, weil die angezeigte verbleibende reichweite schmilzt dann schneller weg als gedacht

bei mir ist es auch bei gleichbleibender Strecke und Fahrweise so, dass die Reichweite schneller weg geht, als bei hohem Ladezustand an zu nehmen war....auch das weiß ich nach 2 Jahren zu kompensieren....Navis können das nicht...

Die Reichweitenanzeige ist für mich daher relativ überflüssig.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Endlich wieder 250 km Reichweite von 100 auf 0% und 143 kW Ladeleistung. Und trotz leerem Akku kann man noch flott fahren. Die Sonne scheint. Es geht wieder aufwärts.

1b4f872e-db06-4784-8361-6f3c80d7e3ca.jpeg

• Ich bin ebenso schwer begeistert vom 85er Motor (nur Heckantrieb). Da haben die eine effektive Maschine eingebaut.

Losgefahren bei 7,5 Grad, bummelig übers Hamburger Umland zum Flughafen und retour.

IMG_2104_1.jpg

Wenn ich jetzt Ladeverluste und Goodwill bei der Verbrauchsanzeige einrechne und mal von 15KWh/100 Km ausgehe, kostet mich das 3,75€/100 Km.

Mit meinem alten Diesel hätte ich 15 € bezahlt.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Erklär doch bitte was Du unter bumelig verstehst.

Das ist einfache Wegstrecke 65 KM, davon ca. offene Landstraße 15 KM, ebenso 15 KM Autobahn, allerdings Baustelle mit 60 - 80 Begrenzung.

Rest ist Ortschaft mit 50 - 70 Begrenzung. Ich fahre 5 - 10 kmh drüber.

Dazu auf dem Rückweg Stau vorm Elbtunnel, ca 10 Minuten fast Stillstand.

.... und noch 2 Handys aufgeladen (ich weiß nicht, ob das in die Verbrauchsberechnung mit einfließt :/ )

• Das muss aber schon ein sehr alter Diesel gewesen sein und/oder nicht gerade ein typischer Pkw-Diesel.....

Mit einem Enyaq bei 15kWh/100km inkl. Ladeverlusten kannst du eigentlich nicht "sehr flott" unterwegs gewesen sein (die wichtige Zusatzangabe zum Verbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit, sieht am leider nicht...)

Wenn du einen aktuellen Diesel-Pkw ähnlich "bummelig" fahren würdest, wären aktuell umgerechnet 9-10L Diesel/100km schon ein sehr hoher Verbrauch.

Mit 9-10L Durchschnitts-Dieselverbrauch zieht man mit Pkw bereits Wohnwagen durch Städte und über Landstraßen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das muss aber schon ein sehr alter Diesel gewesen sein und/oder nicht gerade ein typischer Pkw-Diesel.....

Mit einem Enyaq bei 15kWh/100km inkl. Ladeverlusten kannst du eigentlich nicht "sehr flott" unterwegs gewesen sein (die wichtige Zusatzangabe zum Verbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit, sieht am leider nicht...)

Wenn du einen aktuellen Diesel-Pkw ähnlich "bummelig" fahren würdest, wären aktuell umgerechnet 9-10L Diesel/100km schon ein sehr hoher Verbrauch.

Mit 9-10L Durchschnitts-Dieselverbrauch zieht man mit Pkw bereits Wohnwagen durch Städte und über Landstraßen....

Tja, Touareg 7P mit V6 Diesel. Der ist nicht unbedingt günstig im Verbrauch.

Mit dem Stadt- und Stauverkehr hätte ich vermutlich im BC eine 9,0 gesehen.

Hatte für den Wagen Jahreskosten/-verbrauchs-Excel benutzt, übers Jahr gesehen immer zwischen 9,8 & 10,8 Durschnittsverbrauch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)