Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Nein,mein RS ist Bj2022. Ich denke ich fahre eher vorsichtig, d.h. ich nutze das Gaspedal sehr zaghaft und lasse so oft es geht rollen.Fahre nur auf D und nie auf B.

Jetzt gerade unterwegs gewesen mit 15,7kWh Verbrauch auf der Landstraße zwischen mehreren Dörfern rund um Bad Dürkheim.

Wenn du noch mehr Effizienz rausholen möchtest, dann kannst Du beim Rollen auf N schalten. In D rekuperiert er ganz leicht, auch wenn es im Display nicht sichtbar ist. Aber auch so ist dein Verbrauch bemerkenswert niedrig.

• Ich fahre ohne TA und ohne Eco.

und mit abgeschalteter Heizung, sobald du meinst, dass es warm genug ist oder habe ich das falsch verstanden?

15,7kWh/100km ohne Heizung über die Dörfer schaffe ich bei 6 Grad definitiv auch.....

14,3kWh/100km bei 80er Durchschnitt, also normalerweise mit AB-Anteilen, schaffe ich dagegen ohne Hilfe (Rückenwindanteil, leichtes Gefälle) auch ohne Heizung nicht.

Dadurch dass du über die Dörfer, also vermutlich mit geringerem Durchschnitt als 80km/h deutlich mehr pro 100km gebraucht hast, als bei deiner längeren Fahrt mit ca 80er Durchschnitt, gehe ich davon aus, dass bei der längeren Fahrt "begünstigende" Umstände vorgelegen haben könnten.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Und damit bist du echt erfolgreich. Für mich bist Du der Energiesparkönig 👍

• Und damit bist du echt erfolgreich. Für mich bist Du der Energiesparkönig 👍

Aber nur, weil FoG seinen Enyaq nicht mehr hat. Er war ja mit seiner Sägezahnmethode immer im einstelligen Bereich... 🙈🤪

• Ich schalte ab wenn mir zu warm ist,das ist richtig.

Keine Ahnung ob ich Rückenwind hatte, ich mache da keine Wissenschaft raus. Versuche mich selbst zu unterbieten bei den Fahrten.

Dann schalte von Anfang an auf "Clima Off" und du wirst noch besser.....Sitz- und Lenkradheizung müssen auch nicht sein...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Dann schalte von Anfang an auf "Clima Off" und du wirst noch besser.....Sitz- und Lenkradheizung müssen auch nicht sein...

Klima off spart tatsächlich, aber Lenkrad- und Sitzheizung fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Ich bin bei Temperaturen wie aktuell damals wie heute ohne Klima, aber gerne mit Sitz- und Lenkradheizung unterwegs und spare. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• 14,x oder auch 15,x finde ich auch sehr niedrig. Beim Lesen war ich jetzt sehr zwiegespalten, Energiesparen an sich ist ja löblich, der Battle gegen den eigenen Verbrauch durchaus eine heroische Sache, aber…

Ich habe mich (unter Anderem) für den RS entschieden, weil der durchaus auch Druck hat, das mag ich dann auch nutzen. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, Kinder verschuben, Arbeit, Einkaufen, ca. 5-20km pro Strecke, gerne Vorklimatisierung, da lande ich hier im Voralpenland bei aktuell 20,9kw/h/100. Unsere Zoe braucht da 1kw/h/100 mehr. Effizient kann der Enyaq wohl (alles subjektiv, ohne Evidenz und iV80 ist mit RS MJ25 nur bedingt vergleichbar).

Gruß Gerrit

Enyaq RS Moon White, MJ‘25, SW5.2, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110

• da geht noch was

Kumpel mit seinem Tesla Y SR hat fast immer unter 17kWh/100km, ohne Anstrengung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)