Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • 2 Leute in meinem Freundeskreis haben einen Tesla. Der eine einen Y und der andere den 3 Highland.

    Der Y verbraucht derzeit im Winter 20kw/100km und der Tesla 3 19kw/100km und dann komme ich mit 27kw.


    Ich finde das echt schon erschreckend, dass der Abstand so groß ist.

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Mein Bruder und ich haben den gleichen Motor vom gleichen Hersteller, zugegeben in zwei verschiedenen Modellen. Der braucht 2 bis 4 Liter mehr als ich und wenn ich mitfahre bei ihm, dann weiß ich auch warum er das braucht...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Ich fahre derzeit nur Stadtverkehr mit ein wenig Landstrasse und bin alles andere als ein Raser. Da ist der Kollege im Highland anders unterwegs.

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • 2 Leute in meinem Freundeskreis haben einen Tesla. Der eine einen Y und der andere den 3 Highland.

    Der Y verbraucht derzeit im Winter 20kw/100km und der Tesla 3 19kw/100km und dann komme ich mit 27kw.


    Ich finde das echt schon erschreckend, dass der Abstand so groß ist.

    Na sicher doch. Von meinen Arbeitskollegen, die Tesla fahren, höre ich was ganz Anderes, die haben so wie ich auch Verbrauchswerte von 26 bis 28 kWh auf 100 km.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Was andere über ihre Verbräuche nur verbal berichten, sollte man nicht zu hoch bewerten. Ich bin gestern mal mit meinem Born gefahren, vorgeheizt an der Wallbox, Klima aus, Heizung auf LO, Umluft, weder Sitz- noch Lenkradheizung an, AB mit 100km/h.

    20km Autobahn, 5km Landstraße, 11km Innerorts.

    Screenshot_20231204_080337_Gallery.jpg


    Gefroren habe ich nicht. Einzig mit anlaufenden Scheiben hatte ich zu kämpfen. Hier könnte eine beheizte Scheibe Abhilfe schaffen. Natürlich muss man die Energie zum Vorheizen noch dazurechnen, aber es steht ja nun erstmal nicht mit da 😊.

    Ist ein Born mit 58kWh-Akku. Aber das Gewicht macht unter den jetzigen Umständen nicht den großen Unterschied.

  • Wenn ich schon lese "Klima aus, Heizung auf LO" - da kann ich mich direkt aufs Fahrrad setzen, das ist noch sparsamer und noch etwas unkomfortabler.

    Solche Experimente haben meiner Meinung nach mit Verbrauch "aus der Praxis" nichts zu tun, das sind eher Laborversuche.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • eSwimmer-77

    Ja natürlich. Ich wollte es ja auch nur mal ausprobieren was so theoretisch geht.


    Letztlich ist so ein Test ja auch nichts anderes als sich auf die E-Mobilität generell einzulassen. Der Petrolhead sagt "Wenn ich "E" schon höre...🤢, bleib mir wech...". Und hier heißt es "Wenn ich Klima-Off, Heizung-aus schon höre...". Einfach mal ausprobieren und sich bewusst machen, wo der Mehrverbrauch herkommt. Mehr wollte ich gar nicht tun. Ging auch nur, weil ich alleine unterwegs war. Im Familienrat hätte ich für dieses Vorhaben sicher keine Mehrheit bekommen... 😏🙈

  • Hat man alles vorher gewusst , das es so ist im Winter . Da hat man mit einem Verbrenner doch auch mehr verbraucht , oder ? Diese Rechnerei bis 3 Stellen hinter dem Komma mag man nicht mehr lesen o. hören ! :( ,eine persönliche Anmerkung ,mein Eny braucht z . Z. kein Watt Strom ,fahre jetzt Oktavia i V , lädt sich beim fahren selbst auf :P , für den Eny habe ich keine WR :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)