Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Winter ist furchtbar pauschal. Da kommen so viele Faktoren dazu. zmartin hat schon einige genannt. Ich möchte hier noch zufügen, wenn Schnee und evtl. dann Schneekettenbetrieb wird es heftig.

    Nach meinen Erfahrungen bin ich aber auch da (Schnee, Schneekette resp. Easy Grip, voll beladen, 4 Personen, Heizung etc. ) nicht über 26 kWh (im Schnitt) gekommen.

    Hallo,

    wie bist Du mit den Easy Grip zufrieden, ich überlege mir nähmlich auch welche zu kaufen

    Lg Erwin

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • 2 bis 3 Jahre noch , vielleicht brauchen wir dann hier in DE gar nicht mehr über Wintereifen reden ! ? Dem Klimawandel sei Dank . Habe für meinen Eny keine WR , weil es hier Norddeutschland eigentlich immer milder wird . Sicher wird es immer Gegenden geben ( Süddeutschland ) wo man ohne WR nicht auskommt . Habe für ,,Notfälle ,, noch meinen Oktavia mit WR , den ich dann benutzen werde . Es wird schon ,,schiefgehen ,, ! :) Gruß

  • Sicher wird es immer Gegenden geben ( Süddeutschland ) wo man ohne WR nicht auskommt .

    Solange man nicht rauf in den Schwarzwald will, käme man mit Ganzjahresreifen aus.

  • Solange man nicht rauf in den Schwarzwald will, käme man mit Ganzjahresreifen aus.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Süddeutschland wirklich ausschließlich aus Schwarzwald und oberrheinischer Tiefebene besteht. ^^


    Da braucht's auch nicht unbedingt Süddeutschland: Im Harz wilst auch nicht unbedingt ohne Winterreifen unterwegs sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • 2 bis 3 Jahre noch , vielleicht brauchen wir dann hier in DE gar nicht mehr über Wintereifen reden ! ? Dem Klimawandel sei Dank . Habe für meinen Eny keine WR , weil es hier Norddeutschland eigentlich immer milder wird . Sicher wird es immer Gegenden geben ( Süddeutschland ) wo man ohne WR nicht auskommt . Habe für ,,Notfälle ,, noch meinen Oktavia mit WR , den ich dann benutzen werde . Es wird schon ,,schiefgehen ,, ! :) Gruß

    So haben wir es auch die letzten beiden Jahre gemacht und mussten den Enyaq nur selten in der Garage lassen! :)

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Hallo,

    wie bist Du mit den Easy Grip zufrieden, ich überlege mir nähmlich auch welche zu kaufen

    Lg Erwin

    Also bis jetzt bin ich super zufrieden. Die lassen sich gut montieren, sind leicht, und sind gut zu verstauen. Sie machen genau das was sie sollen. Abnutzungserscheinungen sind keine grossen zu sehen. Es kommt schon mal vor, dass bei einer Schneefahrt die Strasse zwischendrin schwarz geräumt ist. Allerdings finde ich den Eny auch ohne Easy Grip bei Schnee viel besser händelbar also im Vergleich z.B. unser letzter Espace. Die Superbs hatten eh 4x4.


    Wobei ich jetzt im Winter auch nicht nur in Schneeregionen unterwegs bin. Aber wenn ich die Grip gebraucht habe waren sie gut. Wie schon von anderen beschrieben: Bitte achte auf die landestypischen Vorschriften, z.B. für Österreich. Aber mit Wohnort NÖ kennst Du dich ja dann aus.



    In der CH Zitat TCS (der schweizer ADAC :) :(


    Es spielt keine Rolle, ob Ihr Auto über Zwei- oder Vierradantrieb verfügt. Denn die Möglichkeiten eines Allradantriebs werden im Winter oft überschätzt; insbesondere beim Bremsen oder bei der Talfahrt können auch Allradfahrzeuge schnell ins Rutschen geraten. Ein Schneeketten-Obligatorium gilt deshalb auch für diese, sofern sie nicht explizit davon ausgenommen sind (Zusatz auf dem Verkehrsschild).


    und


    01. Dezember 2020

    Die Schneekettenhersteller haben in den letzten Jahren viel Know-how in die Weiterentwicklung ihrer Produkte investiert. Hierbei wurde besonders die Montagefreundlichkeit und das Handling genauer untersucht. Auch Hersteller von alternativen Produkten haben Ihr Angebot weiterentwickelt. Auf dem europäischen Markt gibt es gut ein Dutzend Produkte, welche als Alternative zu Schneeketten verkauft werden. In der Schweiz waren jedoch bei einem Schneekettenobligatorium bis jetzt nur Schneeketten und das alternative Produkt „Easy Grip“ von Michelin - eine Schneekette aus Verbundstoff- zugelassen.


    Nun entspricht ein weiteres alternatives Produkt den Schweizer Vorschriften. Es handelt sich um die erste textile Gleitschutzvorrichtung „Autosock“.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • 2 bis 3 Jahre noch , vielleicht brauchen wir dann hier in DE gar nicht mehr über Wintereifen reden ! ? Dem Klimawandel sei Dank . Habe für meinen Eny keine WR , weil es hier Norddeutschland eigentlich immer milder wird . Sicher wird es immer Gegenden geben ( Süddeutschland ) wo man ohne WR nicht auskommt . Habe für ,,Notfälle ,, noch meinen Oktavia mit WR , den ich dann benutzen werde . Es wird schon ,,schiefgehen ,, ! :) Gruß

    Vergiss mir den Bungsberg nicht. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja, die Ursprungsfrage in #5.474 war ja nach dem Verbrauch. Da muss man auch die Bedingungen diskutieren. Und eigentlich sind wir dann im Bereich Schneeketten :) , wenn auch über Winterräder.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Um auf Kurzstrecken unnötige Klimatisieren (Kühlen oder Heizen) zu vermeiden fehlt mir ein Favorit für das Ein und Aus der Lüftung oder der Heizung.

    Es gibt nur für A/C den shortcut, ansonsten sind leider immer mehrere Tastendrucke nötig.

    Cool fände ich eine Mehrfachbelegung der "richtigen" Tasten. Kurz Drücken Lüftung ein/aus. Lang drücken ins Klimamenü.

    Warum das Widget keine Direktwahl für ein/aus hat weiß auch nur Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)