Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Aber wenn man ein reines e Auto fährt, darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

    Habe ich auch nicht. Bin ja sonst beruflich viel unterwegs, wenn auch noch nie mit so vielen Problemen (15.000 km in 3,5 Monaten).


    Nur meine Frau meinte beim dritten Stopp nachdem wir endlich mal so richtig gut Laden und etwas Essen konnten mit ihrem typischen trockenen Kommentar, wenn ihr etwas so gar nicht gefällt: "So knapp mit dem Laden, das machst Du aber nicht nochmal bitte." ^^

  • Meine Frau meinte dann:" und jetzt...?"


    Fahren wir halt zum nächstbesten. War dann ein 50kw Lader. Hinterhofwerkstatt. Hat aber funktioniert. Und dann in Bad berneck voll geladen bis karlsruhe.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Fazit: Es wird (leider) noch eine Weile dauern, bis so ein Turn entspannter ablaufen wird...es gibt halt noch einiges zu tun.

    Ach, ich weiß nicht. Die meisten Turns sind bei mir ganz entspannt. War jetzt mal 1 von 8 Langstrecken, die dumm gelaufen ist. Was solls.

  • Jetzt das ganze einmal gestern zurück aus dem Urlaub. Diesmal nicht den Umweg über Bremen, sondern direkt vom Spreewald nach Hause irgendwo zwischen Neuss und MG.


    Vorweg: ich habe diesmal den Fahrradkorb am Rad montiert gelassen. Er stand also im Wind. Und zusätzlich habe ich die Reifen nicht auf 2,6 bar Druck erhöht sondern bin bei 2,3 bar geblieben. Gleichzeitig bin ich, wenn möglich 150 gefahren. ABer es gab auch einiges an Stau und Baustellen.

    Gut, aus Fehlern lernt man. Mit 2,6 Bar, ohne Fahrradkorb und Vmax 120 hättest Du Dir sicherlich einen wenn nicht zwei Ladestops sparen können und trotzdem nicht mehr Zeit gebraucht, eher weniger. Denn mit den 150-Sprints spart man nur wenige Minuten, treibt aber den Verbrauch in die Höhe.

    Ich fahre sowieso grundsätzlich mit etwa 0.2 Bar Überdruck, voll bepackt mit dem Maximaldruck. Das spart deutlich.


    Wenn ich meinen Enyaq habe, werde ich es wohl nach Fahrkomfort entscheiden, wie viel ich dazugeben.


    Gruß

    Moritz

  • Das ist meine erste Umstellung und Erfahrung, die ich gemacht habe, seit ich den 80er habe. Früher ein sogenannter "Raser", von heute auf Morgen umgestellt auf in der Regel Tempomat mit weitgehend 121/122 km/h, zur Verwunderung meiner Frau. Auf gewohnter Referenzstrecke von 400 km brauche ich jetzt kaum länger als früher und bin seither Verfechter für ein Tempolimit.

    Tempo > 125 killt die Batterie und bringt kaum Zeitersparnis.

  • Vorweg: ich habe diesmal den Fahrradkorb am Rad montiert gelassen. Er stand also im Wind. Und zusätzlich habe ich die Reifen nicht auf 2,6 bar Druck erhöht sondern bin bei 2,3 bar geblieben. Gleichzeitig bin ich, wenn möglich 150 gefahren. ABer es gab auch einiges an Stau und Baustellen.

    Hallo,


    da der Luftdruck auch relativ stark etwas mit dem Verbrauch zu tun hat, stelle ich die Frage in diesem Faden.


    Ich bin etwas erstaunt, wie man den Enyaq beladen (Fahrradträger etc.) mit 2,3bar Luftdruck fahren kann/darf. Bei meinem 80X ist für alle erlaubten Felgengrößen laut Aufkleber im Auto ein minimaler Luftdruck von 2,7bar vorgegeben und zwar im unbeladenen bzw. leicht beladenen Zustand.


    Der hier beschriebene 80er ist zwar etwas leichter als der 80X aber weichen dessen Luftdruckvorgaben so stark von meinem 80X Vorgaben ab?

  • Nein. Ich fahre, wenn es beladen in den Urlaub geht immer mit 3.0 Bar rundum.

    Ansonsten mindestens 2,7 Bar.

    Ich fahre eigentlich konstant, außer es geht wirklich vollgepackt in den Urlaub mit hinten 2,9-3bar und vorne 2,8-2,9bar. Meistens fahre ich alleine, mehrmals die Woche mit 2 35kg Hunden im Kofferraum. Da ich nicht mehrmals pro Woche den Luftdruck ändern möchte nehme ich den leicht erhöhten Luftdruck. Reifen fahren sich trotzdem sehr gleichmäßig ab, keine stärkere Abnutzung in der Mitte, welche man bei zu hohem Luftdruck erwarten würde.


    Weit unter den minimal vorgegebenen Luftdruck zu gehen und dann noch den Schwerpunkt durch Fahrradträger nach hinten zu verlegen und damit viel Gewicht auf die Hinterachse zu generieren finde ich extremste mutig und auch unverständlich.

  • Sorry, mein Fehler. Hatte es aus dem Kopf niedergeschrieben nund nicht nochmal geprüft. Ich fahre normal mit 2,6 bar und hatte auf der Hinfahrt mit vollem Auto auf 3,3 erhöht. Dies habe ich diesmal nicht gemacht. Stand (und steht immer noch) bei 2,6 bar aktuell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)