Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • oh oh ... wollte mit dem Äquivalenzhinweis keine OT-Diskussion über den Preis lostreten ... nur darauf hinweisen, dass man die verbrauchten kW/h für die Klimaanlage (oder den Mehrverbrauch für andere Umstände), ins rechte Licht rücken muss.

    Bin selber auch nur darüber gestolpert, weil mir neulich jemand pauschal sagte, 20kW/h sind zuviel Verbrauch, das muss runter auf 10kW/h ... what?

    Andererseits behauptet derselbe Spezi, dass wir unbedingt mehr Drei-Liter-Autos benötigen 8o

    Den Enyaq lease ich auch nicht um zu sparen, sondern weil ich es will. Wenn mal die Mineralölsteuer wegbricht, findet die Regierung bestimmt auch ganz schnell einen Ersatz dafür, da mache ich mir nix vor ... aber jetzt werde ich selber OT :/

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • ....

    Bin selber auch nur darüber gestolpert, weil mir neulich jemand pauschal sagte, 20kW/h sind zuviel Verbrauch, das muss runter auf 10kW/h ... what?

    ....

    Dafür gibt es Hyundai Ionic, e-Golf und e-up mit entsprechender Fahrweise. Mittelklasse benötigt nun nicht Kompaktklasse Verbräuche. Das schöne ist doch; Noch effizienter wird der e-Antrieb sehr wahrscheinlich nicht. Über 100 Jahre Entwicklung von e-Antrieben sichert diese These ab.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Ladekarte von Hamburg Energie rechnet Quartalsweise ab.. Da bin ich mal gespannt.. Die haben selber keine App. Tarif ist, 0 € im Monat und 29.5 cent im angeschlossen Netz. Für Hamburger attraktiv. Ist günstiger als bei mir zu Hause. Ich habe 2 Minuten von mir eine 50kw Ladesäule. Kostet eigentlich 50 cent/kWh... Mit der Hamburg Energie Karte soll es auf Nachfrage auch nur 29,5 cent Kosten. Es gilt der Tarif der Karte.. Ich bin gespannt, dann lohnt es sich gar nicht an der Wallbox zu laden :)

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • als einer mit AB Anteil und einem Durchschnittsverbrauch von 18,9 aktuell. Diese Woche hatte ich ca 100km kurvenreiche Landstraße (50hin, 50 zurück). Ich bin beherzt, fast schon sportlich gefahren, und hatte bei 0 Verkehr reichlich Spaß. Die Rechnung kam am Schluss. 14,9 kWh/100kw. Mit einem verbrennen hätte ich da reichlich Sprit im Bremsenergie umgewandelt, hier hab ich vor jeder Kurve Energie in den Akku rückgewonnen. Cool.

  • Heute eine längere Strecke aus dem Wochenende zurück absolviert. Fast nur Autobahn mit Max 130 Tempomat, aber oft auch 80er Abschnitte. Klimaanlage durchgängig auf 20 Grad.
    Hinweg war 18kwh/100km


    Mit dem Verbrauch sehe ich für die Zukunft keinerlei Probleme

    B3E7ACA5-99FE-4054-90A7-D35CB9BB0910.jpeg

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

    Einmal editiert, zuletzt von Borgunder ()

  • ... im Schnee, denk ich einmal :) SCNR

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Regen hat eine großen Einfluss. Wie auch Schneematsch. Schnee wird nicht durch das Profil weggedrückt. Es entsteht weniger Arbeit im Profil der Reifen als wenn Wasser oder Schneematsch bewegt werden müssen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hat sich jemand schon mit dem Referenzverbrauch, der von ABetterRouteplanner verwendet wird beschäftigt?

    ABPR hat standardmäßig 210 Wh/km @ 110km/h eingestellt. Kommt das hin? Ist es zu hoch/niedrig?

  • Ich habe mir überlegt: einen Schnitt von 110 km/h fahren wir selten, jetzt im Sommer brauchen wir 17-18 kwh/km. Bei 110 km/h könnten 210 wh/km stimmen. Ich lasse den Wert stehen und glaube, dass ich einen Puffer für meine Reichweitenangst habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)