Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das Ganze erinnert mich immer wieder an die Worte eines großen Youtubers, der da sowas sagte wie:

    "Ich sehe immer wieder das selbe - Leute, die sich das erste E-Auto zulegen, riskieren in den ersten 2 - 4 Wochen regelmäßig ihren Führerschein und dann werden sie plötzlich zu Sparweltmeistern." :D

    Obacht! Sparweltmeister:innen bitte!  :P

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Man kann natürlich aus jeder Autofahrt eine wissenschaftliche Doktorarbeit machen. Man kann aber auch mit dem Auto einfach von A nach B fahren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich stelle mir gerade die A8 zwischen Augsburg und München vor und da sägezahnen alle, wie soll das synchron funktionieren, denn nur dann macht es Sinn🤔

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich stelle mir gerade die A8 zwischen Augsburg und München vor und da sägezahnen alle, wie soll das synchron funktionieren, denn nur dann macht es Sinn🤔

    Einfach mit Abstandstempomat hinter jemanden herfahren, der das macht...😏

    Also reicht, wenn der erste das macht.

  • Einfach mit Abstandstempomat hinter jemanden herfahren, der das macht...😏

    Also reicht, wenn der erste das macht.

    😂😂😂, der ist gut, fast wie Perpetuum mobile. Ich kenne keine disziplinierten Autofahrer auf der A8, war da 35 Jahre unterwegs. Nach Augsburg fahre ich nur noch über die Dörfer🤥

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich möchte meine erste Erfahrung auf der Langstrecke mit euch teilen.

    Wir sind heute von Leipzig nach Dachau gefahren.

    Bei der Abfahrt war der Akku zu 100% geladen.

    Das Wetter bei der Abfahrt war etwas windig bei 16 Grad, unterwegs gab es immer wieder Schauer bei 11 Grad.

    Der Laufwege für von Leipzig über die A72 zur A93.

    Geplant war ein Ladestop bei IONITY in Wernberg Köblitz, allerdings waren die Ladeplätzen fast immer belegt, so das wir bei Citywatt in Weiden in der Oberpfalz geladen haben.

    Von 25 Prozent auf 80 Prozent hat es nur 24 Minuten gedauert.

    Der Durchschnittsverbrauch lag bei 20.5 kWh, das Auto war vollbeladen mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern.

    Laut ABRP wären wir gar nicht bis Wernberg Köblitz gekommen, der ABRP scheint sehr konservativ zu sein.

    Morgen geht es weiter nach Italien, Bericht folgt.

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Diese Konstellation habe ich auch. Wobei ich nichts zuzahlen musste. Nichts desto trotz achte ich ja trotzdem auf den Verbrauch😉

    Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass ich nicht auf den Verbrauch achte.


    Bin in der Vergangenheit nur leider durchaus 40.000km und mehr im Jahr beruflich gefahren. (Zum Glück jetzt nicht mehr). Dass die Nutzung der Assistenten dann bei gleichbleibenden Geschwindigkeit mehr verbraucht, wäre mir in der damaligen Situation tatsächlich egal gewesen. Ohne Tempo-Abstandstempomat hätte ich das buchstäblich nicht geschafft / überlebt.

  • Einfach mit Abstandstempomat hinter jemanden herfahren, der das macht...😏

    Also reicht, wenn der erste das macht.

    Leider werden unterschiedliche Autos auch unterschiedlich gut segeln und müssen dann rekuperieren. Funktioniert nicht, selbst wenn alle extrem diszipliniert wären.

  • Laut ABRP wären wir gar nicht bis Wernberg Köblitz gekommen, der ABRP scheint sehr konservativ zu sein.

    Also wir schaffen es von hier ( 44,6 km bis nach Wernberg Köblitz) locker bis zur Ionity in Nempitz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)