Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bei unserem nicht. Sommer 11 bis 12. Im Winter 13 bis 14 im Durchschnitt. Einflüsse wie Regenwasser und Schnee sind sofort auszumachen. Die Reifen ehr nicht. 🤔 Was für Reifen fährst Du?

    Original vom eGolf(MJ2019,mit WP), Sommerreifen:Bridgstone Turanza(205), Verbrauch 10-13kWh/100km

    Für den Winter:Nexen N blue 4 Season(195).

    Verbrauch 15-18kWh/100km

    Und Natürlich stimmen die Reifendrücke. Ich gebe sogar 0,3Bar mehr als notwendig.

  • Original vom eGolf(MJ2019,mit WP), Sommerreifen:Bridgstone Turanza(205), Verbrauch 10-13kWh/100km

    Für den Winter:Nexen N blue 4 Season(195).

    Verbrauch 15-18kWh/100km

    Und Natürlich stimmen die Reifendrücke. Ich gebe sogar 0,3Bar mehr als notwendig.

    In den WeConnect Fahrdaten finde ich den Peak im Januar von 14,5. 🤔 Ich bin mir fast sicher, es sind keine Nexen. Leider bin ich in Bergen (auch mit dem Golf als einer von sehr vielen e-Golf in Norwegen). Nach meinem Urlaub könnte ich in der Garage nach sehen, welche Winterreifen wir fahren.

    Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen Strecken.


    Sorry, für OT 😔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hast du zufällig zusätzliche zum maximalen Energieinhalt auch den aktuell verfügbaren Energieinhalt gelogged? Ich würde tippen, dass dieser bei 100 % mit deiner Erwartung übereinstimmt. Meine Schätzung warum dies so ist ist, dass es unter 0 Prozent noch eine Reserve gibt welche theoretisch nutzbar wäre zusätzlich zum nie nutzbaren Puffer zur Brutto Kapazität. Aber ich hoffe hier, dass Speicher hier evtl nochmal an mehr Infos gekommen ist.

    Habe den aktuellen Energieinhalt sogar absichtlich geloggt :).

    Deine Annahmen sind aus meiner Sicht korrekt. Ich habe mit den Zahlen heute Morgen mal ein wenig gerechnet und mir auch das Video von Speicher angesehen. Es gibt - so wie cupra oben verlinkt hat - neben dem Unterschied zwischen Brutto und Netto noch eine Reserve, die nochmals von der Nettokapazität der Batterie abgezogen wird. Die Differenz von nochmals 5 kWh netto ist allerdings heftig. Das sind selbst bei 20 kWh/100km noch 25 km Reichweite. Oder anders gesagt: Man müsste mit 0% SOC noch min. 25 km weit kommen.


    Zusammengefasst:

    Bruttokapazität: 82 kWh

    Nettokapazität: 77 kWh

    Netto inkl. Degradation: 75 kWh. (= max. Energiegehalt der Traktionsbatterie)

    Tatsächlich nutzbar: 70 kWh


    Statt jetzt wieder die CarScanner Kurven zu zeigen, habe ich die Daten in eine Tabelle übertragen. Die Zahlen bestätigen die oben genannte Angabe: Der SOC wird nicht auf die 77 kWh oder den maximalen Energiegehalt der Batterie berechnet sondern auf die tatsächlich nutzbare Energie von 70 kWh. Ich habe sie in der Tabelle „Emax“ genannt. Nehme ich „M“, also die ca. 75kWh, so weichen die errechneten Werte stark vom SOC und SOC BMS ab:


    F266DF6B-BB88-4FEA-B5E5-A69B7DB3B5B6.jpeg


    Um jetzt also den SOC aus dem aktuellen Energiegehalt der Batterie zu berechnen, braucht man „Emax“. Denn wenn ich mit weniger als 100% SOC unterwegs bin, habe ich diesen Wert nicht mehr parat. Ich habe daher mit dem CarScanner und OBDeleven die Werte in den Steuergeräten für Gateway und Batterie durchgesehen und nichts gefunden :(.


    Was mich an den ganzen Zahlen irritiert: Der SOC BMS ändert sich nicht im gleichen Maße wie der aktuelle Energiegehalt. Er wird offensichtlich in diskreten Schritten berechnet (siehe Ausschnitt unten). Parallel wird vom CarScanner der SOC (Display) berechnet und nicht per OBD ausgelesen. Das sieht man daran, dass die Werte häufig 1 bis 3 Prozentpunkte von der Anzeige im Infotainment abweichen.


    Über den Energiegehalt der Batterie ließe sich der SOC so berechnen, wie es das BMS anscheinend macht. Besser wäre, wenn CarScanner diesen Wert aus dem Steuergerät auslesen würde. Ich habe beim Durchsehen mit OBDeleven bemerkt, dass der SOC Display dabei ist (habe mir allerdings den Namen nicht notiert…).


    3CDBC760-D246-494C-84E1-BF295647991C.jpg

    Die feinere Auflösung ist bei der roten Linie deutlich zu sehen.


    Edit: Neue Excel Grafik. Die Spalte „Diff SOC BMS“ war durch Verschieben der Quellspalte noch fehlerhaft.

  • Es kann durchaus sein, dass das am Ende vielleicht auch so gestaltet wird wie man es beim BMW I3 gelöst hat. Auch hier ist nur ein bestimmter Anteil an Akku nutzbar. Einer der generell als Reserve vorhanden ist. Ein anderer Teil, der als Reserve vorhanden ist und immer wieder dem normalen Akku zugeschanzt wird. So kann dann auch ein Akku noch nach 180.000km am ende 100% nutzbare Kapazität haben trotz Degradation.


    Das wurde in einem Video von CarManiac erst erklärt und gezeigt, das manche Hersteller das so machen.


    Schlussendlich haben wir jetzt ein paar Erklärungen die sich alle toll Anhören...am Ende muss aber der VW-Konzern da dann mal seinen Senf dazugeben. Vielleicht kann hier Speicher bei seinem Besuch demnächst bei Skoda da schon etwas mehr Licht ins Dunkeln bringen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Eben. Denn eines muss man auch noch sagen, mehrmals das Auto von 0 auf 100 und wieder 0% zu fahren um dann herauszufinden ob die Kapazität so oder so ist...für den Akku ist das absoluter Stress und auf jeden Fall dann Degradationsfördernd.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hallo , nach circa 1300km liegt die Reichweite für 10% Akkuspeicher bei 50 bis 55 km. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke in der Stadt mit Fahrmodus B . Auf der Autobahn geht das leider nicht :D . Durchnittlicher Verbrauch bisher 14,9 kWh over all.

    Skoda Enyaq Sportline 80iV,Black-Magic Perleffekt,AHK,Convenience Plus,FA Plus,Infotainment Plus,Klima Plus,Parken Plus,Sitzkomfort Plus,125kw,Wärmepumpe,Leder/Stoff in Schwarz mit Ziernaht Grau

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)