Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Seid ihr sicher? Ich war schon der Meinung, dass ich morgens nach dem Vorklimatisieren weniger Kilometer Restreichweite habe als noch abends beim Abstellen. Ich habe jetzt noch mal auf die Km geschaut, morgen früh werde ich das noch mal bewusst kontrollieren.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Heute nach dem Laden hate es 333km Rest. Jetzt in der Kühle des Abends 328km. Der Einfluss der Temperatur auf die elektrochemische Spannung.

    Nein, sondern auf den abgeschätzten Verbrauch, der dann in der Berechnung höher angesetzt wird. Die Akkuspannung schwankt nicht so stark bei den derzeitigen Temperaturen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Heute nach dem Laden hate es 333km Rest. Jetzt in der Kühle des Abends 328km. Der Einfluss der Temperatur auf die elektrochemische Spannung.

    ok, dann ist meine Idee, morgen früh die Restreichweite anzuschauen und so den Einfluss der Vorklimatisierung abzuleiten, eher naiv. Tja, das Thema ist definitiv nicht meine Kernkompetenz :)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • ok, dann ist meine Idee, morgen früh die Restreichweite anzuschauen und so den Einfluss der Vorklimatisierung abzuleiten, eher naiv. Tja, das Thema ist definitiv nicht meine Kernkompetenz :)

    Doch, Deine Idee ist schon gut, nur sind hier am Ende zu viele Parameter zu beachten. Da bekommt man nicht so einfach eine Prognose.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Es ist eines Wissenschaft ?

    So kompliziert ist es gar nicht. Stell Dir einfach vor, Du müsstest eine Lange Strecke laufen. So weit wie Du mit Gewalt kommst. Das wir bei 18-20°C am weitesten sein. Wird es kalt, kommst Du weniger weit (Jacke und schwere Stiefel und so…). Genauso wirst Du bei Hitze nicht so weit kommen (Durst, Wasser mitschleppen usw…) Genauso geht es Deinem Auto.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Stell Dir einfach vor, Du müsstest eine Lange Strecke laufen. So weit wie Du mit Gewalt kommst. Das wir bei 18-20°C am weitesten sein. Wird es kalt, kommst Du weniger weit (Jacke und schwere Stiefel und so…). Genauso wirst Du bei Hitze nicht so weit kommen (Durst, Wasser mitschleppen usw…) Genauso geht es Deinem Auto.

    Tolles Bild! :thumbup:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So kompliziert ist es gar nicht. Stell Dir einfach vor, Du müsstest eine Lange Strecke laufen. So weit wie Du mit Gewalt kommst. Das wir bei 18-20°C am weitesten sein. Wird es kalt, kommst Du weniger weit (Jacke und schwere Stiefel und so…). Genauso wirst Du bei Hitze nicht so weit kommen (Durst, Wasser mitschleppen usw…) Genauso geht es Deinem Auto.

    ? Als Ing. Beschäftigen mich solche Dinge täglich, seit Jahren. Aber vielen Dank für die bildliche Erklärung ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)