Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Bei uns auch nachdem auf 8 % runtergefahren wurde und zu Hause angekommen sind.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Nach Hause zur eigenen Wallbox fahren geht einigermassen.

Aber unterwegs zu sein und mit 5-10% eine Lademöglichkeit suchen? Da wäre der Krach vorprogrammiert.

Ok, war auch schon kurz vorm Verzweifeln an einem defekten HPCmit 11%, den zweiten daneben bekam ich glücklicherweise zum Laufen.

Unterwegs würde ich das Risiko auch nicht eingehen, mit ca. 5% und 17 km Reichweite einen Ladepunkt anzufahren, um dann festzustellen, dass alle Charger besetzt oder defekt sind.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• [...]

Unterwegs würde ich das Risiko auch nicht eingehen, mit ca. 5% und 17 km Reichweite einen Ladepunkt anzufahren, um dann festzustellen, dass alle Charger besetzt oder defekt sind.

Kommt drauf an, zu was für einem Standort man navigiert. Seit wir wieder mehr EnBW nutzen und uns da wenn möglich auf Standorte >6 Ladepunkte fokussieren, mache ich mir da weniger Sorgen. Vorgestern mussten wir in Seligweiler kurz (~2 Minuten) warten, bis einer frei war. Wenn man aber irgendwo an einem Autobahnparkplatz "strandet", an dem 1 defekter HYC300 und ein historischer Triplecharger stehen, dann ist das in der Tat eher wenig entspannt.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Es kommt wie immer darauf an. Es hat definitiv viele Möglichkeiten unterwegs an HPCs zu laden. Da muss und wird wird keiner liegen bleiben.

Die Herausforderung kommt allerdings, wenn wir mit den von uns bevorzugten Ladeanbieter planen (müssen) ABRP ist hier ein gutes Tool um sich entlang der Strecke anzuschauen wie viele Lademöglichkeiten es von "meinem" Ladeanbieter hat. Ebenfalls für Fahrten ins Ausland kann man sich anschauen welcher Ladeanbieter eine gute Abdeckung und zu welchem Preis anbietet.

Im Notfall kann man immer noch (auch zu einem höheren Preis) ein paar kWh nachladen um zur nächsten bevorzugten Ladestation zu kommen. Selbst wenn Ihr dann 0.30 Euronen per kWh mehr zahlt macht das bei sagen wir max 20 kWh gerade mal 6 Euronen aus. Die sollten das Ferienkonto wahrlich nicht überstrapazieren.

Im Winter habe ich mit dem IV80 grob mit 350 km Reichweite (100% SoC) kalkuliert. Das hat immer gut gepasst. Schneebedeckte Bahn, starker Gegenwind, Skiträger oder sogar Anhänger muss man natürlich extra einkalkulieren. Aber spätestens beim ersten Ladestopp wisst Ihr wie viel es ausmacht und könnt dann eure Ladestrategie anpassen.

Also keine Panik, einfach mal machen. Liegenbleiben wird und muss heutzutage keiner.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ist mir in Polen so gegangen, ein Triplecharger, der HPC hat nach dem zweiten Versuch aufgegeben, musste dann mit 11kW soviel laden das ich bis zum nächsten fahren konnte. Zum Glück war ich alleine unterwegs...

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Aber ich verstehe den Hintergrund; die Familienmitglieder sind zu Beginn meist nicht so experimentier- und risikofreudig, zumindest wenn man selbst noch Unsicherheit zeigt 🤣

Tja, nachdem ich mit meiner Frau im Auto im November bei einstelligen Temperaturen und einstelligem SOC schonmal den Fehler gemacht habe, das Auto zum Hänger abkuppeln und aufräumen zu verlassen, sind wir dann die (zum Glück nur) 1,5 km zum nächstgelegenen Schnelllader als "Schildkröte" mit 6 km/h gezuckelt.

Seitdem sind wir da beide nicht mehr ganz so entspannt. 8o

Enyaq iV80 - EZ 09/22 - SW 3.8

gebraucht gekauft 10/25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)