Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Durch die kurze Fronthaube des ENYAQ wird der fehlende Platz für einen Frunk durch viel mehr Platz im Innenraum mehr als ausgeglichen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Vielleicht noch etwas für Berufspendler, sofern der AB eine Wallbox ohne Kabel anbietet.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kofferraum gerade dann komplett voll ist, tendiert gegen 0,0.

    Es soll auch Leute geben, die zuhause eine WB ohne Kabel haben.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Kofferraum auf dem Weg nach Dänemark bei der obligatorischen Zwischenübernachtung im Hotel in Bremen, das für Hotelgäste eine kabellose WB bereithält, rappelvoll ist, tendiert gegen 100%.


    Die Chance, dass ich immer so viel im Kofferraum habe, dass man den doppelten Ladeboden nicht anheben kann, liegt ebenfalls bei 100%. Außerhalb des Urlaubs führe ich da nämlich meine Ausrüstung (Sicherheitsschuhe, Helm, Jacke in Signalfarben, Schutzbrille, Handschuhe, Kälteschutzanzug, Werkzeug, Probenbehälter und -Flaschen, Plomben und Siegel etc.) in mehreren Kisten mit.


    Dass es wünschenswert wäre, dass mitgelieferte Ladekabel so mitzuführen, dass man immer dran kommt, wird wohl nur ein ganz hartgesottener Fanboy bestreiten. Und dafür bietet sich der Nicht-Frunk ja geradezu an, da er eben kein Frunk ist und daher nicht mit anderem Kram vollgestopft wird.

  • Ich fand es auch schade, daß der e-Golf keine Anhängelast eingetragen hat. Aber wenn ich damit ein Problem gehabt hätte, hätte ich nicht kaufen müssen. Genau so verhält es sich mit Frunks. Nur kann man ohne HAK kein Anhänger ziehen. Ohne Frunk lassen sich Kabel auch problemlos oben auf dem ganzen anderen Kram in den Kofferraum legen. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • 2 Fragen stellen sich mir beim Frunk. Warum brauch ich den überhaupt?


    1. Weil ich einen Nasenlader habe und viel öffentlich AC lade. Dann ist es praktisch, wenn man vorne das eigene Kabel anstecken muss, das Kabel auch vorne zu verstauen.

    1a. Weil ich viel öffentlich AC lade und der Kofferraum oft voll ist. Dann ist es praktisch, wenn man das Kabel nicht von unten aus dem Kofferraum räumen muss, und vorher alle Koffer raustun.

    1b. Weil ich auf der Urlaubsreise (wo der Kofferraum voll ist) AC laden will.


    1a und 1b sind für mich keine validen Anwendungsfälle. Wenn ich das AC Ladekabel oft benötige, dann lege ich es einfach nicht unten drunter unter den doppelten Ladeboden. Sondern oben drauf oder hänge es in eine Tasche auf der Seite. Wenn ich auf Urlaub fahre, werde ich kaum AC laden, und wenn, dann am Zielort. Dort lade ich das Auto aber ohnehin aus, ich bin ja am Ziel. Und hab ich Angst, dasss ich es brauche, lege ich es für die eine Fahrt einfach auch oben auf.


    Warum gibt es überhaupt einen Frunk? Aus meiner Sicht - genau so anfangs wie beim One-Pedal-Driving - ein Kaschieren einer Unzulänglichkeit* mit extrem gutem Marketing. Im Frontbereich von Auto ist Platz - der soll nicht komplett sinnlos sein und somit genutzt werden können. Aber - man kann das Auto auch kürzer bauen, die Frontabdeckung verkürzen (Motorhaube is es ja keine mehr), Die Insaßen mehr nach vorne rutschen und somit erst gar keinen Platz vorne ermöglichen. Kein Platz - Kein Frunk. Kein Platz - Kompakt gebaut. Vom Design ist es halt auch schwieriger, wir sind es ja jahrezentelang gewohnt, dass eine lange Motorhaube Sportlichkeit und Kraft signalisiert.


    * weil man es nicht geschafft hat, zu rekuperieren, wenn man das Bremspedal benötigt. Und jetzt ist OPD auf einmal "sooooo cool". Und für div. Fanboys ist jedes Auto komplett unbrauchbar, das keinen Frunk hat, kein OPD oder dass einem kein Lagerfeuer am Display anzeigt, wenn mal im Notfall einmal während der gesamten Lebensdauer des Autos darim schlafen muss. (Wenn ICH ein Auto will, in dem ich schlafen will, dann borgen ich mir einen Bus oder einen Camper aus)

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice ()

  • Alles richtig, was du schreibst.


    Ein fehlende Frunk ist für den einen ein Nachteil, für andere eben nicht. Der eine "segelt" gerne, der andere liebt das Fahren mit nur einem Pedal.

    Der eine freut sich, wenn er die Heckklappe mit einem Fußtritt öffnen kann, der andere, wenn er diese endlich per App öffnen kann.

    Der eine freut sich über eine elektrisch herausklappbare Anhängerkupplung, der andere, dass er überhaupt eine hat. Der eine kommt mit 1,2t aus, der andere eben nicht, der eine möchte in 2,1s auf 100 sein, der andere freut sich, dass sein E-Auto wie ein normales Auto aussieht, und, und, und, ...


    Aber schön ist doch, dass wir NUN alle die freie Wahl haben, was wir uns vor die Tür stellen ...

    Freuen wir uns über jedes Elektroauto, egal ob mit oder ohne Frunk.

  • Nun, ich denke, der Thread kann damit geschlossen werden... ?

  • Nach den Crashtest Videos erschließt sich auch der Grund warum es keinen Frunk gibt: Hier sind ein paar Verstrebungen verbaut, die der Karosserie mehr Steifigkeit und Stabilität verschaffen.


    Dennoch gibt dort viel umbaute Luft, die ich gerne Nutzen würde. Das Immer-im-Weg-Ladekabel ist nur ein Utensil.

    Es gibt ein paar Dinge im Kofferaum, die man eigentlich nie braucht.

    Wenn doch, dann immer in einer Situation in der es aber sehr unpraktisch ist erst 1 m³ Gepäck auf die Straße zu stellen:

    • Warndreieck
    • Abschleppseil
    • Pannenset oder besser Kompressor und vollwertiges Ersatzrad
    • Wagenheber
    • Bordwerkzeug
    • (Ersatzbirnen) gibt es evtl. beim iV50 noch welche?
    • (Jumpstart Akku, falls die 12V Batterie leer gezogen ist )

    Für so eine Simply Clever Lösung im Frunk hätt ich sogar 300 € extra auf den Tisch gelegt.

    Wenn man diese Dinge zusammenrechnet, ergeben sich einige Liter im Kofferraum, die man anderweitig nutzen kann.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Dennoch gibt dort viel umbaute Luft, die ich gerne Nutzen würde. Das Immer-im-Weg-Ladekabel ist nur ein Utensil.

    Es gibt ein paar Dinge im Kofferaum, die man eigentlich nie braucht.

    Wenn doch, dann immer in einer Situation in der es aber sehr unpraktisch ist erst 1 m³ Gepäck auf die Straße zu stellen:

    • Warndreieck
    • Abschleppseil
    • Pannenset oder besser Kompressor und vollwertiges Ersatzrad
    • Wagenheber
    • Bordwerkzeug
    • (Ersatzbirnen) gibt es evtl. beim iV50 noch welche?
    • (Jumpstart Akku, falls die 12V Batterie leer gezogen ist )

    Für so eine Simply Clever Lösung im Frunk hätt ich sogar 300 € extra auf den Tisch gelegt.

    Wenn man diese Dinge zusammenrechnet, ergeben sich einige Liter im Kofferraum, die man anderweitig nutzen kann.

    Also im Prinzip alles, was jetzt unter dem Kofferraumboden untergebracht ist. Dumm wäre es nicht.

  • HA...!!!! Ein Countryman! Wie bei uns. Da geht gut was rein. Sommerurlaub geht nicht, aber eine Woche im Frühling und im Herbst... kein Ding. Trotzdem freue ich mich auf die Mehrzuladungmöglichkeit des Enyaqs :)

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)