Wlan Kopplung nicht mit Netzwerken, sondern mit MAC Adressen?

  • Moin an alle, die sich ggf. mit der Wlan Connectivität des Enyaq auskennen.


    Ich habe auf meinem Grundstück mehrere W-lan AP`s verteilt. Alle AP´s haben den gleichen Netzwerknamen und die gleichen Login Daten. Nun habe ich einen AP vor der Garage, und einer erreicht die Parkbucht vor dem Haus.


    Im Enyaq habe ich eine Kopplung mit den Netzwerknamen vorgenommen. Aufgrund der AP´s sollte die Parkposition des Enyaq egal sein, da er sich an beiden Positionen in Netzwerk einbuchen kann.


    Nun ist es aber so, das der Enyaq in der Parkbucht erkannt wird (hier hat die Einrichtung im Fahrzeug statt gefunden) und vor der Garage nicht, obwohl vor der Garage der AP das stärkere Signal liefert.


    Findet die Kopplung ggf. auch die MAC Adressen und nicht auf den Netzwerknamen statt?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Mehrere AP's mit gleicher SSID machen nur Sinn, wenn (wie bei UNIFI) ein Mesh-Netzwerk verwendet wird. Dann können die AP'S Unter sich ausmachen, welcher AP für den jeweiligen Client den besten Datendurchsatz liefert. Unifi hatte ich hier auch, aber bei dem Gebäude war das ungünstig. Nutze jetzt das FRITZ-Mesh aus 3 Repeatern. Läuft ordentlich.

  • Genau, ist auch bei mir ein Fritz Mesh mit 4 Repeatern und dem Router. Man sieht sehr schön, das jeder Repeater seine eigene MAC Adresse hat, aber unter dem gleichen Netzwerknamen läuft.


    Jetzt dachte ich mir, das der Enyaq ggf. Netzwerkname UND MAC Adresse des zum Zeitpunkt der Kopplung verbundenen Repeater abspeichert und so keine Verbindung zu einem anderen Repeater mit gleichen Netzwerknamen aufbauen will.


    Die Frage ist, weiß jemand ob das zutreffend ist?


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Fritz mesh hat bei mir auch nur sehr unzuverlässig funktioniert. Seit dem Wechsel auf Unifi keine Probleme mehr. Im Normalfall wird immer zum stärkeren Meshpunkt gewechselt, dafür gibt es die Technologie ja. Vll klappt das beim Skoda und Fritz auch nicht so gut

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Mehrere AP's mit gleicher SSID machen nur Sinn, wenn (wie bei UNIFI) ein Mesh-Netzwerk verwendet wird. Dann können die AP'S Unter sich ausmachen, welcher AP für den jeweiligen Client den besten Datendurchsatz liefert. Unifi hatte ich hier auch, aber bei dem Gebäude war das ungünstig. Nutze jetzt das FRITZ-Mesh aus 3 Repeatern. Läuft ordentlich.

    Ich wiederspreche. Das hat wenig mit Mesh zu tun. Erstens funktionierts je nach Client auch ohne intelligenz relativ gut. Und Mesh wird eher für die Accesspoints selber verwendet. Wichtig ist hier meistens "handover" und roaming.

    Das führt auch dazu, dass weniger intelligente Clients im Zusammenhang mit "mehrere AP's mit gleicher SSID" etwas sensitiver sind, und nur wechseln wenn sie ein zu schlechtes Signal haben, statt wechseln zu "ich hab noch ein besseres gefunden".

  • Prinzipiell alles richtig. Aber mehrere AP's mit gleicher SSID machen nach meiner Erfahrung öfters Probleme. Wenn die Clients so intelligent sind damit umzugehen - ok. Aber nicht mal die aktuellen iPhones bekommen das hin, schnell genug auf den Nächstliegenden AP umzuschalten, Die arbeiten lieber nach dem Motto "So lange die Verbindung halten wie es geht". Jetzt wäre zu klären. warum das bei JB_Sullivan nicht funktioniert. Da hilft aber wohl ein passendes Tool vor Ort. Mein Enyaq ist ebenfalls in einem AVM-Mesh vor der Garage, und gerade mit dem AP im Arbeitszimmer direkt daneben verbunden.

  • da muss ich widersprechen. Ein sauber konfiguriertes wlan mit handover kann clients auch zwingen, zu wechseln, wenn die Verbindung zu schlecht wird. Zwar nicht so einfach, aber ich hab hier 5 miktrotik WLAN Access Points, die das sauber beherrschen.


    Zum Thema Mesh: der Begriff wird meistens verwendet, wenn die WLAN Access Points auch untereinander mit WLAN kommunizieren. Der Begriff ist aber nicht wirklich durchgängig definiert und missverständlich. Bei mir hängen alle Access Points am Kabel, kommunizieren aber auch miteinander. Ich bezeichne es nicht als Mesh-Wlan.

  • Zum Thema Mesh: der Begriff wird meistens verwendet, wenn die WLAN Access Points auch untereinander mit WLAN kommunizieren. Der Begriff ist aber nicht wirklich durchgängig definiert und missverständlich. Bei mir hängen alle Access Points am Kabel, kommunizieren aber auch miteinander. Ich bezeichne es nicht als Mesh-Wlan.

    Hmm, ich bin da nicht so tief in der Begrifflichkeit, aber ich habe hier auch ein Netzwerk mit 4 WLAN-AP (Unifi) die mit einem Controller über eine LAN-Verbindung kommunizieren und bisher hatte ich das auch als Mesh bezeichnet (siehe auch Wikipedia).


    Die oben beschriebenen Probleme (wobei ich zum Enyaq nichts sagen kann da ich noch warten darf...) mit AVM hatte ich auch, bin dann auf Empfehlung eines Kollegen bei Unifi gelandet.

  • Ein sauber konfiguriertes wlan mit handover kann clients auch zwingen, zu wechseln, wenn die Verbindung zu schlecht wird. Zwar nicht so einfach, aber ich hab hier 5 miktrotik WLAN Access Points, die das sauber beherrschen.


    Zum Thema Mesh: der Begriff wird meistens verwendet, wenn die WLAN Access Points auch untereinander mit WLAN kommunizieren. Der Begriff ist aber nicht wirklich durchgängig definiert und missverständlich. Bei mir hängen alle Access Points am Kabel, kommunizieren aber auch miteinander. Ich bezeichne es nicht als Mesh-Wlan.


    Ein sauber konfiguriertes Handover ("Roaming") gibt es nur mit Accesspoints und Controller, keineswegs aber mit Accesspoints ohne Controller. Einfach mehreren Accesspoints die gleiche SSID zu geben, ist nur die halbe Miete - eigentlich ist es gar keine Miete. Ohne Controller lässt sich das nicht konfigurieren - weder sauber, noch unsauber. Da gibt es schlicht kein Roaming, da es dem Client überlassen ist, ob und wann er sich woanders einbucht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)