Knistern Rappeln Klappern aus dem Armaturenbrett

  • Es rappelt im ENYAQ...

    Ich habe seit einiger Zeit, vorrangig bei niedrigen Temperaturen, ein Klappern / Rappeln / Knistern aus dem vorderen Bereich des Amaturenbretts. Es scheint aus Richtung des Lautsprechers zu kommen und hört sich an, als würde ein Kabel oder Stecker auf Kunststoff Klappern.

    Meistens ist es kurz nach dem Start verstärkt zu hören und lässt dann, je wärmer es im Innenraum wird, nach.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und ggf. auch schon Lösungen?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • jimbo1985m

    Dieses einmalige Knacken aus dem Lautsprecher habe ich auch ab und zu. Aber dieses Geräusch ist abhängig vom Straßenzustand und hört sich ganz anders an.

    Ja, kann ich leider bestätigen, der ? wollte das ich ein Video davon machen, damit Skoda den ggf. den Aufwand für die Suche freigibt. Ich habe die Kunststoffblenden auf dem Centerspeaker vorsichtig rausgenommen und an den Rändern und unten mit Filz (1mm) beklebt. Jetzt ist ruhe ??

  • Kleine Anmerkung: das ist kein Centerspeaker, der wird nur von den ganzen Notfallsystemen genutzt und hängt nicht am Infotainment.


    (Klugscheißermodus wieder off)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die Abdeckungen sind nur geknipst, ich hab den Wagen erst aufgewärmt und mit etwas längeren Fingernägeln geht es - aber sehr vorsichtig - recht einfach.

  • Ich hab das Gefühl dass beim Booten vom Infotainment durch irgendwelches Treiber-Laden usw. Knackgeräusche an die Lautsprecher gesendet werden.

    Diese kurzen Zirp-Geräusche gibt es bisweilen auch, wenn ich per VCDS und/oder OBDeleven Steuergeräte auslese und/oder Einstellungen ändere. Das war auch bei meinen beiden SUPERBs so.

  • Ich möchte hierzu auch noch anmerken, dass das vermeintliche Knistern aus dem Centerspeaker auch von Ahornsamen stammen kann, die sich am Scheibenwischer gesammelt haben und vom Wind zwar bewegt, aber nicht herausgeblasen werden. Heute morgen höchstpersönlich getestet, inkl. Neustart des Infotainments und Sicherung 19. :rolleyes:

    Vielleicht hilft's ja mal irgendwem. :)

  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich das von SAXI im Beitrag #1 beschriebene Geräusch auch habe. Bei sommerlichen Temperaturen ist Ruhe, bei den akutellen leider nicht. Zumindest solange nicht, bis der ganze Instrumententräger auf Wohlfühltemperatur ist. SAXI : Konntest du die Ursache für das Klappern bei deinem Enyaq finden und beheben? Ich hatte erst den Centerspeaker oder das Infotainment in Verdacht. Die sind es aber nicht. Hat auch nach Entfernen der Verdächtigen munter weitergeklappert. Das Geräusch scheint weiter unten zu entstehen, eventuell im Luftkanal für die Mittelausströmer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)