Knistern Rappeln Klappern aus dem Armaturenbrett

  • Bisher leider nicht.

    Meine Werkstatt hatte beim letzten Versuch einen Lutscher identifiziert, der in der hinteren linken Tür lag.

    Natürlich war es mit entfernen desselben nicht weg 🤦🏼‍♂️

    Bisher waren die Temperaturen nicht mehr niedrig genug, dass das Geräusch erneut aufgetreten ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Leider hat der Filz bei mir auch nicht zu einer dauerhaften Lösung geführt. Mein zweiter Versuch war die Abdeckungen rundherum mit Filz zu bekleben aber das hat es deutlich schlimmer gemacht und das Armaturenbrett quietsche in dem Bereich nur noch (während der Fahrt).

    Ich habe jetzt die vordere Abdeckung (Lüftung) weggelassen und damit läuft es zumindest ohne Quitschgeräusche - um wirklich Ruhe zu bekommen hilft vermutlich nur eine ausreichende Menge an PU-Schaum für daS gesamte Armaturenbrett 8o

  • Quietschgeräusche kommen meistens wenn Kunststoff aneinander reibt dann sollte etwas dazwischen geklebt werden - dumm nur, wenn es bei einer bestimmten Temperatur geschieht und man es nicht nachvollziehen kann - bei SWR tippe ich mal darauf das es nicht unbedingt die Abdeckung sonder der Unterbau auf der die Abdeckung befestigt ist irgendwo reibt

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Gibt es bei jemandem etwas neues zu dem Thema?

    Aktuell bei niedrigen Temperaturen und unebener Straße ist es wieder da dieses Knistern und rappeln aus dem vorderen Bereich.

    Dieses Jahr lauter als vorher, aber wieder nur die ersten km, bis alles aufgewärmt ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bei meinem wurde die Ursache gefunden und behoben.


    Der Kabelbaum, der quer unter dem Armaturenbrett verläuft, war schlampig eingebaut. Normalerweise liegt der in einer Art Plastikführung. Bei meinem war er allerdings zu weit links eingelegt, was dann dazu führte, dass er im mittleren Bereich zu kurz für den eigentlich vorgesehenen Verlegeweg war und deshalb dort einfach „Freestyle“ verbaut wurde.


    Zur Fehlerbehebung musste der ganze Instrumententräger nebst Lenkrad ausgebaut werden.

  • Na ja, „kalt“ war so ab 15 Grad abwärts. Dann konnte man es auch auf einigermaßen intakten Straßen deutlich hören. Nach ca. 30 min war dann meist Ruhe, vermutlich, weil sich alle beteiligten Teilchen gleichmäßig erwärmt und ausgedehnt hatten.


    Für die Fehlersuche hat sich die Werkstatt stufenweise vorgearbeitet. Die Teile des Armaturenbretts nach und nach ausgebaut und dazwischen immer wieder Probefahrt. War ne mehrtägige Aktion …

  • Für die Fehlersuche hat sich die Werkstatt stufenweise vorgearbeitet. Die Teile des Armaturenbretts nach und nach ausgebaut und dazwischen immer wieder Probefahrt. War ne mehrtägige Aktion …

    Also hast Du EINE von 1.000 Werkstätten, wo man tatsächlich sehr interessiert und bereit, mehr als Standard zu tun ist. Verrate mal, welche Werkstatt das ist.

    Sowas gibt es nämlich kaum noch, zumindest im Bereich der offiziellen Vertragswerkstätten. Zumindest der Werkstatt meines Autohauses würde ich das nicht zutrauen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)