Kaufberatung Skoda Enyaq in Corona und allgemein „schlimmen Zeiten“…

  • Was meint er mit falsche Annahmen? Hat er mit 6.000 € Bafa-Förderung gerechnet und nun plötzlich erkannt, dass er bei Auslieferung 2023 nur noch mit 3.000 rechnen kann?

  • Tabo


    hast Du ggf. noch einen anderen Skoda Händler in der Nähe um Vergleichsangebote einzuholen?

  • Heinz15


    Nein, er hat den Brutto-BafA-Bonus i.H.v 6000 als Nettoanzahlung eingetragen und die anderen Angebote mit 3.000 Euro Anzahlung auch als Netto.

    Er ist fälschlicherweise von einer Umsatzsteuerpflichtigen Leasingsonderzahlung ausgegangen.


    Somit hätte ich nun bei der Anzahlung noch einmal 1.174 Euro mehr Anzahlung (Brutto) auf die angenommene wackelige 6.000 Euro Bonuszahlung leisten müssen, die ich aber nicht in Form als Umsatzsteuer geltend machen kann.

  • Tabo


    hast Du ggf. noch einen anderen Skoda Händler in der Nähe um Vergleichsangebote einzuholen?

    Das habe ich tatsächlich noch vor.


    Meine Liebste ist derzeit schon genervt, weil sich derzeit gerade alles ums Auto dreht. Kann ich irgendwie verstehen, weil mein derzeitiges Leasingende ja auch erst Mitte April 2023 bevorsteht.

  • Meine Liebste ist derzeit schon genervt,

    Frag mich mal ;) Bei der Zeit die ich im Forum vorm Monitor verbinge ;)


    Alles gut: Ein Fahrzeug ist ja kein Brötchenkauf - da darf man schon etwas Zeit und Energie investieren.

    Es soll ja Frauen geben, bei denen die Entscheidungsfindung gefühlt ewig dauert.

    Dabei geht es nur um Schuhe oder ein neues Kleid.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Schlimme Zeiten…“ zu „Kaufberatung Skoda Enyaq in Corona und allgemein „schlimmen Zeiten“…“ geändert.
  • ...

    Es soll ja Frauen geben, bei denen die Entscheidungsfindung gefühlt ewig dauert.

    Dabei geht es nur um Schuhe oder ein neues Kleid.

    Stimmt, etwas anderes haben Frauen ja auch wirklich nicht zu entscheiden...

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • Frag mich mal ;) Bei der Zeit die ich im Forum vorm Monitor verbinge ;)


    Alles gut: Ein Fahrzeug ist ja kein Brötchenkauf - da darf man schon etwas Zeit und Energie investieren.

    Es soll ja Frauen geben, bei denen die Entscheidungsfindung gefühlt ewig dauert.

    Dabei geht es nur um Schuhe oder ein neues Kleid.

    Du sagst es :)


    Allerdings hat meine Frau eine sehr verantwortungsvolle Position und arbeitet sehr effizient. Ihre Themen sind andere als Kleider und co.


    Meine Liebste hat aber die Angewohnheit privat alles auf die lange Bank zu schieben und wenn es dann notwendig ist, völlig genervt zu sein. Kein Wunder... ;)


    Wir beide haben da tatsächlich unterschiedliche Denkmodelle, die sich zum Glück aber oft ergänzen, weil wir uns auch gegenseitig unterstützen können.

  • Ich hab mich auch schon bei meinem Beitrag gefragt ob jetzt 5 EUR für die Chauvi Kasse zu entrichten sind ...

    Aber irgendwie poppt das Schubladendenken leider immer noch hoch :(

  • Oberleinsiedler - dein Beitrag ist noch okay - aber der von Gritzen gehört eindeutig ins 19. Jahrhundert.


    Btw - bei mir dauert Schuhe kaufen ungefähr 5 Minuten: Gefällt, passt, Kasse. Auto kaufen geht genau so schnell - nur durch die Vertragsunterlagen etwas verlängert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)