Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Da war ein Pro beim iV80 eine noch höhere Ladeleistung zu erhalten. Und nun greift der iV60 immer stärker diese Domäne an. ?

    Aber trotz der hören Startleistung ist er langsamer. In % vielleicht gleich aber die kWh sind weniger.


    von 1-80% (47,4 kWh) in 36 Minuten Start mit 130 kW

  • Gibt es dazu eigentlich offizielle Aussagen? Die Händler versprachen mir ja das blaue vom Himmel etc. Was man schon sagen muss ist, dass es extrem schnell warm ist, das stelle ich mir schon dann als Vorteil der WP vor oder?

    Mein iV 60 ich morgens eh warm (vorgeheizt). Aber selbst wenn ich "cold and dark" starte, dauert es ca. 1 Minute, und es kommt warme Luft. Die Scheibe vorne ist auch ohne el. Scheibenheizung schnell ohne Eis. Vielleicht ist der Eiskratzer ja auch deshalb im Kofferraum, gebraucht hab ich den noch nicht. Einmal massiv Eis beim Blick aus dem Fenster, als ich raus kam...alles weg.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Wenn die Scheiben richtig vereist sind und das Vorheizen vergessen wurde, dann freut man sich über die Scheibenheizung. Und der Eiskratzer ist doch ohnehin für die LED Scheinwerfer, oder?

    Ach so, stimmt... die Scheinwerfer hab ich ganz vergessen ?

    Und die Sensoren und Kameras


    Enyaq Ladestop:

    Dateien

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Das hätte ich auch nicht besser schreiben können, danke für den Bericht. Bin mit meinem iV60 vorletztes WE knapp 635 km vom Händler nach der Übernahme nach Hause gefahren (okay, nicht mit vier Erwachsenen, nur 1 Erwachsener und 4x 20" Sommerreifen im Kofferraum, die Temperatur & Geschwindigkeit kommen aber hin ;) )und bin auch begeistert.


    Hätte mir das viel schlimmer vorgestellt und geladen habe ich teilweise mit 128 kW :)

    128.png

  • Welche SW Version hast du bei 128 kW

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Hallo,

    Ich habe seid vergangener Woche Donnerstag meinen Eny und konnte mit ihm auch schon die erste längere Strecke fahren. Was mich dabei überrascht ist, dass ich einen Verbrauch von 26,5 - 30 kw/100km hatte. Ok, das Auto war mit 4 Personen( Erwachsene)etwas schwerer beladen und die Außentemperatur betrug auch nur 0.5 Grad, Autobahn 120 Tempomat und doch hat mich dieser Wert sehr erschrocken. Leider entsprach der Verbrauch auch der Realität. Die Strecke war 213 km, wir sind mit 95% gestartet und haben einen zwischenstop gemacht um von 50 auf 80% zu laden. Trotz des ladestops sind wir mit 22% restakku angekommen. Irgendwas scheint da nicht hinzuhauen wenn ich hier teilweise lese das vollbesetzte Autos bei 130 km Autobahn und sogar kälteren Temperaturen einen Verbrauch von 22 kw/100km haben :(.


    Klima war auch nur auf 21 Grad eingestellt.


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)