Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das stimmt hier muss erst einmal die 21“ Schwungmasse bewegt werden, spielt auch für die Zeit 0-100 eine Rolle

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Hat das schon jemand gewogen?

    Die Felge mit Reifen? Also ich hab 16" Winterräder und 17" Sommerräder. Die Sommerräder sind schon spürbar schwerer. Von 19" auf 21" dürfte der Unterschied deutlich größer sein. Man kann die Gewichte gleicher Felgen im Internet mal vergleichen. Tatsächlich wird auch der geringere Schlupf eine Rolle spielen ( bei der starken Beschleunigung)... leichtere Räder folgen besser dem unebenen Untergrund, sie können sich quasi schneller bewegen, was aber im Vergleich zur Masse kaum auffallen dürfte. Die Summe all dieser Effekte macht am Ende den Unterschied. Aber es gibt auch Vorteile der großen Reifen. Vor allem bremsen sie besser.... die Seitenführung ist ebenfalls besser, zumindest bei trockenem Wetter. Der Reifen ist steifer, knickt nicht so stark in den Flanken ein, was deutlich besseres Handling bringt. Spurrillen sind dafür wieder bei schmaleren Reifen weniger spürbar.


    Da wir alle keine Rennfahrer auf superglatten Rennstrecken sind, dürfte der beste Kompromiss wohl so bei 19-20" liegen. Mehr sieht einfach nur fett aus, ist bei einem 2t Geschoss welches eh nur 160Km/h (180 bei RS) fährt eher Unsinn. ( Serpentinenflitzen mal ausgenommen). Wer es aber mag, und wer keine Verbrauchsrekorde aufstellen will, oder auch nur in der Stadt fährt und tolle Optik will, kann damit sicher gut klar kommen. Langstreckenfahrer greifen besser zu kleineren Felgen. Die Radgröße ändert sich ja eh nicht.


    Toll erklärt----HIER

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Wer es aber mag, und wer keine Verbrauchsrekorde aufstellen will, oder auch nur in der Stadt fährt und tolle Optik will, kann damit sicher gut klar kommen. Langstreckenfahrer greifen besser zu kleineren Felgen. Die Radgröße ändert sich ja eh nicht.

    Ja, hier. Wer hat mich gerufen. Ach, ja. Ich habe die 19 Zöller bestellt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • 8700 km habe ich jetzt abgespult. Durchschnittlicher Verbrauch 16,3 kw/h auf 100 km seit Ende April verbraucht er mit den großen Rädern.


    Was man deutlich bemerkt, sind witterungsbedingte Mehrverbräuche. Gegenwind, Temperatur und Regen machen schon eine Menge aus. So kommt es, dass ich

    meinen Arbeitsweg von 16 km bei gleicher Fahrweise mal mit 14,5 kw/h und mal mit 18 kw/h durchschnittlichem Verbrauch bestreite.


    Wenn die Winterbereifung aufgezogen ist, werde ich mir den Verbrauch nochmal genau ansehen.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • generell ist ja die Verbrauchsanzeige beim Stromer schon sehr feinfühlig. Leichte, kaum wahrnehmbare Steigungen lassen den Verbrauch steigen, leichtes Gefälle hingegen suggeriert ja schon eine Art "Traumverbrauch".


    Wenn man jetzt mal den Verbrauch von 14,5 zu 18 kw/h je 100 km beim Stomer vergleicht, dann sprechen wir beim Benziner von nichtmal nem halben Liter Kraftstoff auf 100 km.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • generell ist ja die Verbrauchsanzeige beim Stromer schon sehr feinfühlig. Leichte, kaum wahrnehmbare Steigungen lassen den Verbrauch steigen, leichtes Gefälle hingegen suggeriert ja schon eine Art "Traumverbrauch".


    Wenn man jetzt mal den Verbrauch von 14,5 zu 18 kw/h je 100 km beim Stomer vergleicht, dann sprechen wir beim Benziner von nichtmal nem halben Liter Kraftstoff auf 100 km.

    Da Benzin einen Heizwert von etwa 8,5 kWh/l hat, sind es eher in etwa 2 Liter / 100 km, aber trotzdem ja nichts, was man mit irgendeinem Verbrenner erreichen könnte.

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Da Benzin einen Heizwert von etwa 8,5 kWh/l hat, sind es eher in etwa 2 Liter / 100 km, aber trotzdem ja nichts, was man mit irgendeinem Verbrenner erreichen könnte.

    ich meinte sinnbildlich den Mehrverbrauch zwischen 14,5 kw/h (was auf meinem Arbeitsweg den niedrigen Verbrauch darstellt) zu dem vermeintlich hohen Verbrauch von 18 kw/h. ;)

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • ich meinte sinnbildlich den Mehrverbrauch zwischen 14,5 kw/h (was auf meinem Arbeitsweg den niedrigen Verbrauch darstellt) zu dem vermeintlich hohen Verbrauch von 18 kw/h. ;)

    Ja, sorry, du hast natürlich Recht... Hatte es irgendwie übersehen. :)


    das kommt davon, wenn man in der MIttagspause querliest.

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)