Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Was zeigt der 60er denn für einen Langzeitverbrauch an?

Hab da was von >400km gesehen - halte ich aber für komplett unrealistisch bei 58kWh-Batterie…

Meiner zeigt momentan bei knapp 11.000km (leider hab ich den Wert mal zurückgesetzt bei knapp 19.000) einen Durchschnitt von 17,3kWh/100km an - das sind dann etwas über 300km.

Hier im Forum gibt es 85er, die phänomenale Reichweite anzeigen bei Abholung - da kommt aber auch niemand ran im normalen Betrieb.

250-300km beim 60er halte ich für realistisch außerhalb der kalten Jahreszeit.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• naja, ich für meinen Teil würde privat kein Auto vom VW-Konzern kaufen/leasen. Die MEB-Plattform ist in meinen Augen einfach Schnee von gestern.

Da ich seit 3 jahren einen 60er als Geschäftswagen habe, welchen ich auch vollumfänglich privat nutzen kann, kann ich für mich sagen:

Das Auto an sich ist toll, sieht gut aus, fährt sich super. Akku beim 60er...naja...für Familienurlaub/Langstrecke nur bedingt geeignet. Mich stören hier nicht einmal die Ladepausen an sich, sondern die Ladegeschwindigkeit. Andere Marken können locker 200 aufwärts bis 80% halten. Der Enyaq dümpelt nach 50% irgendwo um die 70 rum. Sprich, das geht mir einfach zu lange im Vergleich zu anderen Herstellern.

Aber eben, grundsätzlich ein tolles Fahrzeug mit OK Reichweite...

• Seit drei Jahren… Was merkt man?

Was sagt man zu der Technik von heute in drei Jahren? Die Entwicklung geht voran. Schnell.

Habe mit dem 60er jetzt schon mehrere Urlaubstrips hinter mir (Italien, Ostsee, ab morgen dann Gardasee) und muss sagen: Die Ladepausen von 20-30 Minuten länge sind perfekt mit den kleinen Kindern. Ladeweile hatten wir noch nie.

Wird z.B. bei EweGo geladen, noch weniger - da sie beim Essen länger brauchen als der Enyaq bei 80% ist und ich regelmäßig auf 100% nachstelle…

• Anstrengend so eine Fahrt an den Gardasee - wenn mehr Leute in die Richtung fahren, als eigentlich Platz auf den Straßen ist…

Zweieinhalb Stunden war das dann vorbei mit der Ankunft in der Unterkunft.

Gestartet mit 100% zuhause, zwei Zwischenstops - einmal Ionity u. einmal bei Atlante. Benutzt habe ich die Maingau-Karte für alle Ladevorgänge - die EweGO hatte der Italiener z. B. nicht akzeptiert.

• Heute erstaunlich gut durchkommen:

Start an der Flensburger Förde morgens um 01:00 Uhr mit 98%.

Ankunft am Ziel in der Nähe von Füssen 14:08 Uhr inkl. fünf Pausen. Die letzte Pause wurde bereits zum Laden für den nächsten Tag genutzt, SoC am Ziel 67%.

Beim Start waren es noch 10⁰ Außentemperatur, Heizung lief also in den ersten Stunden.

Verbrauchskosten knapp unter 80,-€ für fast 1000km (IONITY 0,39€ via Mobilize Charge Pass).

Da wir solche Touren nur gelegentlich machen und der Alltag sich im Radius von unter 50km stattfindet, reicht uns der 60-er vollkommen, auch wenn der SoH im Laufe der Zeit ein wenig verlieren wird.

Sicherlich gibt's auch ein paar Dinge bei dem Fahrzeug, die noch Potenzial für Verbesserungen bieten, aber das ist ein anderes Thema.

• Das ist schon klar. Eie Entwicklung geht stetig voran. nur beim VW-Konzern ist man jetzt schon Lichtjahre von dem entfernt, was andere können. Und bis die neue Plattform ready ist, vergehen sicherlich auch noch Jahre.

• auch andere sind keineswegs um "Lichtjahre" besser als VW, was z.b. den wesentlichen Teil jedes E-Autos. die HV-Batterie, betrifft.

nahezu alles, was die Batterie betrifft, ist, absolut gesehen, immer noch ziemlich mau.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das ist schon klar. Eie Entwicklung geht stetig voran. nur beim VW-Konzern ist man jetzt schon Lichtjahre von dem entfernt, was andere können. Und bis die neue Plattform ready ist, vergehen sicherlich auch noch Jahre.

Die Lichtjahre sind genau wo zu finden?

Die Frage ist, wie lange dauert es, eine neue Plattform zu entwickeln? Geht es schneller bei denen, die grad eine neue Firma gründen, eine eAuto bauen oder braucht der bestehende Konzern mit zig Tochter-Firmen länger?

Bitte in die Rechnung noch einfließen lassen, dass bereits jetzt ein paar kleine China-Buden nicht mehr zu sehen sind, obwohl sie ja sooo innovativ sind.

auch andere sind keineswegs um "Lichtjahre" besser als VW,

Mittlerweile sind viele der Meinung, dass die deutschen Hersteller hier scheiße sind und die chinesischen so viel besser. Was ich denke: Das stimmt vielleicht zu einem kleinen Teil. Aber wenn ich mir BMWs neue Klasse ansehe, dann kommt da was sehr gutes. VW arbeitet an ihrer neuen Plattform… Insgesamt kommt da schon was großes aus Europa auf uns zu. Und ich denke, das wird auch gut werden.

• Ansonsten - China-Autos kaufen ! Alle Probleme gelöst ! ;) Ich sage mir , Schuster bleib bei Deinen Leisten u. bin immer gut damit gefahren . Habe einen ,,Ausflug,,, zu Toyota getätigt , bin froh , das ich die vom Hof habe , die Technik ist sehr gut , aber das andere drum u. dran --na ja , Dünnblech u. der Rostschutz lässt zu wünschen übrig , habe Fotos gesehen von CHR nach einem Winter im Süden der Republik , der Unterboden sah aus wie ,,rot ,, gestrichen ! :( habe ich bei keinen meiner Deutschen Fahrzeuge bemerkt , Skoda - Oktavia - i V nach fast 5 Jahren (Bj 2020 ) piko- bello i. O ! Das ist meine persönliche Meinung , ohne jemanden nahe zu treten :) Werde für den ,,Rest ,, meines Autofahrerlebens bei den VAG -Modellen bleiben . :) Gruß u. eine gute letzte Woche im August 2025 !!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)