Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Der CarScanner zeigt bei meinem ENYAQ nach 94.000 km:

    - 66,325 kWh „Hochvoltbatterie Energiegehalt“

    - 72.000 kWh „maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie“

    Ich stelle mir zu der genauen Bedeutung einiger Werte, die über OBD ausgelesen werden können, immer mal wieder Fragen....


    ändern sich die 72000kW in bestimmten Abständen oder ist das wirklich der maximale Wert der jemals (also vermutlich eher bei noch sehr junger Batterrie) erreicht wurde?


    Die 66325kWh sind ja nur der geschätzte, aktuelle Energieinhalt und der kann eventuell dadurch, dass die Temperatur aktuell niedriger ist ebenfalls geringer ausfallen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei mir geht der max inhalt über die letzten Jahren immer weiter runter. Hin und wieder nach oben, aber wo am Anfang 57500W standen ist jetzt 51-52. wenn ich nach den Verbrauch gehe komme ich auf den nutzbaren Bereich. Der war am Anfang kit 54kWh und ist jetzt cca 47-48. was dort angezeigt wird entspricht bei mir das gleiche was ich lt. Verbrauch ausrechne. Bin schon ehrlich enttäuscht, dachte beim Neukauf das ich 58kWh haben werde und nach 2 Jahren dann so 53kWh, dann aber real doch deutlich weniger

  • Ich stelle mir zu der genauen Bedeutung einiger Werte, die über OBD ausgelesen werden können, immer mal wieder Fragen....


    ändern sich die 72000kW in bestimmten Abständen oder ist das wirklich der maximale Wert der jemals (also vermutlich eher bei noch sehr junger Batterrie) erreicht wurde?


    Die 66325kWh sind ja nur der geschätzte, aktuelle Energieinhalt und der kann eventuell dadurch, dass die Temperatur aktuell niedriger ist ebenfalls geringer ausfallen.

    Dies sind die ältesten Werte, die ich noch habe (identischer ENYAQ, identischer Dongle, upgedateter CarScanner)


    (1) Hochvoltbatterie Energieinhalt:

    - 11.09.2022: 68,725 kWh (angezeigter SoC: 100 %, Batterie-Temperatur: 19,5 °C)

    - 04.11.2023: 66,325 kWh (angezeigter SoC: 100 %, Batterie-Temperatur: 14,5 °C)


    (2) maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie:

    - 09.12.2021: 74,35 kWh

    - 11.09.2022: 74,20 kWh

    - 04.11.2023: 72,00 kWh

  • Sdominko aber egal welchen Wert man nimmt, du hast ca. 10-12 Prozent Degradation, was für mich persönlich nach 100k km ein akzeptabler wert ist.


    Dass allerdings bei MEB die Netto Kapazität nicht gleich der nutzbaren Kapazität entspricht verstehe ich auch nicht. Ich konnte hier auch noch nirgendwo wirklich plausible Antworten finden..

  • Klar, 10% von 58 wäre ok, es waren aber nie 58kWh Nutzbar.

    Und irgendeine Info warum das so ist gibt es offiziell nicht ( das es noch eine Reserve gibt weiß ich). Bei den MEB Autos hab ich so das Gefühl es handelt sich um ein Startup was noch nie ein Auto gebaut hat und die es erst jetzt lernen

  • Bist Du schon mal auf 0 % runter gefahren und hast anschließend auf 100 % aufgeladen?

  • Und wieviel kWh konntest Du dann jeweils laden?

  • War heute mutig und hab statt Tiguan mal elektrisch probiert (und Frau hat das Auto rausgerückt):


    München und zurück:


    pasted-from-clipboard.png


    Hin 1,5-4°C, zurück 7-9°C, strömender Regen bis mäßiger Niesel (aber IMMER nass), 19" WR



    Hin, erster Pitstop kurz vorm Ziel:


    pasted-from-clipboard.png


    Schneller ging bei dem Verkehr und Wetter nicht wirklich. Ionity gab auch nur 55 kW - bei 33% SoC zu erwarten. Den Stop hätte ich glaube ich sparen können, aber ich musste mal für kleine Königstiger...


    Zurück, war der Verbrauch dann doch höher (Expresszuschlag), dass Laura rund 14km vor dem (Zwischen)Ziel panisch einen Stop vorschlug:


    pasted-from-clipboard.png


    Wo er aber brav bei 10% SoC mit über 120kW angefangen hat:


    pasted-from-clipboard.png


    Hatte aber erst bei 25% das Handy rausgekramt..., nach rund 15 min. und bei 50% ging's dann schon weiter.


    Plug&Charge hat einwandfrei funktioniert, sogar recht schnell, das hat keine 10s gedauert.


    Geladen: 113 Kamehameha


    Gefahren: 490km


    Bezahlt: 38 EUR

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)