Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hmm bin davon ausgegangen das man vor 0km noch normal fahren kann dem ist wohl nicht so. Aufjedenfall mal eine lustige Situation.

    EE627B2C-9DE8-48FC-BD95-4D992182F03D.jpg

    Puh, wenn meine Frau das zu Gesicht bekäme ... dann stünde ein blauer 60er zum Verkauf =O

    Ich trau mich nicht mal bis auf unter 20% zu fahren, weil dann Laura dauernd versucht meiner Frau Angst zu machen ..." sie werden niemals wieder im Leben eine Ladestation erreichen, wenn Sie nicht sofort das Fahrzeug aufladen !". Und das macht Sie sogar wenn ich vorsichsthalber das Navi abschalte.


    Um die Batterie nicht zu schädigen soll ich auch nicht über 80% laden (Sagt ja bei jedem Anstecken das Display im Auto).

    Und mit einem Ladefenster von 20-80% bleibt nicht mehr viel Reichweite übrig ... was dann die Reichweitenangst mit dem E-Auto noch mehr bestätigt.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Puh, wenn meine Frau das zu Gesicht bekäme ... dann stünde ein blauer 60er zum Verkauf =O

    Ich trau mich nicht mal bis auf unter 20% zu fahren, weil dann Laura dauernd versucht meiner Frau Angst zu machen ..." sie werden niemals wieder im Leben eine Ladestation erreichen, wenn Sie nicht sofort das Fahrzeug aufladen !". Und das macht Sie sogar wenn ich vorsichsthalber das Navi abschalte.


    Um die Batterie nicht zu schädigen soll ich auch nicht über 80% laden (Sagt ja bei jedem Anstecken das Display im Auto).

    Und mit einem Ladefenster von 20-80% bleibt nicht mehr viel Reichweite übrig ... was dann die Reichweitenangst mit dem E-Auto noch mehr bestätigt.

    Es hat schon seinen Grund warum Skoda Laura und nicht z.B. Herbert implementiert :) :) :) duckundweg

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ladefenster von 20-80% bleibt nicht mehr viel Reichweite übrig ...

    Aber dieses Ladefenster gilt doch nur für den täglichen Betrieb.

    Das Auto soll nicht mit SoC <20% oder >80% für längere Zeit stehen.

    Auf der Langstrecke ist das unerheblich.

    Es schadet dem Akku nicht, wenn er auf 100% geladen wird und man dann innerhalb 12h los fährt. Ebenso wenig schadet es, wenn man mit 0% am HPC ankommt und anfängt zu laden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Heute war es das erste mal das ich ihn morgens auf Arbeit bei 3% abgestellt habe um dann in der Mittagspause eben an den EnBW Schnellader, ca.1 km, anzustecken. Daher war für mich das Risiko nicht so schlimm wenn es im Schildkrötentempo zum Lader geht. Aber sonst habe ich ihn eigentlich die letztenmale immer so um die 3-5% am Schnellader angehangen ohne probleme.

    IMG_2208.jpg

    Muss dazusagen das ich 110km am Tag fahre und Laternenparker bin. Habe ihn jetzt 14 Tage und bin 1400km gefahren und habe bis jetzt keine probleme damit so oft laden zu gehen. Es macht spaß auch immer am Limit zu fahren und da ich keine Frau und kein Navi habe gibt es keinen der meckert :D

    450er (480)

  • Trotz kalter Batterie eine ansprechende Ladeleistung.

  • das Bild war nach 75km fahrt 110km/h TA, Temperatur lag laut abrp bei etwa 11°. Bin aber nicht B.L.O.E.D gefahren. Mich hat es auch gewundert das er so hoch ging sonst habe ich eigentlich so um die 45-60 kw bei den Temperaturen.

    IMG_2212.jpg

    450er (480)

  • Ich bin von dieser Aussage ausgegangen "dann in der Mittagspause eben an den EnBW Schnellader, ca.1 km, anzustecken". Die anderen von Dir genannten Werte liegen auch in meinem Bereich.

  • Ich bin von dieser Aussage ausgegangen "dann in der Mittagspause eben an den EnBW Schnellader, ca.1 km, anzustecken". Die anderen von Dir genannten Werte liegen auch in meinem Bereich.

    sry hätte ich erwähnen sollen, ja der Wert heute in der Mittagspause war leider nicht so dolle. Hoffe da im Sommer auf bessere werte.

    450er (480)

  • krishan

    Setzt bei euch denn mittlerweile sowas wie eine Lern- oder Akzeptanzkurve ein? Das sollte sich mit der Zeit doch eigentlich entspannen.

  • Wobei Akzeptanz nicht gleichbedeutend wie Zufriedenheit ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9149 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)