Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Temperatur auf Low, AC aus, Lüfter aus, einen Schnitt von 38km/h, was soll uns das sagen?

    Der Wettbewerb für den niedrigsten Verbrauch ist eröffnet??

    Ich kaufe mir doch kein Auto für sch…ße viel Geld um anschließend auf Komfort zu verzichten.

    Schließ doch nicht von dir auf andere.


    Ich fahre immer 100 bis 110 auf der Autobahn, das würdest Du dann sicher auch nicht mit einem Auto machen, was „sch…ße viel Geld kostet“, oder?

  • Ich schreibe davon so viel wie möglich Nebenverbraucher abzuschalten und auf Komfort zu verzichten um den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars und nur weil das Auto teuer war soll mann unnötig Energie verschwenden? Auf Kurzstrecke macht es imho keinen Sinn das Auto zu erwärmen. Der einzige Komforverzicht ist aus meiner Sicht, dass es Skoda so kompliziert macht die aktive Klimatisierung auszuschalten. LiberTango hat einen Erfahrungsbericht geliefert, dass der Durchschnittsverbrauch auch auf Kurzstrecke sehr gering bleibt, wenn man die Heizung auslässt.

  • Ich schreibe davon so viel wie möglich Nebenverbraucher abzuschalten und auf Komfort zu verzichten um den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.

    Was soll er denn bei 2x 4km zum Bäcker hin und zurück groß heizen oder Komfort genießen? 🤔


    Lüfter auf Stufe 1 und Sitzheizung auf Stufe 1 reicht da vollkommen aus... 🤷‍♂️

  • 14 min ohne die Heizung zu fahren ergibt für mich keinen Sinn. Mein Enyaq schafft es binnen 2 min. den Innenraum zu erwärmen. Es ist ja kein Diesel der dafür 14 min. benötigt.

    Noch weniger Energie verbraucht man übrigens wenn man diese 8 km zum Bäcker mit dem Fahrrad fährt. Dafür benötigt man dann allerdings mehr Zeit. Ich schätze mal so ca. 25 min.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars

    Aber schau, es waren 9,5°C Aussentemperatur. Das hält man auch mal für ein paar Minuten aus, ohne sich allzu sehr im Komfort einzuschränken.


    Meine Frau wäre da wahrscheinlich eher auf deiner Seite. Sie dreht die Heizung auch für kürzeste Strecken weit auf (25°C und mehr), weil ihr kalt ist. Ich krieg dann jedes Mal die Krise, wenn ich danach das Auto nutze, weil ich nach 10 Min. anfange zu schwitzen.

  • Versteht mich nicht falsch. Es kann jeder fahren wie er will.

    Nur immer dieses „schaut mal wie wenig ich verbraucht habe“ nervt doch etwas. Um dann festzustellen das der Verbrauch eben mit dem Ausschalten aller Nebenverbraucher zustande gekommen ist. Und somit ja dann doch, zumindest in meinen Augen, auf Komfort verzichtet wird.

    Wenn jetzt ein neues Update kommen würde und jemand postet 14,5kWh/100km mit Heizung und AC an und einem Schnitt von 80km/h, das wäre dann mal was.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars ggf reden wir ja nicht über 14 min, sonder 2 x 7 min.


    Rechenbeispiel mit den Daten:

    Energiebedarf ohne Heizung (14,4*0,08): ~ 1,2 kWh

    14 min heizen mit 2,5 kW: ~ 0,6 kWh


    D.h. statt 1,2 kWh (14,4 kWh / 100 km) hätte er 1,8 kWh ( 22,5 kWh / 100 km) -> Also 50 % Mehrverbrauch


    Nur damit es klar ist, auf längeren Strecken würde ich auch nicht auf die Heizung verzichten, aber bei so kurzen Strecken, wo man ggf ohnehin zu "faul" ist die Jacke auszuziehen.

  • 50% hört sich erstmal viel an. Aber mal ehrlich, wieviel Verbrauch ist das, in Euro, CO2 u.s.w.

    Wenn man allerdings nur zum Bäcker fährt rechnet es sich am Ende des Jahres.


    Wie ich schon schrieb (ich glaub richtig heißt es „schrub“, hört sich aber komisch an) kann jeder wie er will, ich finde es halt nur nervend, dieses ewige, „ich hab noch weniger Verbraucht“.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ...ich finde es halt nur nervend, dieses ewige, „ich hab noch weniger Verbraucht“.

    Na und?! Weißt Du übrigens, dass ich das sogar noch besser kann? Und zwar mit 'nem noch schwereren iV80! :P

    Weißt Du, was MICH nervt?! So Leute, die auch heute noch nicht begreifen, dass eine kleine "Komforteinschränkung" (die es ja im hier diskutierten Fall nicht einmal war!!!), die nicht weh tut und kein absurdes Entbehren bedeutet, enorm Energie einspart und dass GENAU DAS heutzutage wichtiger denn je ist. Völlig egal, ob Du Dir den Mehrverbrauch leisten kannst, WIR ALLE hier auf der Erde KÖNNEN das eher nicht mehr.


    LiberTango , ich bin stolz auf Dich!!! :thumbup:

    Noch besser wäre in Deinem Fall bestimmt Joggen oder das Fahrrad gewesen. :whistling:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)