Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Um etwas realistischer zu sein, könnte man die Szenarien auch mit ABRP durchspielen. Der wurde für solche Fragen entwickelt, lange von Ionity und MEB. Es gibt dort Parameter für die Geschwindigkeit und das Wetter. Die Topographie rechnet er immer mit.

    Ich habe auch ABRP benutzt als ich E-Auto-Neuling war und viel mit den zahlreichen Parametern gespielt. Das Ergebnis ist allerdings unfassbar schlecht! Da ist das Enyaq-Navi - obwohl es noch keine Topographie berücksichtigt - um Klassen besser.
    Heute taugt ABRP einem Enyaqfahrer eigentlich nur noch zur Verunsicherung.
    Wenn man aber einen externen Rechner bemühen möchte, so empfehle ich den Simulator von Going ElctrXX. Der kann wirklich etwas!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mittlerweile kann man die Ladegrenze in der App anpassen und das abladen starten. Ging bisher nicht bei meinem 60er. Neulich habe ich nachts bis auf 80 Prozent geladen und früh von der App den Ladestand auf 100 Prozent erhöht und den Ladevorgang ausgelöst alles ging problemlos. Anfang Dezember ging es noch nicht. Es wurde scheinbar was geändert.

    Im Auto wurde nach erfolgreicher Ladung das Ladeziel automatisch wieder auf 80 Prozent gesetzt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Könnten wir einen Ladestopp sparen, wenn wir nur höchstens 100 fahren und würden wir dann insgesamt früher ankommen? Wie kann ich so etwas rausfinden? Ist ja wichtig für die Rückfahrt.

    Das kannst du leider kaum rausfinden!
    Außentemperatur, Wind und auch ob es regnet hat einen so großen Einfluß auf die Reichweite, dass man nur grob schätzen kann. Bei so einer langen Fahrt, wie eurer Rückfahrt, stellt sich der Enyaq aber nach spätestens 100km sehr gut auf die Bedingungen ein und man kann der Reichweitenanzeige sehr gut vertrauen - wenn die Parameter gleich bleiben!

    Du solltest aber vor Fahrbeginn die Parameter im Auto nach deinem Gusto einstellen, also wieviele Kilometer Restreichweite unterwegs bei Ankunft am Lader noch zur Verfügung stehen sollen und wieviel Restreichweite es am Ziel sein sollen.
    Laß den Enyaq einfach machen! Er macht das wirklich gut (mit ME 3.x) und auf deiner Strecke sind ja wirklich viele HPCs unterwegs.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Um etwas realistischer zu sein, könnte man die Szenarien auch mit ABRP durchspielen. Der wurde für solche Fragen entwickelt, lange von Ionity und MEB. Es gibt dort Parameter für die Geschwindigkeit und das Wetter. Die Topographie rechnet er immer mit.

    Aber auch das sind nur theoretisch Werte.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber auch das sind nur theoretisch Werte.

    Seine praktischen Erfahrungen gibt man bei einer solchen Untersuchung vorab selbst ein. Es geht bei einer Routenplanung mit Ladestopps ja nicht nur um den genauen Verbrauch allein. Auch die Verfügbarkeit der passendem Säule am notwendigen Ort hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis.

    Hier ist heute jedoch das Angebot für ein mit 50kW ladendes Fahrzeug viel größer noch als vor vier Jahren. Das relativiert den Effekt. Es geht ja schon längst nicht mehr darum ob ein Umweg nötig wird, weil die direkte Verbindung von A nach B auf Grund des etwas höheren Verbrauchs über C führen würde 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Alusru hat eine Frage gestellt die nur theoretisch zu beantworten ist.

    Man kann natürlich ABRP nutzen um die Fahrt theoretisch durchzuspielen. In meinen Augen führt das aber nicht zum Erfolg.

    Wetter kann ABRP zwar, aber ich kann nicht heute planen und in 1 Woche fahren. Die Daten wären verfälscht. ABRP kann das Wetter auf der Tour nicht vorhersagen. Das schafft nichtmal die Tagesschau. Die Festlegung der Ladestopps durch ABRP beim planen der Tour sind auch nicht unbedingt hilfreich da das Navi von Skoda die Ladestopps dynamisch während der Fahrt plant. Es ist vielleicht verwirrend wenn ich unbedingt zu den Ladestopps von ABRP fahren will obwohl das Navi von Skoda aus den Verbrauchswerten heraus berechnet das man früher oder sogar später laden sollte.

    Gerade bei E-Neulingen wird dann die Reichweitenangst geschürt.

    Alusru, mein Ansatz wäre, Ziel ins Navi vom Skoda eingeben und losfahren.

    Die Ladeplanung bei Tempo 100 km/h wird sicherlich anders sein als bei 120 km/h. Aber auch das berechnet das Navi dynamische.

    Sicherlich kann man das mit ABRP theoretisch durchspielen, aber praktisch sieht dann immer alles ganz anders aus.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Gesundes neues Jahr.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Interessante Diskussion hier.

    Leider kann ich noch nicht mithalten, da ich gerade erst bestellt habe.

    Freue mich schon drauf, nicht mehr tanken zu müssen.

    Und Frohes Neues natürlich. <3

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das Ziel kann ich leider nicht eingeben - laut Navi muss ich die Strecke unterteilen, da mehr als 5 Ladestopps notwendig sind ….

    Danke für die vielen Hinweise!

    Noch eine Frage: Wenn das Skoda-Navi sagt, ich soll z.B. nur auf 75% laden, sollte ich das dann auch machen oder ruhig immer auf 80% laden, um z.B. Veränderungen im Wetter/Verkehr besser ausgleichen zu können?

    Lieben Dank und gutes, gesundes neues Jahr

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)