Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sdominko Alles klar, werde das sicherlich nochmals "reproduzieren" und dann die % anzeige angeben!


    Langstreckenfahrer Nein, Zwischenziel war "gleich hoch", kein Berg, Höhenunterschied knapp 20 m

    Strasse war nass, kein Regen!


    Gruss

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • mjbrunner

    Wie hast Du denn den Momentanverbrauch abgelesen? Hast Du da vielleicht den Carscanner mitlaufen lassen oder hast Du zwischendurch von "Auge" abgelesen?


    Wie der Name schon sagt, ist das ein Verbrauch zu einem bestimmten Moment. Die Zahlen hängen von der Fahrpedalstellung - Beschleunigung oder Rekuperation/Segeln - und dem Zeitpunkt des Ablesens - kurz nach Abfahrt ⇨ Heizbedarf höher, kurz vor Ankunft ⇨ Heizbedarf geringer - ab.

    Viel interessanter und aussagekräftiger ist der Streckenverbrauch bei der Ankunft am Zielort. Die beiden Werte können dann direkter miteinander verglichen werden. Hier spielen aber immer noch die äußeren Einflüsse eine große Rolle. Unterschiedliche Luftdrücke, Gegen- oder Rückenwind, Topografie (hast Du ja bereits beantwortet), Akkutemperatur (nach einer Stunde kühlt dieser nicht so sehr ab, wie nach einer Nacht), ...


    Möchte Dir keine falsche Messung vorwerfen, aber der Spruch "Wer misst, misst Mist." trifft sehr häufig zu. Einfach, weil bei solchen Themen gaaanz viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Diese sind uns leider nicht bekannt und daher ist eine Aussage, wie die von Dir beschriebenen Abweichungen und Unterschiede zwischen den Fahrten zu erklären sind, nicht möglich. Es können höchstens Hinweise gegeben werden.


    Meine Meinung zu Deinem Anliegen wäre:

    Fahr weiter, nutze jede Fahrt dazu, Erfahrungen zu sammeln. Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich Dein Fahrstil und die äußeren Bedingungen auf den Verbrauch auswirken werden.

    Am Ende wird alles gut!



  • Ganz lieben Dank Skodnik für deine ausführliche Antwort(en).
    Ja, den Spruch "Wer misst, misst Mist" kenne ich nur zu gut (auch aus anderen Bereichen).


    Und ja, habe "von Auge" abgelesen, und das während der Fahrt :|


    Mich hat das extreme Schrumpfen der Reichweite auf der Autobahn gestört.

    Auf der Landstrasse "stimmte" es deutlich besser.


    Die Frage war einfach: gibt es gewisse "Regeln" oder "Tricks" die man auf der Autobahn befolgen sollte, damit man möglichst sparsam unterwegs ist? Tempo 120 ist bei uns in der CH sowieso gegeben.

    Aber z.B: bringt Eco statt Normal etwas, usw.


    Ich werde auf alle Fälle weitere Erfahrungen sammeln.


    Was ich aber nach 700 km schon sagen kann:

    Vorher hatte ich nur Verbrenner, zuletzt einen Renault GrandScenic IV

    Aber jetzt: Ich hatte noch nie ein so ge... Auto wie der Enyaq.

    Ich würde das Auto nie mehr hergeben wollen.


    Und ganz grosses Dankeschön an dieses Forum hier, einfach tolle Leute!

    Gruss aus der Schweiz

    Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Die Frage war einfach: gibt es gewisse "Regeln" oder "Tricks" die man auf der Autobahn befolgen sollte, damit man möglichst sparsam unterwegs ist? Tempo 120 ist bei uns in der CH sowieso gegeben.

    Aber z.B: bringt Eco statt Normal etwas, usw.



    Gruss aus der Schweiz

    Marcel

    Ich kann hier auch nur meine Erfahrungen nennen...


    Zuerst, der Reifendruck stimmt?


    Eco macht für mich in der CH 2fach Sinn. 1. der Verbrauch, 2. Die Kosten (Eco ist auf 130 km/h begrenzt, was aber mit einem Kickdown überschritten werden kann), da kommen wenn überhaupt, keine schlechten aber teure Fotos von den uniformierten Autospottern. :) Ich versuche da auf der AB die 120 km/h zu halten.


    Sonst Fahrstufe D auf der AB und Landstrasse, B in der Stadt und wenns mal schön runtergeht. Dabei habe ich den ACC auf grösstmöglichen Abstand eingeschaltet.


    Vorheizen/Laden. Ich lade meinen auf 80% SoC. Morgens ca. 30 min vor Abfahrt starte ich die Vorklimatisierung , das Auto ist dabei an der WB angesteckt. Wenn ich "Reichweitenangst" bekomme, lade ich dabei auch noch ein paar % nach.


    AC aus, Heizung auf 20°C, sonst keine andere Heizung eingeschaltet.


    So komme ich im Moment je nach Aussentemperatur auf einen Verbrauch von 18 kWh bis max 20 kWh beim 60er im Durchschnitt, beim 80er ca. 1 - 2 kWh mehr.


    Ansonsten ausprobieren und verschiedene Einstellungen selbst testen. Für meine Fahrweise ist das oben genannte optimal, kann aber bei Dir anders sein. Und zum Vergleich nicht die Reichweite nehmen. Schau dir an wieviel % deines Akkus Du bei vergleichbaren Strecken brauchst, dann hast Du einen guten Anhaltspunkt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich mache aktuell für kurze Strecken die Klimatisierung vollständig aus.

    F

    Wenn ich weiß, dass ich das Auto in 5 km für mehrere Stunden abstellen werde, heize ich gar nicht. Nur die automatische Sitzheizung und lenkradheizung aktiviert.

    Macht in etwa einen Unterschied von 5-6 kWh auf 100 km bei meiner "Teststrecke".

    Mit Heizung um die 23 - 24 kWh/100 km, ohne liegt der Verbrauch bei 17 - 19 kWh/100 km. Das bei ca. - 5 °C gefahren.

    Ohne WP.



  • Das geht auch mit aktiver Clima. Ich habe meinen neuerdings immer auf manuell gestellt, AC off, Gebläse auf unterste Stufe, Richtung Frontscheibe und die Innentemperatur auf LO.

    Gut - ich hab 'nen 80-er, aber ich erreiche regelmäßig Werte unter 18 kWh/100 km.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Das ist korrekt. Die Heizung ist auf LO aus.

    Ich empfinde den kalten Luftstrom aber eher als nicht angenehm.

    Wenn die Scheiben nicht beschlagen, lasse ich gleich alles aus. Nur wenn ich mich dekadent fühlen möchte, wird die Vorklimatisierung aus dem Akku betrieben... ;)

    Beim Verbrenner habe ich das auch so gehandhabt. Der wurde auf den kurzstrecken auch nich warm.



  • Morgen fahren wir zu meinem Vater 330 km mal sehen wieviel wir auf 100 km im Schnitt brauchen, geplant ist nachladen bei ionity Remscheid Ost

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Weil ich hier oft lese, dass bis 80% geladen wird. Aus meiner Sicht ist beim 60er je nach Fahrprofil 80% bisschen dünn. Ich lade im Alltag immer bis 90%. Das ist für den Akku absolut in Ordnung, schadet ihm nicht und bringt weniger Reichweitenangst. Nur vor geplanten langen Fahrten lade ich in der Nacht vorher auf 100%.


    Ich lade in unserer Tiefgarage übrigens nur mit Schuko Steckdose (neue Elektrik; einzeln abgesichert; Lader auf 10A begrenzt) und komme damit bisher super zurecht. Meine Erkenntnis: solange eine Steckdose zur Verfügung steht ist eine Wallbox zwar nett, aber Luxus. Vor allem in Tiefgaragen oder bei größeren Parkplätzen (wo Wallboxen schwierig sein können) kann dies eine sehr gute Lösung sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)