Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das er mehr verbraucht, besonders bei unter Null ist mir auch aufgefallen

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Bei mir ist ME 3 auch seit ca 2 Monaten drauf.

    Fazit:

    - Verbrauch auch nicht anders als davor

    - HPC Laden auch nicht schneller als zuvor (komme da nie über 90kW)

    - Verbindungsaufbau via AirPlay dauert gefühlt ewig. Deutliche Verschlechterung

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Jetzt, wo die Temperaturen allmählich weiter in den Keller gehn, ist es schon frustierend festzustellen, daß nach 100% (Wallbox, Fzg. im Freien) nur noch 350 km Reichweiter (80er) angezeigt werden, statt 450 km im Sommer...

  • Jetzt, wo die Temperaturen allmählich weiter in den Keller gehn, ist es schon frustierend festzustellen, daß nach 100% (Wallbox, Fzg. im Freien) nur noch 350 km Reichweiter (80er) angezeigt werden, statt 450 km im Sommer...

    Aha!?

    Was hattest du denn erwartet? 77 kWh dividiert durch z.B. 22kWh/100km sind? Eben!
    Keineswegs überraschend, sondern sehr vorhersehbar.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aha!?

    Was hattest du denn erwartet? 77 kWh dividiert durch z.B. 22kWh/100km sind? Eben!
    Keineswegs überraschend, sondern sehr vorhersehbar.

    Man wird ja wohl noch jammern dürfen... 😋


    Mal davon abgesehen, dass das in dem Fall in den 80er-Reichweiten-Thread gehört.

  • Aha!?

    Was hattest du denn erwartet? 77 kWh dividiert durch z.B. 22kWh/100km sind? Eben!
    Keineswegs überraschend, sondern sehr vorhersehbar.

    Wer lesen kann...wenn bei Temp. noch einiges über dem Frostbereich mehr als 20% weniger Laufstrecke zur Verfügung steht, dann möchte ich wissen, welche Wirkung die Wärmepumpe überhaupt hat, die Reichweite signifikant zu erhöhen? (https://www.skoda-storyboard.c…v-ueber-eine-waermepumpe/)

  • Wer lesen kann...wenn bei Temp. noch einiges über dem Frostbereich mehr als 20% weniger Laufstrecke zur Verfügung steht, dann möchte ich wissen, welche Wirkung die Wärmepumpe überhaupt hat, die Reichweite signifikant zu erhöhen? (https://www.skoda-storyboard.c…v-ueber-eine-waermepumpe/)

    Die Wärmepumpe des MEB-Baukastens hat - je nach Fahrprofil - kaum bis gar keine Reichweitenverlängerung zur Folge. Bei Kurzstrecken (alles unter 20km) wirst du keine Wirkung der WP feststellen können bzw. diese nur akademisch messbar sein.
    Was du jetzt an Mehrverbrauch bemerkst hat vor allem mit den geringeren Akkutemperaturen zu tun. Hinzu kommen eine höhere Dichte der (kälteren) Luft und somit mehr Luftwiderstand. Winterreifen mit mehr Rollwiderstand. Viel mehr elektrische Helferlein als im Sommer (Licht, Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheiben- und Spiegelheizungen etc. und natürlich der Heizbedarf für den Innenraum und den Akku. Nur die letzten beiden Dinge kannst du mit der Wärmepumpe ein klein wenig positiv beeinflussen. Das aber nur, wenn du auch eine längere Zeit unterwegs bist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Wärmepumpe des MEB-Baukastens hat - je nach Fahrprofil - kaum bis gar keine Reichweitenverlängerung zur Folge. Bei Kurzstrecken (alles unter 20km) wirst du keine Wirkung der WP feststellen können bzw. diese nur akademisch messbar sein.

    Ich behaupte - auf Grund meiner Erfahrung mit meinem Eny - dass die Wärmepumpe im Winter und auf Kurzstrecke sogar zu einer signifikanten Erhöhung des Energieumsatzes führt. Wenn man mit dem kalten Eny losfährt, wird nämlich zu Anfang mit den PTC-Elementen UND der Wärmepumpe geheizt, bis genug Wärme da ist und/oder die Wärmepumpe es alleine schafft. Dann ist man aber in der Regel schon eine gewisse Strecke gefahren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG  Kermit

    Macht mir mal meine teuer bezahlte Wärmepumpe nicht mies... 😕😜

  • FoG  Kermit

    Macht mir mal meine teuer bezahlte Wärmepumpe nicht mies... 😕😜

    'schuldigung! :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)