Wallbox anmelden/genehmigen lassen

  • Unabhängig vom Sinn,

    Laut Gesetz und einschlägiger Regeln (VDE z.b.) sind 1,5mm² bei gleichmäßiger Dreiphasenbelastung korrekt dimensioniert, wenn die Verlegeart der Leitung korrekt ist.

    Weitere Werte wie Spannungsabfall, Kontaktwiderstände usw. unberücksichtigt gelassen.


    Die Meldepflicht für 16-A CEE-Dosen kann vom örtlichen Netzbetreiber individuell auferlegt sein. Bei uns, gibt es diese z.b. nicht.

  • Ich propagiere gar nichts. Ich bin gelernter Elektriker und halte mich an die mir gegebenen Vorschriften. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Es geht aber darum, dass vom geneigten Selbstschrauber nur gelesen wird, 1,5 Quadrat reichen aus. Dass das eben auch noch andere Voraussetzungen hat, kommt bei obiger Aussage zu kurz.

    „Laut Gesetz…1,5mm² … korrekt ist.“ kommt dann an.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es geht aber darum, dass vom geneigten Selbstschrauber nur gelesen wird, 1,5 Quadrat reichen aus. Dass das eben auch noch andere Voraussetzungen hat, kommt bei obiger Aussage zu kurz.

    „Laut Gesetz…1,5mm² … korrekt ist.“ kommt dann an.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • …und da wir ja Elektriker im Überfluss haben, man nicht monatelang auf einen solchen zur CEE- oder WB-Installation warten muss, ist ja alles gut.

    Da kommt ja niemand auf die Idee, das selbst zu machen. Und wenn doch, hält man sich selbstverständlich an alle Regeln.


    Ist wie mit dem Autofahren. Theoretisch sollte man vor jeder Fahrt checken, ob alles in Ordnung ist. Macht ja auch jeder, der lesen kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Laut Gesetz und einschlägiger Regeln (VDE z.b.) sind 1,5mm² bei gleichmäßiger Dreiphasenbelastung korrekt dimensioniert, wenn die Verlegeart der Leitung korrekt ist.

    Weitere Werte wie Spannungsabfall, Kontaktwiderstände usw. unberücksichtigt gelassen.

    Da muss ich jetzt aber widersprechen. 1,5 mm² sind bei 16 A nur bei maximal zwei belasteten Adern zulässig (also quasi für eine Schuko-Steckdose). Bei Drehstrom haben wir derer aber drei.

    Als gelernter Elektriker solltest du so etwas aber wissen. :/

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | Start Karosseriebau 04.04.2024 | auf dem Weg zum Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • Da muss ich jetzt aber widersprechen. 1,5 mm² sind bei 16 A nur bei maximal zwei belasteten Adern zulässig (also quasi für eine Schuko-Steckdose). Bei Drehstrom haben wir derer aber drei.

    Als gelernter Elektriker solltest du so etwas aber wissen. :/

    Verlegeart: C, belastete Adern: 3, Belastbarkeit in A: 17,5.

    https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Verlegeart: C, belastete Adern: 3, Belastbarkeit in A: 17,5.

    https://www.vde-verlag.de/buec…783800746910_PROBE_01.pdf

    Ok, den Hinweis auf die Verlegart von TThomas habe ich übersehen. Aber genau dieses Problem wird hier angesprochen. Solche Hinweise werden dann oft überlesen und das Gesagte verallgemeinert.

    Genau deshalb sollte man sich nicht als Hobby-Elektriker betätigen, sondern eine Elektrofachkraft beauftragen.


    Abgesehen davon würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Auto mit 11 kW Dauerleistung über mehrere Stunden an einer Zuleitung mit 1,5 mm² Querschnitt bei mir zu Hause laden zu wollen. Selbst dann, wenn es von der Norm her zulässig ist.

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | Start Karosseriebau 04.04.2024 | auf dem Weg zum Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • Ok, den Hinweis auf die Verlegart von TThomas habe ich übersehen. Aber genau dieses Problem wird hier angesprochen. Solche Hinweise werden dann oft überlesen und das Gesagte verallgemeinert.

    Genau deshalb sollte man sich nicht als Hobby-Elektriker betätigen, sondern eine Elektrofachkraft beauftragen.


    Abgesehen davon würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Auto mit 11 kW Dauerleistung über mehrere Stunden an einer Zuleitung mit 1,5 mm² Querschnitt bei mir zu Hause laden zu wollen. Selbst dann, wenn es von der Norm her zulässig ist.

    So war das auch überhaupt nicht gemeint. Ich hab meine auch mit 4mm² angeschlossen, obwohl nur 3m zwischen Zählerschrank und Wallbox sind.

    Ich halte es auch nicht für eine gute Idee das mit 1,5mm² zu machen. Aber es ist nunmal so, dass es Randbedingungen gibt, in denen das erlaubt sein kann.

    Andererseits glaube ich halt nicht, dass so viele Hobby-Elektriker sich Rat aus einem Auto-Forum holen. Da wird doch eher gebastelt, ganz ohne sich Rat zu holen und damit gearbeitet, was eh im Haus ist. ...Und von der Zuleitung zu der zweiphasigen Stromschiene der Wohnzimmer-Deckenlampe ist noch ein Ring 5x1,5mm² da. Dann wird das einfach genommen, ganz ohne sich nen Kopf drüber zu machen...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)