Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Meiner ist auch beim Händler eingetroffen und die Unterlagen schon auf dem Weg zur Zulassung.

    Muss wohl bis 15. warten (was dauert da so lange? 😳)

    Aber egal. In kürze darf auch mein Eintrag in der Liste die Farbe wechseln 🥳

    Ich hab grad mit dem Händler gesprochen. Er meinte die Zulassung könne bis zu zwei Wochen dauern. Zugelassen wird das Leasingfahrzeug über den

    über den Deutschen Auto Dienst. Der wirbt auf seiner Web-Seite mit 72h für eine deutschlandweite Zulassung. Zeit hat momentan eine andere Ausdehnung.

    Skoda Enyaq Coupe RS


    Graphit-Grau, Fahrassistenz PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive Sport PLUS, Infotainment PLUS, Wärmepumpe, CANTON, Design RS Suite


    AB Leasinggesellschaft 25.02.2022 | Club 460

    Liefertermin KW 16 / 2023 (Stand 01.08.2022)

    Liefertermin KW 18 / 2023 (Stand 29.03.2023)


    Produktionsdatum 12.04.2023 (erWin)

    Ankunft beim Händler KW 17 (28.04.2023)

    Abholung KW 23 / 05.06.2023



  • Heute die Info bekommen, dass mein im Juni 2022 bestelltes Auto gerade in der Produktion ist (welcher Stand genau hat der Händler nicht gesagt) und zeitnah fertig gestellt wird.

    Er geht aktuell davon aus, dass ich den Wagen im Juli übernehmen kann. Dauert es wirklich so lange, das Auto zum Händler zu transportieren?

    Enyaq Coupe RS - Mambagreen - 20 Zoll / Bestellt Juni 2022 - aktuell Mai 2023 zur Übergabe avisiert

  • Er geht aktuell davon aus, dass ich den Wagen im Juli übernehmen kann. Dauert es wirklich so lange, das Auto zum Händler zu transportieren?

    Jein.


    Der reine Transport meines Wagens dauerte 3 Tage. Trotzdem vergehen ggf. noch diverse Tage (bei mir z.B. 1,5 Wochen), bis Zulassung, Übergabeinspektion und Übergabe eingetütet sind.


    Angenommen Dein Auto wird heute fertig und geht gleich morgen auf die Reise. Wenn es dann 3 Arbeitstage für den Transport braucht ist schon der 8. oder 9. Mai. Dann ruft der Händler Dich an, kannst aber nicht sofort alles stehen und liegen lassen, um zum Händler für die Zulassung zu klären.


    Du kommst also am 10. zum Händler, erteilst Vollmachten. Dann ist z.B. der Brief noch nicht am 10. im Autohaus, sondern erst am 12. Der Zulassungsdienst (nicht die Zulassungsstelle) arbeitet Freitag nur bis 15 Uhr. Also holen sie die Unterlagen und den Brief am Montag den 15. Mai. Termine in der Zulassungsstelle haben sie z.B. immer Dienstags und Donnerstags. Dann wird das Auto am Dienstag den 16. zugelassen.


    Übergabeinspektion schafft die Werkstatt aber erst am Donnerstag. Und so weiter und so fort.


    Man darf einfach nicht vergessen, dass das Autohaus eben nicht, wie man selber, nur darauf wartet, dass dieses eine Auto endlich ausgeliefert wird.


    Immer wieder hört man, dass die Zulassungsstelle es päpstlich genau nimmt, beim Abgleich der Unterschriften auf der Zulassungsvollmacht. Ratzfatz muss die Zulassung zweimal gemacht werden, inklusive Korrekturlauf.


    So kommt ein Tag zum nächsten und zwei Wochen zwischen Ankunft beim Händler und Auslieferung sind keine Seltenheit.


    Also Ende Mai, Anfang Juni scheint mir ein realistischer Zeitraum zu sein.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Händler lieber einen nicht so ambitionierten aber realisierbaren Zeitplan vorlegen, weil sie vom Kunden auf den Zeitplan festgenagelt werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Heute die Info bekommen, dass mein im Juni 2022 bestelltes Auto gerade in der Produktion ist (welcher Stand genau hat der Händler nicht gesagt) und zeitnah fertig gestellt wird.

    Er geht aktuell davon aus, dass ich den Wagen im Juli übernehmen kann. Dauert es wirklich so lange, das Auto zum Händler zu transportieren?

    Bei mir lagen zwischen Bautermin und Eintreffen beim Händler 16 Tage. Zulassung soll noch mal bis zu zwei Wochen dauern. Somit werden es bei mir wohl auch vier Wochen werden.

    Skoda Enyaq Coupe RS


    Graphit-Grau, Fahrassistenz PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive Sport PLUS, Infotainment PLUS, Wärmepumpe, CANTON, Design RS Suite


    AB Leasinggesellschaft 25.02.2022 | Club 460

    Liefertermin KW 16 / 2023 (Stand 01.08.2022)

    Liefertermin KW 18 / 2023 (Stand 29.03.2023)


    Produktionsdatum 12.04.2023 (erWin)

    Ankunft beim Händler KW 17 (28.04.2023)

    Abholung KW 23 / 05.06.2023



  • Danke für eure Einschätzung. Das würde uns also in Richtung 4-6 Wochen bringen und nicht wie der Händler schätzt 8 Wochen +.

    Enyaq Coupe RS - Mambagreen - 20 Zoll / Bestellt Juni 2022 - aktuell Mai 2023 zur Übergabe avisiert

  • Bei mir waren es von Produktion bis Auslieferung an mich gute 3 Wochen 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Danke für eure Einschätzung. Das würde uns also in Richtung 4-6 Wochen bringen und nicht wie der Händler schätzt 8 Wochen +.

    2 verschiedene Verkäufer unterschiedlicher Händler sagten mir, das alles zwischen 2 Wochen und 3 Monaten drin ist. =O

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • Also meiner hats heute zum Händler geschafft. Waren eher 2 Wochen von Produktion bis zum Händler. Übergabe ist Montag.

    PXL_20230503_141021744.jpg

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Ich warte aktuell auch noch auf die Anlieferung beim Händler. Mittlerweile sind seit Produktion ca. 4 Wochen vergangen, vom Auto noch keine Spur. Aber mein :) hat mir zugesichert, es gibt Bilder sobald das Fahrzeug kommt.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Anruf vom 8), heute ist etwas vom Transporter gefallen. Zulassung und Übergabe dann in ca. 14 Tagen, evtl. eine Woche später.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)