Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • So Servus zusammen,


    und gleich noch einmal Servus zusammen-ich verabschiede mich hier.

    Mein Händler hat mir am Montag mitgeteilt,dass mein Lieferdatum auf Februar 2023 gerutscht ist.

    Daraufhin konnte ich beiderseitigen Einverständnis vom Kaufvertrag zurücktreten ohne eine Entschädigung zu zahlen,da ich den Händler eh in Verzug gesetzt hätte.


    Sollte irgendjemand von Skoda/VW hier mitlesen - ihr könnt noch froh sein,dass eure Händler wenigstens wissen was Kundenzufriedenheit heißt. Die Kommunikation seitens Skoda und vermasselte Markteinführung reicht wirklich komplett,dass ich gar keine Lust mehr auf das Auto habe.


    Jeder versteht die aktuelle weltpolitische Lage,aber so eine miese Management und Kommunikationsleistung kann wirklich niemand verstehen. Ich bin froh das Geld gespart zu haben.


    Den anderen natürlich dennoch allzeit gute Fahrt mit euren Wägen.


  • Darf man fragen was du stattdessen kaufst und ob du das dann noch in diesem Jahr bekommst?

  • Ach, wenn der Transport dann noch 7 bis 10 Wochen dauert, ist es einfacher zu verschmerzen. 😁



    PS: Ich darf das sagen weil ich selbst betroffen bin. 🫤

    Wenn man schlau wäre könnte man ja zusehen, dass man die Papiere direkt rausschickt um eine Zulassung zumindest noch in 2022 zu erledigen. Wenn das Auto dann erst Anfang Januar kommt wäre es ja zu verschmerzen….

    Aber selbst das schafft skoda ja nicht…was man hier liest kommen die Papiere ja erst nach dem Auto und das braucht ja zum Teil schon mehrere Wochen aus Tschechien nach Deutschland

  • Darf man fragen was du stattdessen kaufst und ob du das dann noch in diesem Jahr bekommst?

    Aufgrund der aktuellen Lage habe ich meine Planung von Elektro erstmal komplett zu den Akten gelegt und werde wohl eher mit ein gebrauchtes Spaßfahrzeug kaufen und später noch ein Elektro für Alltag und pendeln.

  • So hier mal kurz Meldung.


    Heute schon den Wagen in Empfang nehmen können. Ist schon ein wirklich wirklich geiles Teil :)


    Offizielle Fotos reiche ich noch nach. Die Kids sind im Bett und Papa muss jetzt Probefahren bis der Akku glüht :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Haben uns heute, zum Verkürzen der Wartezeit, in Amberg einmal probesitzen in nem weißen Coupé gegönnt. War das ersteMal auch 20221007_193446.jpghinten gesessen. Mit meinen 1,90m reichlich Platz oben und für die Füße. Ist schon 'n geiles Gerät. :love:

    Das Warten lohnt sich!

    Hab meine Frau mit dabei gehabt. War echt begeistert. Ist jetzt auch vom Vorfreude-Virus infiziert. :)

    Nächste Woche soll noch ein blauer angeliefert werden, der wohl noch keinen festen Besitzer hat.

    20221007_124559.jpg

    Dateien

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Brilliant-Silber

    AHK, Sport PLUS, Assistenz PLUS, Familiy BASIC, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, RS Suite, 20".

    Bestellt 11.02.2022

    Stand 04.01.2023 Einplanung KW06 (2023)

    Laden: SMA EV Charger, PV 29,7 kWp :saint:

  • Dann berichtige ich "Man dichtet sich meist etwas dazu" 8o Denn oft genug wissen wir es wirklich nicht.

    In diesem Fall würds mich aber wirklich interessieren, wo das Problem liegt. Ist das jetzt eine Sache von 2-3 Wochen und dann läuft das wieder volle Kanne oder ist das was, was dann wieder Monate begleitet? Und welche Modelle davon betroffen sind steht ja auch nix da.

    Guten Abend in die Runde,


    lange nicht mehr im Forum gewesen. Glückwunsch an alle die Ihr Fahrzeug bekommen haben. Fahrt vorsichtig und viel Spaß.


    @ Cupra und MiSuVi,


    die Teileversorgung kann aber nicht das Problem sein. Denn dazu passen einfach die Informationen ( Einplanung ULT ) hier im Forum nicht. Ich habe nicht alle Konfigurationen unserer User hier im Kopf. Für mich ist es nicht erklärbar, warum einige Besteller von Februar bereits Ihre Fahrzeuge haben bzw. gebaut sind, die anderen Besteller aus Februar bis Ende des Jahres bzw. bis 2023 warten müssen. Wenn es ausschließlich an der Teileversorgung liegen würde, wären die Bestellungen aus Februar vielleicht mit 2 Monaten Verspätung gebaut wurden aber nicht mit teilweise 6 Monaten oder mehr. Dazu kommt, dass einige welche deutlich später bestellt haben eine frühere Einplanung haben. Na ja ich habe einen anderen Verdacht - aber das wären wieder Vermutungen.


    LG

  • Ja, das ist es was ich ja auch nicht verstehe. Lass mal deine Vermutung raus 8|

    ENYAQ COUPÉ IV RS
    Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Vision AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection RS Lounge, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Diebstahlwarnanlage, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Drive SPORT PLUS, Transport, Mobile Ladestation "iV Universal Charger", CANTON Soundsystem /// Bestellt am 08.02.2022

  • Hi Tim Tonic,


    ja wie gesagt ist nur eine Vermutung aus einem Gespräch letzte Woche mit meinem Händler für Nutzfahrzeuge.

    Ich habe letzte Woche einige Fahrzeuge storniert - Gründe genau wie hier im Forum keine Einplanung, ULT abgelaufen etc....

    In dem Gespräch kamen wir auch auf die E-Autos vom VAG Konzern. Der Händler meinte dann so was wie: " Wir haben gehört, dass die Kontingente vor den Modellwechseln storniert wurden und neu verteilt wurden. Habe dann meinen Händler mal kontaktiert. Er weiß von nichts. Ich kann das auch nicht wirklich einschätzen, darum habe ich es auch nicht proaktiv kommuniziert. Aber wie gesagt das ist mir alles irgendwie komisch. Ich glaube auch den Händlern nicht mehr, dass sie von nichts wissen. Auch mit dem Start der Auslieferungen kam es ja anders als angekündigt. Das im Moment Vorführer gebaut werden okay, aber doch nicht 10000 stück bis Jahresende - das ist doch absurd.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)