Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Absoluter Tiefpunkt der E-Mobilität und des Enyaqs für mich heute.

Das Auto muss heute zurück nach Leverkusen, 520km ca, davon 99% Autobahn.

Zu Hause auf 100% geladen, heute morgen 30min vorgeheizt. Außentemperatur -5 Grad. Habe die Heizung während der Fahrt auch nur auf 20 Grad gestellt.

Um 5 Uhr bin ich los, auf Sommerreifen, geht ja leider nicht anders.

Am ersten Ladestop mit 6% angekommen, nach richtig schwachen 166km... Verbrauch 25kWh!

Ich bin die ganze Zeit mit Tempomat 120 gefahren, sonst das was erlaubt war.

Das Laden war dann die nächste Enttäuschung, mehr als ca. 80kW war nicht drin.

Heute macht es leider überhaupt keinen Spaß und ich bin froh, dass wir am Stück mit dem Diesel zurück fahren :D

• Es wird leider nicht viel besser...

Bin mit 78% los und nach 128km und 12% am nächsten Ladestop angekommen. Ich wollte eigentlich noch einen weiter, aber das hätte ich nicht geschafft.

Bin nachher schon nur noch 110 gefahren und hatte es versucht mit Heizung aus, aber die Heizung hätte nur 3km gebracht...

Jetzt mit 12% angesteckt und es geht mal wieder nicht viel mehr als ca. 80kW.

Also heißt es wieder warten. Der Verbrauch ist dafür etwas runter gegangen.

• In ersten Stint mit 127er Tempomat - so ne krumme Zahl fahre ich auch gerne ;)

• wofür muss man 30 Minuten vorheizen?

Ich habe gestern bei minus 3 Grad gut 5 Minuten vorgeheizt und das Auto warm, ebenso das Lenkrad und der Sitz.....

Das macht vor langen Strecken schon Sinn. Dann ist eben nicht nur das bisschen Luft im Innenraum aufgewärmt, das beim Einsteigen ohnehin größtenteils entweicht, sondern es ist alles gut durchgewärmt. Sollte den Heizbedarf dann auf den ersten Kilometern etwas verringern.

Mache ich auch so, wenn die Strecke größer als die Reichweite ist. Dann auch gerne vorheizen > 25°C

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• ich finde es schon ausreichend, wenn neben der Luft, auch die wichtigsten "Kontaktflächen" zum Auto warm sind, also Lenkrad und Sitz.

Das ist nach 5 Minuten auch der Fall.

Davon, dass irgendwelche sonstigen Flächen etwas wärmer sind, habe ich nicht so sehr viel, da ich im Winter üblicherweise nicht im T-Shirt Auto fahre.

Die äußeren Fußräume sind zudem auch nach 30 Minuten vorheizen nicht warm.

Alles in allem für mich viel Energieeinsatz und wenig Wirkung.

Vieles an Energie geht durch die geringe Isolierung des Fz "verloren". Je länger man heizt, desto mehr.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das freut mich für dich, der 50er hatte nur einfach keine Lenkrad- und auch keine Sitzheizung.

Ich habe es das erste und wahrscheinlich letzte Mal mit 30min gemacht, einfach dem Hintergrund geschuldet, dass ich die Reichweite so maximieren wollte.

Wie sinnvoll das ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

gebraucht gekauft 09/2025

PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

Wallbox: Openwb Series 2 Custom

• Das freut mich für dich, der 50er hatte nur einfach keine Lenkrad- und auch keine Sitzheizung.

Ich habe es das erste und wahrscheinlich letzte Mal mit 30min gemacht, einfach dem Hintergrund geschuldet, dass ich die Reichweite so maximieren wollte.

Wie sinnvoll das ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Dass du keine Lenkrad- und Sitzheizung hast, wusste ich nicht. Allein bis das Lenkrad durch die normale Raumheizung des Fz z.b. ab 0 Grad mal einigermaßen warm wird, dauert es ziemlich lange, wie ich es dieses Wochenende getestet habe.....

Sitz-, Lenkrad- und auch die direkt beheizbare Frontscheibe sind m.E. Ausstattungsdetails, mit denen man tatsächlich Enegrie sparen kann.

Die Reichweite verbesserst du mit dem langen Innenraum-Vorheizen m.E. eindeutig nicht, denn ein Teil der Energie geht innerhalb der 30 Minuten bereits in die Umwelt und diesen Teil hast du dann (sofern über die Batterie beheizt wurde) schlichtweg nicht mehr für die restliche Fahrt zur Verfügung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)