Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Bei uns stand von Beginn an in der App lediglich 51 kWh.

Ab jetzt dürfte die Degeneration des Akkus dann so bei 0,5%/a liegen. Die ersten 5% fallen in den ersten 12-18 Monaten. Danach fast linearer Verlauf.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Bei uns stand von Beginn an in der App lediglich 51 kWh.

Ab jetzt dürfte die Degeneration des Akkus dann so bei 0,5%/a liegen. Die ersten 5% fallen in den ersten 12-18 Monaten. Danach fast linearer Verlauf.

Danke für deine Rückmeldung. Finde es nur komisch, dass da (jetzt) 51kWh steht, obwohl das Auto ja mit einer mehr beworben wurde. Vielleicht rufe ich einfach mal bei der Hotline von Skoda oder beim Händler an und frage nach warum das so ist. Ist vielleicht etwas nerdig, aber irgendwie interessiert mich das.

Um die Degradation mache ich mir ehrlich gesagt auch keine großen Sorgen. Im Prinzip hat sich da bereits im letzten halben Jahr eigentlich gar nichts getan. Der MEC sind sogar leicht gestiegen, was vermutlich auch am Wetter und mehreren 100-5% Zyklen liegt, da das BMS dann den Energiegehalt genauer berechnen kann. Wahrscheinlich ist der Akku schon seit Anfang des Jahres in der Plateau-Phase.

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

Einmal editiert, zuletzt von JuergenderErhabene ()

• Theoretisch wäre es egal.

Meine Frage war, ob es in der Praxis auch dazu kam, dass quasi ständig das Fz gewechselt wurde....

Bei mir und meiner Frau, würde das nicht klappen....irgendwann befinden sich z.b. bestimmte persönliche Dinge in einem Auto und dann würde dieses Auto letztendlich haupstächlich nur von einem gefahren werden.

Dann käme es bei uns umgehend zu abweichenden Fz-Verbräuchen.....erst einmal fahren wird nicht die unbedingt die gleichen Strecken, wir fahren nicht zu ca gleichen Zeiten und die Fahrweise ist unterschiedlich.

Warum sollte man, wenn man es nicht gerade explizit auf einen Test abgesehen hat, bei 2 Autos und 2 Fahrern auch ständig, über so eine lange Zeit, wechseln, zumal die Fz ja nahezu identisch sind?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hallöchen mal wieder.

Fahre den iV50 nun seit November 2022 mit Alljahresreifen. Wir würden uns als Sparsamfahrer bezeichnen. Die jährliche Fahrleistung ist ca. 15000km. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)