Bei uns stand von Beginn an in der App lediglich 51 kWh.
Ab jetzt dürfte die Degeneration des Akkus dann so bei 0,5%/a liegen. Die ersten 5% fallen in den ersten 12-18 Monaten. Danach fast linearer Verlauf.
Bei uns stand von Beginn an in der App lediglich 51 kWh.
Ab jetzt dürfte die Degeneration des Akkus dann so bei 0,5%/a liegen. Die ersten 5% fallen in den ersten 12-18 Monaten. Danach fast linearer Verlauf.
Bei uns stand von Beginn an in der App lediglich 51 kWh.
Ab jetzt dürfte die Degeneration des Akkus dann so bei 0,5%/a liegen. Die ersten 5% fallen in den ersten 12-18 Monaten. Danach fast linearer Verlauf.
Danke für deine Rückmeldung. Finde es nur komisch, dass da (jetzt) 51kWh steht, obwohl das Auto ja mit einer mehr beworben wurde. Vielleicht rufe ich einfach mal bei der Hotline von Skoda oder beim Händler an und frage nach warum das so ist. Ist vielleicht etwas nerdig, aber irgendwie interessiert mich das.
Um die Degradation mache ich mir ehrlich gesagt auch keine großen Sorgen. Im Prinzip hat sich da bereits im letzten halben Jahr eigentlich gar nichts getan. Der MEC sind sogar leicht gestiegen, was vermutlich auch am Wetter und mehreren 100-5% Zyklen liegt, da das BMS dann den Energiegehalt genauer berechnen kann. Wahrscheinlich ist der Akku schon seit Anfang des Jahres in der Plateau-Phase.
Nach 2 Jahren Enyaq iV 50 auf Sommerreifen erhalten ich bei Langzeit folgende Werte:
Es folgen bald die Zahlen vom gleichen Auto (iV 50 BJ 2023), das in der selben Zeit von den selben Menschen gefahren wurde, aber auf Allwetterreifen.
Wie angekündigt hier der Verbrauch mit Allwetterreifen (jeweils 19").
1 kWh mehr 17,7 statt 16,7.
und du bist beide Reifen ziemlich genau für ein Jahr bzw, in exakt dem selben Zeitraum des Jahres auf den selben Strecken gefahren?
Ich habe beide Auto 2 Jahre gefahren. Natürlich nicht 100% gleiche Strecken, aber gleiches Nutzerverhalten, weil nur meine Frau und ich gefahren sind. Mal mit dem einen mal mit dem anderen Auto.
Noch vergleichbarer geht es kaum.
das nenne ich Disziplin.....keiner hatte über die 2 Jahre ein bevorzugtes Fz?
Da die Fahrzeuge identisch wären, war es egal. 2x IV 50 nackt in blau.
Theoretisch wäre es egal.
Meine Frage war, ob es in der Praxis auch dazu kam, dass quasi ständig das Fz gewechselt wurde....
Bei mir und meiner Frau, würde das nicht klappen....irgendwann befinden sich z.b. bestimmte persönliche Dinge in einem Auto und dann würde dieses Auto letztendlich haupstächlich nur von einem gefahren werden.
Dann käme es bei uns umgehend zu abweichenden Fz-Verbräuchen.....erst einmal fahren wird nicht die unbedingt die gleichen Strecken, wir fahren nicht zu ca gleichen Zeiten und die Fahrweise ist unterschiedlich.
Warum sollte man, wenn man es nicht gerade explizit auf einen Test abgesehen hat, bei 2 Autos und 2 Fahrern auch ständig, über so eine lange Zeit, wechseln, zumal die Fz ja nahezu identisch sind?
Hallöchen mal wieder.
Fahre den iV50 nun seit November 2022 mit Alljahresreifen. Wir würden uns als Sparsamfahrer bezeichnen. Die jährliche Fahrleistung ist ca. 15000km. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)