Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Moin,

seit einiger Zeit beobachte ich die Degradation meines Enyaq mithilfe des Car Scanners. Nach 31.000 km liegt die Degradation aktuell bei etwa 5-6 %. Was habt ihr so für Erfahrungswerte?

Bis vor Kurzem war es nicht möglich, einen Aviloo-Test für die 50er-Batterie durchzuführen. Da ich mein Fahrzeug gekauft und nicht geleast habe, hatte ich aus Interesse nachgefragt. Überraschenderweise wurde der ID.4 Pure bereits unterstützt, während der Enyaq 50 noch nicht getestet werden konnte. Inzwischen bietet Aviloo den Test für den Enyaq 50 im Early Access für 49 € plus Versand an. Ich habe ihn mir bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis!

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

• Moin,

seit einiger Zeit beobachte ich die Degradation meines Enyaq mithilfe des Car Scanners. Nach 31.000 km liegt die Degradation aktuell bei etwa 5-6 %. Was habt ihr so für Erfahrungswerte?

Bis vor Kurzem war es nicht möglich, einen Aviloo-Test für die 50er-Batterie durchzuführen. Da ich mein Fahrzeug gekauft und nicht geleast habe, hatte ich aus Interesse nachgefragt. Überraschenderweise wurde der ID.4 Pure bereits unterstützt, während der Enyaq 50 noch nicht getestet werden konnte. Inzwischen bietet Aviloo den Test für den Enyaq 50 im Early Access für 49 € plus Versand an. Ich habe ihn mir bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis!

Ich habe den Premium Aviloo Test an 50er und 60er durchgeführt. Beide Fahrzeuge sind ähnlich und passen zu deinem errechneten.

Videos habe ich dabei erstellt muss aber noch schneiden. Hab für den 50er auch den Skoda Test. Den kannst vergessen. Dieser ist das Papier nicht wert.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Hab für den 50er auch den Skoda Test. Den kannst vergessen. Dieser ist das Papier nicht wert.

Der aber dann auch der einzig entscheidende ist, bei Batterie-Problemen während Garantie.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Wer die Frankreich-Tour von Misterdublex mal vergleichen möchte, hier meine Werte aus dem selben Sommer24. Wir sind von Bonn bis Perpignan, hin hauptsächlich AB, zurück viel Landstraßen in F. 2 Erwachsene, 3 Kinder, volles Gepäck.

IMG_20240519_125518582_MFNR.jpgIMG_20240601_140709752_MFNR.jpgIMG_20240601_140722292_MFNR.jpg

Hinfahrt, Rückfahrt, Gesamtangaben

Mein Fuffziger braucht im Stadtverkehr mit Landstraßen gute 15 kWh/100 und auf der AB knappe 20. Dabei liebe ich den Segelmodus in D und nehme den Tempomaten eigentlich nie.

Die Ladeinfrastruktur in F war super, entweder ging die EnBW- oder die Freshmile-Karte. EnBW im Roaming z. T. unverschämt teuer, über 80 Cent.

Wegen der kleinen Batterie mussten wir etwa alle 180 km laden, da wir über Nacht fuhren, konnte ich also immer mal ne Stunde schlafen und dann weiter. Meine Frau fand das stressiger als ich. Für die Urlaubsfahrt finde ich das brauchbar.

• Dieses Jahr sind wir nicht nach F, sondern in die NL. Waren nur 300 km und wäre ohne nachladen gegangen, wenn wir am Ziel unter 10% angekommen wären.

3/4 der Strecke in den NL, 1/4 in D.

Dieses Jahr zusätzlich mit Fahrradträger auf der AHK auf unserem 50er.

Wir haben tatsächlich einen Durchschnittlichen Verbrauch von nur 14,5 kWh/100 km.

Das liegt wahrscheinlich ausschließlich an der niedrigen zulässigen Geschwindigkeit in den NL.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Kann doch alles gar nicht sein, ein eAuto ist doch nicht für Langstrecken und Urlaubsfahrten ausgelegt.

*Ironie*

E-Fahrer ticken doch nicht richtig!!!1!111!!! Ich tanke 2 Minuten und kann danach 123354625874122 km weit fahren ohne anzuhalten...Scheiss E-Autos!!!1!111!!!1! DANKE MERKEL!!!

• Ich fahre meinen Enyaq jetzt knapp zwei Jahre und habe rund 44.000 km zurückgelegt. Die Batterie zeigt mit ca. 94 % SoH eine erwartbare Degradation, und der Langzeitverbrauch liegt bei 16,9 kWh/100 km, trotz relativ hohem Autobahnanteil. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt etwa 80 km (60 % Autobahn, 20 % Landstraße, 20 % Stadt), meist fahre ich entspannt zwischen 100 und 120 km/h, selten über 130 km/h. Zusätzlich kommen regelmäßig Langstrecken zwischen 200 bis zu 700 km dazu. Im Sommer ist das problemlos, im Winter merkt man deutlich die fehlende Vorkonditionierung und den erhöhten Verbrauch, wodurch die Reichweite spürbar geringer ausfällt. Trotzdem reicht die Batterie für rund 98 % aller Fahrten, nur auf längeren Strecken braucht man etwas mehr Geduld.

Sehr gefallen uns der hohe Fahrkomfort, das großzügige Platzangebot und die insgesamt relativ gute Effizienz. Grundsätzlich ist der Enyaq zuverlässig, auch wenn es kleinere Macken gibt. Nervig war anfangs das LWR-Thema, weil die Werkstatt keinen Plan hatte und einfach die Scheinwerfer tauschte – inzwischen gelöst. Einmal kam es zu einem Teilausfall (Tempomat, Fahrerassistenzsysteme, Uhrzeit), der nach Busruhe nicht wieder auftrat.

Seit oder kurz nach dem Update auf 3.8 zeigt die App den Energiegehalt nur noch mit 51 kWh statt 52 kWh an, auch im digitalen Zertifikat steht 51 kWh. Hat das noch jemand bemerkt?

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

Einmal editiert, zuletzt von JuergenderErhabene ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)