Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Genau, bei mir ist die Klima aus, Heizung ist auf 21°C. Mit Klima steigt der Verbrauch sehr stark an.

    Das fand ich bei meinem BMW i3s nie so extrem. Da bin ich auch immer mit Klimaanlage gefahren. Jetzt nicht mehr vorstellbar.

    Verstehe ich nicht so ganz:

    Wenn die Klimaanlage aus ist (Clima off) funktioniert die Heizung m.E. nicht, egal welche Temperatur vorher eingestellt war...dann kann man sparen....

    Wenn nur (AC Off) ist, interessiert das die Klimaanlage bezüglich Heizleistung nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Clima von VW / Skoda ist halt in dem Sinne nicht die klassische Klimaanlage (AC), sondern ja nur die Heizung.

    Sobald du den Klimakompressor dazu schaltest, steigt der Verbrauch merklich. Ich denke, das wird hier jeder bestätigen, oder?

    Wieso das im Enyaq so krass ist, verstehe ich aber auch nicht.

  • Clima von VW / Skoda ist halt in dem Sinne nicht die klassische Klimaanlage (AC), sondern ja nur die Heizung.

    Sobald du den Klimakompressor dazu schaltest, steigt der Verbrauch merklich. Ich denke, das wird hier jeder bestätigen, oder?

    Wieso das im Enyaq so krass ist, verstehe ich aber auch nicht.

    Jeder Enyaq hat AC (Kompressor für die Kühlfunktion) und AC gehört, sofern sie es haben, bei allen Fz zur Klimaanlage. Genau wie die Heizung und der Innenraumlüfter.


    Wenn also bei einem normalen Enyaq ohne Kompressor mit zusätzlicher Heizfunktion (= Wärmepumpe) der Kompressor startet, wird gekühlt...wenn, ohne das eine besonders große Luftfeuchtigkeit herrscht, bei jetzigen Außentemperaturen (bei uns so zwischen 2 und 10Grad) gekühlt wird, stimmt etwas nicht.....


    Warum sollte die Kühlfunktion unter den Bedingungen starten?


    Die Aktivierung der AC-Taste ist quasi nur deine Erlaubnis, dass gekühlt werden darf. Ob dann wirklich gekühlt wird, bestimmt das Steuergerät der Climatronic anhand der sonstigen Bedingungen. Das ist schon seit einigen Generationen bei Fz des VW-Konzerns der Fall.


    Wenn du AC aktivieren und deaktivieren kannst, ist die Klimaanlage aktiv und es wird bei den jetzigen Außentemperaturen auch geheizt, sofern du eine Temperatur vorgewählt oder HI gewählt hast.


    mach doch mal einen Test:

    Schalte die Klimaanlage vollständig aus (Clima off) und schau nach, ob du AC noch aktivieren oder deaktivieren kannst.

    bei meinem Enyaq klappt das nicht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei den Verbrauchswerten die hier gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage aus ist.
    Ich komme mit meinem 50er kaum unter 19 kWh . . . eher in Richtung 23 kwh

    Da ich aber immer mit Klima fahren muss (Keime in der Klima) bin ich von 14er Werten ganz ganz weit weg.

    Meine Frau hat immer Heizung auf 23 Grad Celsius und oft dazu Schiebedach auf. Die ist absolut nicht verbrauchsorientiert unterwegs. 🫣 Genau im Gegenteil.


    Trotzdem schafft sie es bei um die 15 Grad Celsius im Ruhrgebiet mit 14,xx kWh/100 km unterwegs zu sein.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Clima von VW / Skoda ist halt in dem Sinne nicht die klassische Klimaanlage (AC), sondern ja nur die Heizung.

    Sobald du den Klimakompressor dazu schaltest, steigt der Verbrauch merklich. Ich denke, das wird hier jeder bestätigen, oder?

    Wieso das im Enyaq so krass ist, verstehe ich aber auch nicht.

    Ne, kann ich nicht bestätigen. (60er mit Wärmepumpe)

  • Heute Kurzstrecke in der Stadt mit Klima/Heizung komplett aus, 13,4kWh bei ca. 10 Grad.


    Selbst auf etwas längeren Strecken, Landstraße und Stadt, die Tage, schaffe ich es mit Klima an und Heizung auf 21 Grad auf 16,x kWh. Bei 10 Grad Außentemperatur und ich fahre auf der Landstraße wenn möglich 108km/h Tempomat und überhole auch.


    Hätte nicht gedacht, dass die Außentemperatur und dadurch fehlende Heizleistung so einen enormen Unterschied ausmachen. Ich bin sehr zufrieden!

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Ne, kann ich nicht bestätigen. (60er mit Wärmepumpe)

    Interessant. Ich hab dann locker 3-4 kWh Mehr-Verbrauch, wenn die AC aktiviert ist.


    Für mein Verständnis ist das auch ein separater Kreislauf, der extra Energie braucht. Stichwort Luftfeuchtigkeit senken. Aber ich bin auch nicht vom Fach. Ich kann halt nur sagen, dass der Verbrauch bei meinem dann stark hoch geht.


    Hatte der Enyaq 50 aus 2023 eigentlich die WP als Serienausstattung? Zubuchbar war sie ja nicht. Habe in den Dokumenten leider nichts das finden können.

  • Der 50er hat leider keine. Allerdings hätte ich die gerne dazu bestellt, genau wie auch noch weitere Ausstattungspakete. Gab es leider nicht.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Der 50er hat leider keine. Allerdings hätte ich die gerne dazu bestellt, genau wie auch noch weitere Ausstattungspakete. Gab es leider nicht.

    Im nachhinein muss ich aufgrund häufiger Beobachtung der Vorgänge per carscanner sagen, dass die WP beim Enyaq real, zumindest auf kürzeren Strecken, kaum etwas bringt..... von daher kannst du eigentlich froh sein, denn die WP kostet nicht nur Aufpreis, sondern auch erhöhte Wartungskosten (alle 4 jahre Kältemittelwechsel) und die Reparaturanfälligkeit ist durch das komplexere Ventilpaket und den deutlich höheren internen Druck, größer.


    Mit und ohne Wärmepumpe ist bezüglich der Aktivität des Kompressors nicht vergleichbar, denn mit WP muss der Kompressor ja auch zur Erwärmung des Innenraums beitragen und das geschieht nun mal zum großen Teil dann, wenn es außen kalt ist.

    Zudem kann man den Kompressor, was die Eigenschaft als Wärmepumpe betrifft, nach meinem Beobachtungen über AC Off nicht wirklich abschalten....


    Beim Kompressor ohne WP-Funktion gibt es, außer für den Fall dass die Luftfeuchtigkeit laut Sensor zu hoch ist, eigentlich keinen Grund bei tieferen Außentemperaturen und vorgewählter Innenraum-Temperatur in Aktion zu treten.


    Egal ob mit oder ohne WP:

    Wenn man die Klimaanlage komplett abschaltet (Clima Off), funktioniert weder der Kompressor, noch die normale PTC-Luft-Heizung, noch der Innenraumlüfter und nur dann kann man, vor allem bei Kurzstrecke, ernsthafter Energie sparen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)