Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

  • Warum wir uns einen Enyaq geleistet haben? Aus Überzeugung. Wir haben noch einen e-Golf seit 2019 im Fuhrpark und es gab bislang null Probleme. Die E-Technik hat inzwischen große Fortschritte gemacht, so dass auch Langstrecke mit unserem IV60 keine Herausforderung darstellt. Ich möchte nicht mehr tauschen, einzig die in weiten Teilen der Republik (Meck-Pomm!) vollkommen unzureichende Lade-Infrastruktur macht betroffen. Urlaubsfahrten an die mecklenburgische Ostseeküste wollen sorgfältig geplant werden. Anfangs war ich auch skeptisch wegen der möglichen Reichweite. Ich habe den Enyaq jetzt seit 3 Monaten und bin damit zweimal Langstrecke gefahren - jeweils 1300 Km innerhalb 4 Tagen. Das Laden unterwegs hat immer geklappt, da hatte ich die größten Befürchtungen.

    Einen Verbrenner möchte ich nicht mehr fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno1964 ()

  • Vor zwei Jahren, ein neues Auto wegen unserem ersten Kind gebraucht.

    Für einen PHEV entschieden, da die regelmäßige Kurzstecke gut dazu passte und es damals noch kein bezahlbares E-Auto mit Reichweite, Kofferraum und AHK gab.
    Dann vor fast nem Jahr einen Unfall gebaut (selbstverschuldet), bei dem das Auto die Richtbank sah und der Benzinmotor aus-/einbaut werden musste.

    Damit will ich das Fahrzeug nicht mehr (lange) weiterfahren, da ich hier kein Vertrauen mehr hab.

    Weil das elektische Fahren auch im PHEV aber sehr geil ist und wir selten Langstrecke fahren, sollte es dann ein elektrisches werden.

    EV6 vs. Ioniq 5 vs. Enyaq, wobei dann als Familienauto der Enyaq einfach besser passt. Bestellt im November, mal sehen wann er kommt.


    Das zweite in der Familie ist und bleibt der Verbrenner von meiner Frau (Kia Rio, 8 Jahre alt, 1.2 Sauger) weil günstig im Unterhalt und gut als Backup.

    Und verkaufen lohnt sich in unseren Augen nicht.

  • Mein bisheriges Au(di)to ist mittlerweile 11 Jahre alt und fängt an mit teuren Reparaturen zu nerven. Ich habe mir schon vor Jahren gesagt, dass mein nächstes Auto ein BEV sein wird, es gab allerdings nix was mir gefallen hat und Geld für einen Neuwagen hatte ich auch nicht. MIttlerweile hat sich das geändert und die Zeit war reif.

    Der Grund dass es ein BEV sein wird:

    - Interesse an Technik, Hauptsache was neues ausprobieren, auch wenn man dabei noch mit Kompromissen zu kämpfen hat

    - Umweltschutz, ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber wäre schon schön wenn es noch eine Welt gibt, auch wenn ich nicht mehr in ihr Weile. Leider sieht es dafür ja eher schlecht aus

    - Ich erhoffe mir weniger Wartung. Autos nerven in ihrer Wartungsintensität, hoffe beim BEV da nix mehr mit zu tun zu haben

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • Durch die 0.25 % Regelung spare ich pro Monat über 250 € im Vergleich zu meinem jetzigen Octavia RS Dienstwagen.

    Zunächst sollte es ein Superb IV werden, aber als ich den Kofferraum des Enyaq dann beim Händler gesehen habe, konnte ich mir den Enyaq auch vorstellen.


    Die Probefahrt mit Kind und Kegel hat den guten Eindruck bestätigt und dann wurde es halt der Enyaq. Die 250 Spitze des Octavia werde ich nicht vermissen, die bin ich vielleicht vier Mal in vier Jahren ausgefahren.

    Das passt heutzutage irgendwie nicht mehr zum Zeitgeist. Wenn man dann den Verbrauch bei den Geschwindigkeiten sieht, bekommt man schon ein schlechtes Gewissen. Mittlerweile bin ich sogar fast für ein Tempolimit.


    Ich bin wahrlich kein Öko, aber seit einigen Jahren fliegen wir nicht mehr und versuchen auch ansonsten den CO2 Fußabdruck zu reduzieren. Klappt bis auf den Fleischkonsum auch. Der nächste Schritt ist dann ein BEV.


    Aber die 3000 € Netto mehr im Jahr waren der Grund sich überhaupt mit einem BEV zu beschäftigen. So ehrlich muss ich dann sein.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Warum wir uns einen Enyaq geleistet haben? Aus Überzeugung. Wir haben noch einen e-Golf seit 2019 im Fuhrpark und es gab bislang null Probleme. Die E-Technik hat inzwischen große Fortschritte gemacht, so dass auch Langstrecke mit unserem IV60 keine Herausforderung darstellt. Ich möchte nicht mehr tauschen, einzig die in weiten Teilen der Republik (Meck-Pomm!) vollkommen unzureichende Lade-Infrastruktur macht betroffen. Urlaubsfahrten an die mecklenburgische Ostseeküste wollen sorgfältig geplant werden. Anfangs war ich auch skeptisch wegen der möglichen Reichweite. Ich habe den Enyaq jetzt seit 3 Monaten und bin damit zweimal Langstrecke gefahren - jeweils 1300 Km innerhalb 4 Tagen. Das Laden unterwegs hat immer geklappt, da hatte ich die größten Befürchtungen.

    Einen Verbrenner möchte ich nicht mehr fahren...

    Letztes Jahr waren wir in Kühlungsborn ohne E Auto, trotzdem hat mich die Infrastruktur interessiert und bin fast vom Stuhl gefallen. Es gibt sage und schreibe 2 öffentliche Ladestellen!

    Das macht kein gutes Bild für einen Urlaubsort.

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Letztes Jahr waren wir in Kühlungsborn ohne E Auto, trotzdem hat mich die Infrastruktur interessiert und bin fast vom Stuhl gefallen. Es gibt sage und schreibe 2 öffentliche Ladestellen!

    Das macht kein gutes Bild für einen Urlaubsort.

    Enbw zeigt mir jetzt 4 Ladepunkte in Kühlungsborn an.

  • Wie man es nimmt, es sind zwei Säulen mit vier Ladeplätzen, trotzdem viel zu wenig für einen Urlaubsort.
    Gut vorstellbar das viele E Auto Besitzer ihren Urlaubsort momentan noch nach der Infrastruktur aussuchen, sofern man nicht in der Unterkunft laden kann.

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Weil E-Auto fahren geil ist!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Skoda liest hier mit und wer eine Top Begründung schreibt bekommt seinen Enyaq vielleicht früher.


    Wenn ihr euch keine Mühe gebt, geht es euch wie Langstreckenfahrer ;)

    Nach meiner äußerst kurzen, knackigen Begründung müsste mein Enyaq ja wohl morgen Früh vor der Tür stehen. Dann könnte ich - freitags habe ich immer frei - abends schon bei Dir sein Laemat ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)