Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

  • Hab letzens wieder mal nen Beitrag von Peter Lustig gesehen, wo er einen E-Golf von 1983 fuhr.

    Da hatte man noch "Reichweitenangst" ;)

  • 8| Ich hab letzte Woche für 1,58 getankt und hab mich da schon geärgert. Diese Woche ist Diesel bei 1,62. Wird Zeit für ein E-Auto. Was könnt Ihr empfehlen um schnell an Geld zu kommen. Banküberfall, Uran- oder Waffenschmuggel, Menschenschlepper oder ein eigenes Land gründen mit mir als Diktator? :/

  • @Derwodaso Politiker werden und Aufsichtsratsjobs bunkern und Spenden sammeln - zack biste reich ? und das auch noch ganz legal

  • Gründe waren ganz einfach


    1. Benziner war nogo

    2. Günstiger als Dieselfahrzeuge in der Klasse

    3. Viel besser geeignet für Kurzstrecken die Frauchen oft fährt

    4. Kosten (Steuer / Inspektion)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Bei uns war es auch einfach:


    1. altes Leasingfahrzeug musste abgegeben werden, neues Auto für 4 Personen (kein Verbrenner, kein Hybrid) musste her.

    2. geförderte Wallbox hing seit Sommer bei uns am Haus (mal "mitgenommen", da durch die Förderung sehr günstig gewesen. Nach dem Motto "besser haben als brauchen..."), aber ohne BEV. Und so eine WB steigert ja auch den Wert vom Haus :D

    3. Überlegung Leasing oder Kauf -> Leasing ausgeschieden, da ich die Prämie nicht den Banken in den Rachen werfen wollte. Leasingraten waren auch nicht berauschend.

    4. Also Barkauf eines Enyaq, da dieser m. M. nach von den zur Verfügung stehenden BEV's am besten zu einer vierköpfigen Familie passt.

    5. Kauf nicht bereut, freue mich jedes Mal, wenn ich entspannt daher gleiten kann :)


    Im Endeffekt hat uns die Wallbox zum Enyaq geführt, ohne die Wallbox(förderung) hätten wir wahrscheinlich doch noch ein letztes Mal einen Verbrenner geleast/gekauft.

  • Berufsbedingt fahre ich extrem viele Kurzstrecken. Dennoch bin ich seit mehr als 20 Jahren Diesel gefahren, weil mich die Spritpreise für Super-Benzin zu sehr ärgern. Unser Zweitwagen (Audi TT Roadster Quattro, Bj, 2002) ist ein verwöhnter Benziner.
    Durch Corona und viele dadurch bedingte Videokonferenzen sind meine wenigen Fernfahrten noch weniger geworden und mein Diesel hat es im Winter nur noch mit unnötigen Autobahnhetzereien geschafft, seinen Rußpartikelfilter sauber zu halten. Ein extrem großer ökologischer Unsinn.

    Außerdem hatten wir nur Euro 5 und sind in einigen Städten schon jetzt ausgesperrt gewesen. Naja, wir haben ja noch den Audi, aber das ist nunmal nur ein Zweisitzer.


    Dann hat meine Frau den Enyaq in der TV-Werbung gesehen und sich sofort Schock verliebt.

    Beim Händler stand dann ein schwarzer Sportline im Showroom - und da war es auch um mich geschehen. Wir haben nach einer Probefahrt noch am gleichen Tag sofort bestellt.


    Nachdem wir dann ohne Not und völlig leichtsinnig Ende Juni ein BEV bestellt hatten, haben wir uns erst einmal intensiv mit der Thematik und ihren Zusammenhängen beschäftigt. Mittlerweile haben wir auch eine 10 kWp PV-Anlage und eine geförderte Wallbox in der Garage. Aber das Auto fehlt leider immer noch, ist jetzt wohl aber im Anmarsch.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    2 Mal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • 8| Ich hab letzte Woche für 1,58 getankt und hab mich da schon geärgert. Diese Woche ist Diesel bei 1,62. Wird Zeit für ein E-Auto. Was könnt Ihr empfehlen um schnell an Geld zu kommen. Banküberfall, Uran- oder Waffenschmuggel, Menschenschlepper oder ein eigenes Land gründen mit mir als Diktator? :/

    Arbeiten? Langfristig die sicherste Möglichkeit.?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)