Drive SPORT PLus und DCC beim Sportline

  • Weiß einer von euch evtl., ob der 80 Sportline mit DCC auch die 10/15mm Tieferlegung bekommt?

    Ich kann keinen Hinweis darauf finden. Klar entfällt das Sportfahrwerk, aber das DCC sollte doch ebenso die selbe Höhe bekommen?

    In der Beschreibung zum DCC steht nichts von z.B. Tieferlegung entfällt, lediglich nur der Vermerk "zusätzlich zum Sport Basic-Paket". Auch kein Hinweis in dem Serienumfang des Sportline, dort übrigens auch noch nicht mal ein Hinweis auf das Sportfahrwerk resp. die Tieferlegung.

    Wird wahrscheinlich Glaskugellesen werden....

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




    Einmal editiert, zuletzt von LittlePhatty ()

  • Ist es nicht so, dass sich das Sportfahrwerk, also die Tieferlegung, und das DCC gegenseitig ausschließen? Zumindest bei meiner Bestellung im Februar wurde es mir so von meinem verkäufer gesagt.

  • Der Meinung bin ich auch. Deswegen hätte ich sogar schon vermutet, dass das DCC für den Sportline gar nicht zu bekommen ist.

  • Deshalb bin ich mir auch unsicher. Beim "normalen" 80 schließt sich im Konfigurator beides aus.

    Beim 80 Sportline gibt es ja die Auswahl Sportfahrwerk nicht, da ja serienmäßig.

    Bei Auswahl des DCC kommt allerdings, wie erwähnt, kein Hinweis darauf, dass mit dem DCC das Serien-Sportfahrwerk obsolet wird.

    Letztendlich zielt meine Frage dahin, bleibt mit dem DCC eventuell die Serien-Tieferlegung obwohl das Sportfahrwerk (vermutlich) entfällt?

    Darüber kann ich nichts finden...und mein Händler ist mit solchen Fragen eh überfordert.


    Davon ab, in den Pressemitteilungen steht das, dass der Sportline ein tiefergelegtes Sportfahrwerk Serie hat.

    Aber weder im Konfigurator, noch zum Modell (in der Info), auch nicht in der Serienlieferumfangsliste finde ich einen Hinweis dazu.

    In der Ausstattungsliste zum Vertrag ist auch nichts zu finden.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Ich habe von meinem Händler gerade die Mitteilung erhalten, dass das Skoda Produktmanagement ihm geschrieben hat, dass das Drive Sport Plus Paket mit ACC keine Tieferlegung beinhaltet, der Sportline somit "stelzig" daher kommt :|

    Ich werde mir das am Wochenende überlegen, ob ich das ACC aus meinem Auftrag storniere.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • AAC würde ich um nichts weglassen. Es ist bei mir zu 99% der Zeit aktiv (Golf). Und mit dem P ACC werden es ganz sicher 100%. Gerade in der Stadt oder im Stau ist es der Komfortgewinn schlechthin. Zusammen mit Lane assist - Autonomie Kategorie 2

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So, nach den ersten 120km "hardware-test" heute passt das Thema ungefähr hier rein. Farhbedingungen:

    - 5..7 Grad Außentemperatur

    - Regen

    - Landstraße


    Ziel : Grenzbereich erforschen


    Ergebnis:

    - Lenkverhalten: 1A. Sehr direkt ansprechend und feinfühlig. Trotz Servolenkung bleibt das Gefühl, einen direkte Kontakt zur Straße zu haben. Hier gibts die volle Punktzahl

    - Bremsentest : In den unterschiedlichen Fahrmodi: Normal / Comfort / Sport, Bremsen auf der Geraden und in Kurven, mit möglichst viel Wasser auf der Gasse. Ergebnis: Im Sport Modus Gefühlt der längste Bremsweg, Beschleunigung auf 120, dann maximale Bremskraft. Das ABS kommt im Sport-Modus am ehesten, Die Fuhre schiebt dann eher über die Vorderräder. Ähnliche Effekt in Kurven: Gefühlt springt das Rad von der Straße anstatt schnell genug wieder auszufedern. Liebe Freunde bei Skoda mit den Fahrwerkskompetenzen: Da dürft ihr noch mal ran. Mal sehen wie das im trockenen ist. In Normal und Comfort habe ich mich jedenfalls sicherer gefühlt.


    Comfort auf unebenen Strecken: Der geht bei Sport natürlich verloren, das ist da ja auch nicht das Ziel. Comfort und Normal mit marginalen Unterschieden, die kann ich mir aber auch einbilden.

    Das alles mit 21" Felgen, hier ist vermutlich das DCC sehr zu empfehlen, jedenfalls bieten die damit ausreichenden Fahrkomfort, auch wenn es mal holprig wird


    Gesamturteil : Sehr gut, mit Abstrichen beim Sportmodus. aber ich will damit ja auch nicht auf die Nordschleife;) Ansonsten trotz Gewicht und großer Karre keine Schwächen beim Handling im Grenzbereich.

  • Danke für Deine Testungen und Deinem Fazit.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)