Matrix LED Scheinwerfer schwach?

  • Da glaube ich nicht dran.

    Glauben ist was für'n Pastor ;) - ob das überhaupt was wird mit beheizten Sensoren steht in den Sternen - und vergesst nicht Skoda ist Volumen- und BMW Premium Hersteller

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Bis -5 grad, wie kalt wird es wohl an der Stirnfläche bei 140 km/h?

    Ich weiß nicht, was Du uns sagen möchtest.


    Meine Erfahrungen mit dem O3:

    Bereits bei + Graden und Schneeregen setzen sich zumindest die Sensoren (Radar und US Parksensoren) zu. Und die Umsetzung bei BMW mit der beheizten Niere ist clever und kostet nicht die Welt in der Produktion.


    Die Scheinwerfer, um die es hier geht, lassen sich bei Matrix LED noch mittels Sprühanlage etwas auftauen, beim normalen LED gibt’s keine SRA, also ist da blindflug angesagt.


    Die kritischen Zonen zu beheizen, wie dies auch bei Hochhäusern gängig ist, um Eisabwurf zu verhindern, finde ich clever. Ich bin überhaupt kein BMW Fan, aber die haben das clever gemacht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • BMW macht’s beim IX vor. Ich denke, beim nächsten Facelift wird Skoda nachziehen.

    ^^ Ich mag so vergleiche ....


    1. wird beim IX nur der Sensor geheizt

    2. Kostet die Karre das Doppelte


    Vergleich hinkt also etwas. :)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Bis -5 grad, wie kalt wird es wohl an der Stirnfläche bei 140 km/h?

    Beheizt wird tatsächlich nur zw. Glaube -5°C und +5°C, weil bei Temperaturen drüber und drunter wohl kein Schnee(matsch) fest klebt.

  • Falsch gedacht, Sepa1984. Mit einer derartigen Denkweise würgt man m. E. jegliche Innovation ab. Warum darf man denn nicht mal äußern, dass BMW hier etwas schlau macht!


    Und wenn Škoda clever ist, dann schauen die sich das ab. Ich könnte glatt wetten, dass in ein paar Jahren alle neuen E-Autos beheizte Sensoren haben und womöglich auch beheizte Scheinwerfer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Falsch gedacht, Sepa1984. Mit einer derartigen Denkweise würgt man m. E. jegliche Innovation ab. Warum darf man denn nicht mal äußern, dass BMW hier etwas schlau macht!


    Und wenn Škoda clever ist, dann schauen die sich das ab. Ich könnte glatt wetten, dass in ein paar Jahren alle neuen E-Autos beheizte Sensoren haben und womöglich auch beheizte Scheinwerfer.

    Ja, aber man sollte nichtsdestotrotz immer auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn das Wetter so schlecht ist, dass die Sensoren streiken, dann sollte man ggf. einfach bei den Wetterbedingungen mal selber fahren und sich nicht auf die ganzen netten Spielereien verlassen - zumindest bis irgendwann das nächste Auto die Sensoren heizt....


    In meinen Augen ist das etwas, was man anmerken kann um es in Zukunft zu bedenken - klar! ... Aber einige hier sind wieder auf dem Weg in den "OMG das ist ja Skandalös MIMIMIMI" Modus. Der iX ist ja auch das erste Fahrzeug das das so exessiv macht und es ist kein Branchenweiter Standart. Stellt euch vor! WV - Mercedes - Seat - Tesla - Mazda - Hyundai - usw. haben das auch alle noch nicht. ...

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich denke auch, dass Sensorheizung Standard sein wird. Genau wie beim Airbag. Das war am Anfang auch nur den hochpreisigen Fahrzeugen vorenthalten.

    Vermutlich wird es ohne Sensorheizung kein autonomes Fahren geben. Und das wird früher oder später kommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • In meinen Augen ist das etwas, was man anmerken kann um es in Zukunft zu bedenken - klar! ... Aber einige hier sind wieder auf dem Weg in den "OMG das ist ja Skandalös MIMIMIMI" Modus.

    Da bin ich bei Dir. Das ist jetzt nichts skandalöses und deswegen ist der Enyaq auch weiter ein gutes Auto. Aber auch gutes kann man zukünftig noch besser machen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)