IG-L 100er in Österreich

  • Aha, na vielleicht haben die dazugelernt. Diese Möglichkeit sollte man Ihnen ja nicht absprechen.

    Oder es war in einem anderen Bundesland, bei mir war es in OÖ vor Linz.

    Ja, ich bin aus Tirol...gut zu wissen, dass es nicht überall gleich ist ?

    ENYAQ 80iV Sportline;

    Moon-Weiß Metallic, 21" Betria Schwarz/Silber, Fahrerassistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Drive-Paket Sport Plus, Wärmepumpe, AHK, 125 kW DC,

    ABB Terra AC Wandladestation für Garage

  • Wie verhält es sich denn mittlerweile mit den IG L für deutsche Enyaqfahrer?

    Kann ich mit dem Deutschen Kennzeichen mit integriertem E 130Km/h fahren ohne mit Problemen rechnen zu müssen?

    Erkenne ich das IG L daran dass IG L dann immer auch am Schild des Tempolimits angeschrieben ist?

    Erkennt der Travel Assis IG L und weiß dass für den Enyaq 130 gelten oder muss dieser dann regelmäßig übergangen werden?


    Danke im Voraus. 😀

  • Du kannst mit dem Enyaq beim IG-L 100er 130 fahren. Die Blitzer erkennen aber nicht das du ein reines E-Auto fährst und du wirst entsprechend abgelichtet. Bußgeldbescheid kommt dann...auf den einfach per Mail mit Kopie Fahrzeugschein antworten und der Bescheid wird aufgehoben.

    Das Tempolimit muss immer mit dem Zusatz IG-L ausgeschildert sein. Fehlt der IG-L Hinweis gilt das Limit für alle KfZ.

    Der Enyaq kann die IG-L Schilder nicht verarbeiten - er denkt immer es wäre Tempolimit 100.


    Hoffe das beantwortet deine Fragen - ich bin regelmäßig auf der A12 unterwegs und weiß wovon ich rede:-)

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Hier muss ich noch einhaken und (als Österreicher) was hinzufügen:

    Gerade vor Linz in OÖ gibt es eine Besonderheit, die sicher anderswo auch zu finden ist. Der IG-L 100er ist ab und zu ein "normaler" 100er, der auch für uns gilt. ;)
    Also bitte immer auf die Zusatztafel IG-L achten. :)

    Ich wurde so ca. 10x im IG-L geblitzt, bisher ist aber noch nie ein Brief gekommen. Aber ab und zu rutscht auch ein Einheimischer durch und bekommt Post, die man mit dem Zulassungsschein stilllegen kann. :)

    LG

  • Genau die. Fehlt das IG-L gilt sonst 100 für alle.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Danke, dass Ihr das Thema noch einmal aufgenommen habt. Wie am 28.02. in "Unsere Forumskneipe - Smalltalk Bereich der Enyaq Freunde - "Zum Stromer"." gepostet, habe ich das kürzlich auch so gemacht. Anfang dieser Woche bekam ich von unserer Buchhaltung prompt die Anzeige mit der Frage nach dem Fahrzeugführer weitergeleitet (Die Anzeige ging natürlich erstmal an die Firma).

    Ich bin mal gespannt ob es so weiter geht, wie oben von winterborn berichtet, weitergeht.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Ich kann nur berichten das es bei mir bis jetzt immer ohne Probleme aufgehoben wurde. Sollte bei dir auch so sein.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Geblitzt hat heute nichts.

    Wenn Verbrennern auf der linken Spur unnötiger Weise mit 100 unterwegs waren habe ich h meiner Frau gesagt sie solle Lichthupe geben.

    Das hat zur Überraschung aller sehr gut funktioniert. ^^


    Ic h habe immer angesagt IG L oder nicht und sie ist entsprechend gefahren.

    War sehr amüsant.

    Wenn Sie sonst nur auch immer so gut auf mich hören würde. 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)