Skoda Enyaq HSN und TSN für Kfz Versicherung (Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer) Versicherungseinstufung

  • Hallo,

    bin gerade am Vergleichen von Versicherungen und stolpere immer über AWS und AWP beim iV80.

    In den Bestellunterlagen finde ich keine Typklasse und frage mich un, welche die richtige ist.


    KFZ Schein liegt noch acht vor, da der Enyac erst vor zwei Tagen gebaut wurde.

    Hat hier jemand Erfahrung mit der richtigen Klasse, bzw. dem Unterschied?

    Enyaq iV 80,

    Brillant Silber Metallic, Loft Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klima basic, Licht und Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, Sitzkomfort Plus, AHK

  • AWS ist richtig.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Frage in die Runde, meine Frau und ich haben aktuell zwei Fahrzeuge von denen eines durch ein neues Ersetzt werden soll.

    Wir sind uns allerdings nicht sicher, inwieweit wir eine Zweitwagenregelung nutzen können, bzw. wie es sich verhält, wenn der Versicherungsnehmer nicht gleich dem Fahrzeughalter ist.


    Stand heute:


    Ich fahre einen Kia CEED SW PHEV

    HSN: 1260 TSN: AFF

    Bin Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter

    Aktuell SF2 in Haftplicht und Vollkasko aufgrund eines Unfalls (vorher SF4, möglich dass das eine Sondereinstufung war) bei der HUK Coburg


    Sie fährt einen Kia Rio UB

    HSN: 8253 TSN: ADX

    Versicherungsnehmer ist Sie, Fahrzeughalter bin ich.

    SF13 in Haftplicht und Vollkasko bei der HUK Coburg.


    Außerdem hab ich noch zwei Motorräder bei der HUK laufen.

    Einmal nur Haftplicht und einmal mit Teilkasko und Haftpflicht.


    Der Enyaq wird den Kia Ceed ersetzen.

    Ich habe jetzt mit der Huk telefoniert (35min.) und bin ähnlich dumm wie vorher....

    SF-Klassen zwischen Ehepartnern tauschen scheint kein Problem zu sein.

    Die günstigste Variante die die Huk errechnen konnte sind 880€ für beide Fahrzeuge.

    Jeweils mit Vollkasko SB: 300€ und Teilkasko SB: 150€.

    Ein Fahrzeug im Kasko Select Plus Vertrag, eins im Kasko Select Vertrag.


    Klingt das für euch nach einem vernünftigen Angebot?

    Kann ich dann nicht einfach auch Ihre Versicherung auf mich übernehmen, also Versicherungsnehmerwechsel?

    Könnte Sie den Enyaq mit ihrer bestehenden (SF13) versichern und ihr Auto dann mit einem "Neuvertrag" als Zweitwagen versichern?

    Was ist der Unterschied zwischen AWP und AWS bei der TSN?

  • Die Typklasseneinstufung legen die Versicherer vor. Bei Fahrzeugen die neu auf dem Markt kommen ist die Einstufung in der Regel hoch. Ist bei den Regionalklasseneinstufung auch so. Kommt immer auf den Wohnort an.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • In freudiger Erwartung meines Enyaqs habe ich mich gestern nochmal mit der Versicherung beschäftigt.


    Damit ich Äpfel mit Birnen nicht vergleiche, habe ich mal dem Enyaq ähnliche Fahrzeuge bei der Versicherung angefragt: Ein Kodiaq mit 190PS, ein Karoq mit 190PS und eben den Enyaq mit 204 PS, bzw. gelisteten 90PS.


    Die Rahmendaten habe ich natürlich immer gleich gewählt. Ich wollte rausfinden, ob das E-Auto nun wirklich billiger bei der Versicherung ist, oder nicht. Die bisherigen Vergleiche haben mir zu sehr nach jenem Äpfel-Birnen-Vergleich gerochen. Der eine kommt von der S-Klasse mit 2500€ Versicherungsprämie und freut sich, dass sein Enyaq mit 1000€ viel billiger ist. Der nächste kommt vom 35PS Fiat Panda und wundert sich warum der Enyaq so teuer ist.


    Der Karoq sollte mit meinen Rahmendaten bei der gleichen Versicherung ca. 510€ kosten, der Kodiaq sollte ca. 520€ kosten und der Enyaq liegt bei 540€. Allerdings bekommt der Enyaq da bereits 5% Elektrobonus. Bereinigt um diesen Bonus würde die Versicherung des Enyaq 570€ kosten.


    Also Freunde der Nacht: dass E-Autos bei der Versicherung günstiger sind, halte ich spätestens seit diesem Versuch für ein Gerücht.


    Wenn ich dann in der einschlägigen Presse auch neuere Beiträge ansehe, sind die Töne dort inzwischen zwar leiser geworden, aber trotzdem wird ein interessierter Umsteiger unweigerlich in die Irre geführt:


    - Versicherung billiger -> nein, im großen Ganzen nicht (mehr)

    - Inspektion billiger -> nein, nicht wirklich

    - Betrieb -> ok, kann man gelten lassen


    Dann werde ich diese Pille jetzt mal schlucken gehen. <X

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mit den 570 € liegst du gut. Das bezahlen wir für Haftpflicht, Vollkasko mit 300 € SB inls. Teilkasko ohne SB.

    Natürlich gilt das nicht Bundesweit. Es kommt immer auf die Regionalklasse und den Schadensfreiheitsrabatt sowie

    die ca. 10 % Nachlaß für den öffendlichen Dienst an.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich denke, durch die Inflation sehen sich die Versicherer ermutigt kräftig zuzuschlagen. Meine Jahresprämie für den ENYAQ steigt dieses Jahr von 316 auf 369 €. Bei der Gebäudeversicherung ist es ähnlich (+15%). Da wird Kohle gemacht. Die Inspektionen sind allerdings deutlich günstiger. Mein letzter Diesel hat 2017 mehr als 700€ gekostet. Da liegt der ENYAQ jetzt gerade mal bei der Hälfte.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wobei die Versicherungsprämienermittlung mit der PS-Leistung erstmal nix zu tun hat☝️

    Es gilt die Typklasse, die verschiedene Bereiche berücksichtigt. Hier wird eher nach Reparaturmöglichkeiten, Schadenwahrscheinlichkeit, durchschnittliche Schadenhöhe, … eingestuft


    Selenium Wenn Du also “vergleichen“ möchtest, solltest Du eher nach Modellen mit gleichen Typklassen schauen, nicht nach ähnlichen Leistungsdaten.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wobei die Versicherungsprämienermittlung mit der PS-Leistung erstmal nix zu tun hat☝️

    Es gilt die Typklasse, die verschiedene Bereiche berücksichtigt. Hier wird eher nach Reparaturmöglichkeiten, Schadenwahrscheinlichkeit, durchschnittliche Schadenhöhe, … eingestuft


    Selenium Wenn Du also “vergleichen“ möchtest, solltest Du eher nach Modellen mit gleichen Typklassen schauen, nicht nach ähnlichen Leistungsdaten.

    Wieso das? Es interessieren doch die Autos, die ggf. als Alternativen zum Enyaq in Frage kommen. Und das sind die mit ähnlicher Leistung und Platzangebot.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)