Skoda Enyaq HSN und TSN für Kfz Versicherung (Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer) Versicherungseinstufung

  • Wieso das? Es interessieren doch die Autos, die ggf. als Alternativen zum Enyaq in Frage kommen. Und das sind die mit ähnlicher Leistung und Platzangebot.

    Wenn diese in die gleiche Typklasse eingestuft sind schon. Genau da gibt es größere Unterschiede

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • DIe Unterschiede kommen doch u.a. von den unterschiedlichen Typklassen.


    Die Typklasse in der Haftpflicht des Kodiaq und des Karoq ist 12. Der Enyaq ist in Typklasse 15 einsortiert.


    Ich will ja nicht wissen WARUM die Versicherung für das E-Auto teurer ist, sondern OB sie teurer ist.


    Wenn ich Fahrzeuge mit gleichen Typklassen vergleiche, hab ich nicht viel gewonnen. Ich will einen Benziner und einen Elektro vergleichen. Und da möglichst, die gleiche Fahrzeugklasse, -größe, -ausstattung.


    Im Resultat stellt man dann ggf. fest: ja, der Elektro ist teurer, weil er eine höhere Typklasse hat. Und das ist der Kostenfaktor.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also für mich ist der Enyaq preiswerter in der Versicherung als mein VW Arteon. Für den Arteon habe ich gute 15 Euro mehr bezahlt im Monat bei gleichem Versicherungsumfang jeweils bei der Allianz.

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Für mich wird es vom Passat kommend ca. 70€ teurer.


    Passat 529€ jährlich

    Enyaq 603€ jährlich


    Als ich Anfang 2022 (vor der Enyaq Bestellung) beim gleichen Anbieter geguckt habe (HUK24), war der Enyaq ziemlich genau 100€ billiger, als der Passat.


    Passat 540€

    Enyaq 440€


    Da hat der Enyaq ziemlich angezogen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da hat der Enyaq ziemlich angezogen.

    Das liegt vermutlich daran, dass der inzwischen verbreiteter ist und deshalb auch Erfahrungswerte vorliegen, wie oft die in Schäden verwickelt sind, wie teuer die Behebung ist etc.

  • Aber wenn ich mir angucke, dass ich für einen Tesla MY Standard Range 1300€ löhnen müsste, ist doch der Enyaq ein Versicherungsschnapper. :D

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also bei mir ist der Enyaq günstiger.

    - Toyota Versicherung inkl. Vergünstigung für Clever Protect = 407 € (noch B-Tarif)

    - Neue Online Versicherung = 349 € ohne B-Tarif, aber mit Auslandsschaden- und Fahrerschutz sowie 36 Monate Neuwagen.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Ich zahle für Vollkasko mit SF10 450€. 150SB bei Vollkasko und 0€ bei Teilkasko, 5tkm Fahrleistung, beliebiger Fahrer zwischen 25 und 70. Finde ich einen guten Preis.

  • Ich zahle für Vollkasko mit SF10 450€. 150SB bei Vollkasko und 0€ bei Teilkasko, 5tkm Fahrleistung, beliebiger Fahrer zwischen 25 und 70. Finde ich einen guten Preis.

    Ich hab 15Tkm und bin auch bei SF10.


    Du hast echt für 5Tkm im Jahr ein Auto gekauft? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium ja. Ländliches Bayern. Kita, Einkaufen und Arbeit gehen mit dem Rad. Familie wohnt in der Nähe. Wenn man aber zu viert irgendwo hin will benötigt man ein großes Auto 🤷🏼‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)