Skoda Enyaq HSN und TSN für Kfz Versicherung (Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer) Versicherungseinstufung

  • Hallo,


    kann schon jemand nähere Infos bzgl. der TSN (Typschlüsselnummer) für den Skoda Enyaq geben, damit man die Versicherungseinstufung beurteilen kann?


    Die HSN (Herstellerschlüsselnummer) müsste bei Skoda 8002 und 8004 sein. Welche ist die richtige für den Enyaq?


    Danke und Gruß

    Enyaq

  • Es ist so weit,

    die ersten Versicherungen haben den Enyaq in ihr System eingepflegt. Bei Check24 kann man ihn schon seit einigen Tagen eingeben. Seit heute bekommt man endlich auch zwei Versicherungen mit Preisen angezeigt. Die Spannung steigt.

    Bestellung: 16.9.20, Produktion: 11. KW, Lieferung zum Händler: 16. KW, angemeldet seit 30.4.218), gesamte Wartezeit: 7,5 Monate

    Model: iV 80, brilliant-silver, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung, Loft, 19 Zoll AERO, Transport und Vorbereitung für Anhängerkopplung

    Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Convenience Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

  • HUK24 hat die Enyaqs jetzt zum Berechnen drin.

    von iV50 bis iV80, iV80x, RS und lustigerweise auch schon die Coupes.


    Fahre zurzeit einen KAROQ 2.0ltr 4WD mit 150PS und zahle 629 Euro im Jahr (30.000km)


    Der Enyaq iV80 kostet bei gleichen Konditionen (inkl. 36 Monate Neuwagenersatz) 541 Euro im Jahr .

    25 Euro sind für den erweiterten Neuwagenersatz auf 36 Monate.


    Als Privatwagen gehts ab 486 Euro los.


  • So kann man für den iV 80 mit 150 KW herausbekommen, wie hoch die Versicherungskosten bei einer beliebigen Versicherung sind, selbst, wenn dort der Wagen noch nicht gelistet ist: Das Pendant ist nämlich der Opel Corsa (Herstellerschlüssel 0039, Typschlüssel 162) mit 78 KW. Auf diese Weise könnte man auch einen noch umfänglicheren Vergleich bei entsprechenden Portalen anstellen. Ich war übrigens immer etwas irritiert, warum die KW-Angabe nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt. Das ist aber bei E-Autos wohl normal. Hier sieht es ja so aus, als ob die Nettokapazität der Batterie der entscheidende Faktor ist. Vielleicht kann diese Vermutung mal jemand bestätigen oder korrigieren.

    @ OscarMatzeratt: Danke für den Tipp. Das sind sehr günstige Angebote bei guter Leistung. Da werde ich wohl evtl. wechseln.

    Bestellung: 16.9.20, Produktion: 11. KW, Lieferung zum Händler: 16. KW, angemeldet seit 30.4.218), gesamte Wartezeit: 7,5 Monate

    Model: iV 80, brilliant-silver, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung, Loft, 19 Zoll AERO, Transport und Vorbereitung für Anhängerkopplung

    Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Convenience Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

  • Das leuchtet mir nicht ein, warum sas Pendant zum iV80 der Corsa sein soll. Kann sein, dass das preislich bei einigen Versicherern hinhaut. Aber ob man das so pauschalisieren kann?

    Bei E-Autos gibt es immer die beiden Angaben Spitzenleistung und Dauerleistung. Für die Versicherer ist scheinbar die Dauerleistung maßgeblich. Das hat meiner Meinung nach eher weniger mit der Batteriekapazität zu tun.

  • Stella: Das wurde mir so von meiner jetzigen Versicherung erklärt. Diese hat den Enyaq noch nicht gelistet. Beide Wagen haben wohl die gleichen Typklassen für Haftpflicht und Vollkasko. Auf dieser Basis konnte mir die Versicherung auch schon ein Angebot schicken. Im direkten Vergleich zwischen Enyaq und Corsa auf einem Vergleichsportal gab es sehr geringe Preisunterschiede. Als kleine Orientierung hilft es mir auf jeden Fall weiter. Ich weiß jetzt: 1. Der Enyaq ist auf jeden Fall deutlich günstiger als unser Yeti. 2. Meine Versicherung ist deutlich zu teuer. Das gibt mir etwas mehr Planungssicherheit.

    Danke für die Korrektur mit der KW-Angabe. Als E-Auto-Neuling gibt es da für mich noch einiges zu lernen.

    Bestellung: 16.9.20, Produktion: 11. KW, Lieferung zum Händler: 16. KW, angemeldet seit 30.4.218), gesamte Wartezeit: 7,5 Monate

    Model: iV 80, brilliant-silver, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung, Loft, 19 Zoll AERO, Transport und Vorbereitung für Anhängerkopplung

    Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Convenience Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)