Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1

  • SAXI , ja habe ich und dort irgendwie übersehen :)

    Gab es bzgl des Austauschs der Gelenkwellen mit dem AH Diskussionen oder war das problemlos? Und lief das auf Garantie? Danke. Gruss Tim

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe bei meinen 80er von 12/21 auch die Vibrationen beim Beschleunigen. ☹️ Beladung spielt keine Rolle bei mir.

  • Ist ein Enyaq mit mehreren Personen und Gepäck beladen und wird von 90 auf 120 km/h beschleunigt, so kommt es zu spürbaren Vibrationen im Lenkrad und dem Innenraum.


    Wer hat dies bei seinem schon feststellen können?

    Bei wem tritt und trat dieser Effekt nicht

    Die Vibrationen habe ich auch bei leerem Auto.


    Merken tu ich es nur, wenn ich selber beschleunige, beschleunigt der Tempomat ist es nicht so präsent.


    Meinen Mitfahrern ist es noch nie aufgefallen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die Vibrationen habe ich auch bei leerem Auto.


    Merken tu ich es nur, wenn ich selber beschleunige, beschleunigt der Tempomat ist es nicht so präsent.


    Meinen Mitfahrern ist es noch nie aufgefallen.

    So geht es mir meist auch. Man wird sensibel für das Phänomen. Aber selbst nach 70.000 km ist es unverändert. Solange nichts schlimmeres kommt oder etwas kaputt geht, ist es eine Charaktereigenschaft des MEB.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • so da ist er wieder :)


    auch mit meinem neuen RS habe ich dieses Phänomen


    4 Personen

    + Gepäck im Kofferraum

    + beladene Dachbox


    Richtig schön zu spüren, bei einer längeren Strecke bergauf.

    Bei gleichbleibender Last und Geschwindigkeit sowie entsprechend langen Bodenwellen, wurden die Vibrationen beim Einfedern immer stärker.




    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Hallo Liebe Kollegen


    Ich fahre selbst seit Juli 2023 einen Enyaq Coupe RS und habe all die umschriebenen Probleme.

    Jedoch ist es so, dass ich diese selbst hervorgerufen habe, indem ich ein KW Gewindefahrwerk verbaut habe.


    Nach der ersten Probefahrt war ich schockiert. Ich hatte das Auto hinten 35mm tiefergelegt. Beim Beschleunigen hat die gesamte Karosse vibriert und das Brummen war hörbar.


    Nach ausgiebiger Recherche auch auf der Seite von KW steht ganz klar, dass bei einer Tieferlegung über 30mm Vibrationen auftreten können im Bereich 70 - 110 Km/h

    Grund dafür sei der Winkel der Antriebswellen zum E-Motor.


    Da zum E-Motor hin sogenannte Tripodengelenke verbaut sind, können diese den Winkel schlecht übertragen.


    Ich habe das Fahrzeug unterdessen etwas höher gelegt und suche nach alternativen Antriebswellen mit Gleichlaufgelenk zum E- Motor.

  • Ich habe das Fahrzeug unterdessen etwas höher gelegt und suche nach alternativen Antriebswellen mit Gleichlaufgelenk zum E- Motor.

    falls du eine passende gefunden hast, wäre eine Rückmeldung toll


    ich hatte schon 2021 meine H&R Federn wieder ausgebaut, weil dieser Zustand für mich nicht fahrbar war :)


    Trotzdem bin ich der Meinung, das ein Serienfahrzeug ohne Änderungen am Fahrwerk, innerhalb der zugelassenen Zuladung, nicht vibrieren oder so derart Brummen darf/sollte.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • falls du eine passende gefunden hast, wäre eine Rückmeldung toll


    ich hatte schon 2021 meine H&R Federn wieder ausgebaut, weil dieser Zustand für mich nicht fahrbar war :)


    Trotzdem bin ich der Meinung, das ein Serienfahrzeug ohne Änderungen am Fahrwerk, innerhalb der zugelassenen Zuladung, nicht vibrieren oder so derart Brummen darf/sollte.

    das habe ich damals auch meinem Freudlichen gesagt wenn ich 300 kg einlade ist er nicht überladen und sollte auch nichts vibrieren oder brummen. Seine Antwort ist "Stand der Technik" haben die anderen auch, so einfach machen sich das die Skodaleute, finde das zwar nicht in Ordnung aber was können wir da machen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)