Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1

  • Vibrationen bei 90-120 km/h am Lenkrad und als Brummen zu hören. Fast so als wäre wieder ein Verbrenner eingebaut. Zudem rüttelte es mächtig am Lenkrad, wenn ohne Reku gebremst wurde. Erste Reparatur auf Gewährleistung mit Tausch der Bremsscheiben an der Vorderachse und der Achslager hat kurzfristige Besserung gebracht. Nach langer Urlaubsfahrt (ca4.500km) war das Brummen wieder da, zu dem sich bei starkem Lenkradeinschlag links oder rechts ein rhythmisches Quietschen einstellte. Insbesondere bei Langsamfahrt aus Parkplätzen und Ausfahrten. Auch bei zügiger Fahrt durch Autobahnausfahrten quietscht es nun. Erneuter Besuch beim 😁 brachte jetzt mit anderem Kundenberater nur Achselzucken und die Hoffnung, mit einem Radwuchten den Fehler zu beheben. Da das gleichzeitig aufgespielte SW Update die Frontkamera zerstört hat, kann ich es leider noch nicht wieder ausprobieren. Bei einem etwa 1 Jahr alten, knapp 60.000€ teuren und knapp 25.000 km gefahrenen Auto eine Bilanz, die nicht wirklich positiv stimmt.


    [edit] iV80, Vibrationen im leeren (nur Fahrer) und voll beladenen Zustand (2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Hund, Gepäck und 4 Räder auf Kupplungsträger)

    Das hört sich für mich eindeutig nach einem fehlenden Freilauf der Vorderachse an. Bremse vorne auf Freigängigkeit prüfen lassen, denn wenn ein Rad ungewollt, z. Bspl. durch festsitzende Bremsbeläge immer leicht gebremst wird, können sehr starke Temparaturunterschiede entstehen und solche Vibrationen verursachen. Ebenso kann es sein, das ein Kolben im Bremssattel nicht richtig löst.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Danke Oggerlein. Das Bremsproblem ist seit der ersten Reparatur zum Glück nicht wieder aufgetreten. Damals wurden beide Bremsscheiben getauscht. Wenn ich jetzt ohne Reku bremse, dann gibt es keine Vibrationen mehr. Das Quietschen und Vibrieren passiert immer dann wenn ich nicht bremse. Weder mechanisch noch elektrisch. Ich werde den 😃 aber mal auf das Bremsspiel ansprechen. Vielen Dank. 👍🏼

  • Diese Quietschen, ist das rhythmisch? Also so etwa ein kurzes Quietschen pro Radumdrehung?

    Ich hatte sowas, nachdem meine Werkstatt an den Vorderrädern die Halteclips für die Bremsscheibenabdeckung gewechselt hat. Allerdings quietschte das fast permanent rhythmisch, egal in welcher Fahrsituation. Es verschwand nur kurz, wenn ich auf N geschaltet und dann mechanisch gebremst hatte, kam dann aber nach einigen Sekunden wieder.

    Sie haben dann die ganze Prozedur mit dem Wechsel dieser Halteclips noch einmal durchgeführt (ohne dabei neue zu nehmen) und dann war es tatsächlich weg. War vielleicht nur ein Montagefehler.

    Vielleicht hilft Dir das oder der Werkstatt (so als Tipp).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke FoG . Ja, das Quietschen ist rhythmisch. Aber nur bei kompletten Links- oder Rechtseinschlag. Bei normaler Fahrt gibt es das „iek-iek-iek-iek“ nicht, bis auf das schnelle Durchfahren von langgezogenen Autobahnabfahrtkurven. Ich werde die Halteklammern aber mal beim 😃 ansprechen.

  • Leider erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.

    Habe die Vibrationen nur an der Hinterachse, nicht am Lenkrad. Zuerst aufgefallen auf einer 3000km Italien Rundreise, wo ich hinten Koffer und anderes schweres Zeugs beladen hatte. Die Vibrationen fangen bei mir bei ca. 100km/h an und sind nur beim beschleunigen. Also bei durchgehend 130km/h merke ich nichts.


    Bin gerade kurz vor Bologna und habe genau das gleiche Phänomen. Enyaq ist beladen, Ei. Fahrrad auf dem Träger und beim beschleunigen hört und spürt man Vibrationen von der Hinterachse. Bei konstanter Fahrt merkt man nichts davon, nur bei der Beschleunigung im Bereich >100km/h

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Bei mir sind die Vibrationen nach dem Tausch der Gelenkwellen nicht mehr wieder aufgetretenen.

    Allerdings habe ich jetzt seit Wochen ein merkwürdiges Geräusch beim anfahren.

    Es fühlt und hört sich an, als würde nach ein paar Radumdrehungen an der Hinterachsen etwas "einrasten". Manchmal begleitet von einem metallischen klacken. Aber nicht immer.

    Der erste Versuch, das zu beheben ist bei meinem Inspektionstermin letzte Woche gescheitert, obwohl die Werkstatt etwas gefunden und behoben hat. :/

    Langsam geht's mir auf den Keks, dass das Auto schon so oft wegen irgend welchem Kleinkram in der Werkstatt war.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bin gerade kurz vor Bologna und habe genau das gleiche Phänomen. Enyaq ist beladen, Ei. Fahrrad auf dem Träger und beim beschleunigen hört und spürt man Vibrationen von der Hinterachse. Bei konstanter Fahrt merkt man nichts davon, nur bei der Beschleunigung im Bereich >100km/h

    Welchen Reifendruck fährst Du?

    Man bemerkt das Brummen zumeist bei hohen Zuladung. Korrekter Weise mit angepasstem Luftdruck. Sparsame Fahrer tendieren dab zu einem hohen Luftdruck. Dabei beobachtete ihr bei max. zul. Luftdruck das Brummen auch mit weniger oder ohne Zuladung, falls die Straße schön glatt ist, sodass sich die Schwingung ungestört einstellen kann.

    Nun habe ich festgestellt, dass wenn der Luftdruck sich ehr bei für die Beladung mittleren bis niedrigen Werten befindet auch die Tendenz zum Brummen weniger wird. So ist jedenfalls mein bisheriger, subjektiver Eindruck. Vielleicht lässt sich dieser statistisch untermauern.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Danke FoG . Ja, das Quietschen ist rhythmisch. Aber nur bei kompletten Links- oder Rechtseinschlag. Bei normaler Fahrt gibt es das „iek-iek-iek-iek“ nicht, bis auf das schnelle Durchfahren von langgezogenen Autobahnabfahrtkurven. Ich werde die Halteklammern aber mal beim 😃 ansprechen.

    Leider steht mein Fahrzeug jetzt wieder fast eine Woche wieder beim 😃. Im Mai waren es schon 2 Wochen, weil die Werkstatt keine freien Ressourcen mehr hatte. Es vibriert wieder beim Fahren bei 30-40 km/h sowie um die 110-120 km/h und insbesondere beim mechanischen Bremsen. Dazu das Quietschen wieder. Bremsen wurden geprüft und sind plan. Dann sollte auf Anweisung von Skoda mit Hilfe von Mikrofonen die Ursache gefunden werden. Leider wieder nichts. Selbst der Werkstattleiter ist am Ende seines Lateins. Skoda sagt, vermutlich ist das Lenkgetriebe schadhaft. Als Ursache könnte ein von außen sichtbarer „Aufsatzschaden“ angeblich in Frage kommen. Da ist sich aber weder Skoda noch der 😃 sicher. Nun soll der Wagen ins Skoda-Kompetenzzentrum zur tiefergehenden Fehlersuche verschickt werden. Ist natürlich super so kurz vor den Sommerferien. Die anderen Beiträge mit Suchbegriff „Kompentenzzentrum“ lassen leider auf eine lange Zeit ohne Auto schließen. Ersatzmobilität kann zwar „beantragt“ werden, ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gleichwertig.

    Wo ist denn das Lenkgetriebe verbaut und kann wirklich ein äußerlich erkennbarer „Aufsatzschaden“ das Lenkgetriebe beschädigen? Oder ist das nur der Versuch die Kosten beim Kunden „abzuladen“? Der Schaden kann nur von einem unebenen Feldweg sein und sicher nicht von einem harten, mächtigen Aufsetzen.

    In letzter Zeit verbringt das Auto jedenfalls mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße. Es verkommt immer mehr zum Stehzeug. Vielleicht sind die knapp 60.000€ besser in Immobilien investiert. Die bewegen sich auch nur selten, verlieren aber in der Regel nicht an Wert 😉.

  • Ich hatte gestern unseren Enyaq zur Inspektion. Mit dem Auftrag, die Vibrationen zu prüfen. Ich hatte den Kofferraum mit 261 kg Estrich- und Putz-Säcken beladen. Sie sind zu zweit im Enyaq auf die Autobahn, einer hinten und haben nichts feststellen können X(.

    Beim nächsten Termin fahren wir zusammen auf die Autobahn…


    Ergänzung: Ich bin heute 160 Kilometer mit 5 Solaredge Home Batterien im Kofferraum gefahren. Das sind ca. 290 Kilo Gewicht.

    Vibrationen bei jeder, auch leichten Beschleunigung. Beim Rekuperieren genauso stark (was Sinn macht, wenn es an der Antriebsachse liegt).


    Und ein genervter Fahrer X/

  • Bei unserem Enyaq trittst das Vibrieren auch auf. Vor allem bei schnellerer Beschleunigung zwischen 95 und 110 km/h. Egal wie voll beladen. Das nervt und ich will damit in die Werkstatt. Gibt es hier schon jemanden, bei dem die Fehlerquelle identifiziert und behoben werden konnte?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)