Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1

  • IV80, ca. 300 kg im Kofferraum, starke Beschleunigung zwischen 70 und 100 km/h, geradeaus (weil man in Kurven nicht auf 100 beschleunigt ?). Werkstatt fuhr mit fünf Personen und hat nichts festgestellt, Probefahrt machen wir, wenn der Kofferraum mal wieder voll ist.

  • Meiner war völlig vibrationsfrei bis ca. 1800 km. Dann fing auf der Tour zum Räderwechsel (19'' Pirelli SR) auf der Hinfahrt (Potsdam-Bielefeld) nach dem Ladestop in Lehrte ein Vibrieren zwischen 100 und 120 km/h an, vibriert auch leicht im Lenkrad, begleitet von einem leisen, tiefen Brummen. Quelle gefühlt im Heck. Beim Räderwechsel erntete ich nur Schulterzucken. Mit den Winterrädern (auch Regulus 19'' mit Pirelli WR) das Gleiche auf der Rückfahrt, ist bis heute vorhanden. Je glatter die Fahrbahn, der deutlicher zu spüren/hören.

    Weiterer Werkstattbesuch mit Probefahrt brachte nur ein "das ist normal, ich hör nichts ungewöhnliches" durch den Werkstattmeister. Seitdem lebe ich damit, hatte auch wenig Langstrecke.

    iV80, Raceblau, Lounge, 19“ Regulus, 125kW, Plus (Assistenz, Convinience, Parken, Sitzkomfort), Basic (Klima, Infotainment), WP, bestellt11-2020, geliefert 10-2021

  • Mein nächster Termin zu diesem Thema ist am Freitag.

    Langsam wird mein Serviceberater scheinbar pissig.

    Am Donnerstag flatterte eine Rechnung für einen Tag Leihwagen ins Haus, für den letzten Termin als auch das Update gemacht wurde.

    Begründung war, dass ein Tag Leihwagen durch das Update abgedeckt sei, das andere aber ja eine Garantie Geschichte war und da würde kein Leihwagen bezahlt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Oh Mann, will der Dich als Kunde vergraulen! Das finde ich ungeschickt und unverständlich von Deinem Autohaus.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Leider erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.

    Habe die Vibrationen nur an der Hinterachse, nicht am Lenkrad. Zuerst aufgefallen auf einer 3000km Italien Rundreise, wo ich hinten Koffer und anderes schweres Zeugs beladen hatte. Die Vibrationen fangen bei mir bei ca. 100km/h an und sind nur beim beschleunigen. Also bei durchgehend 130km/h merke ich nichts.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Ich habe gelegentlich leichte Vibrationen, auch wenn ich alleine im unbeladenen Auto unterwegs bin, so bei um die 100 km/h registriert. Kommen meines Erachtens aber über die Vorderachse in die Lenkung.

    Nach über 6.000 glücklichen Kilometern (u.a. quer durch die Republik) bin ich mir aber mittlerweile sicher, dass es auf bestimmten Strecken in meiner Umgebung am Straßenbelag und nicht am Auto liegt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Vibrationen bei 90-120 km/h am Lenkrad und als Brummen zu hören. Fast so als wäre wieder ein Verbrenner eingebaut. Zudem rüttelte es mächtig am Lenkrad, wenn ohne Reku gebremst wurde. Erste Reparatur auf Gewährleistung mit Tausch der Bremsscheiben an der Vorderachse und der Achslager hat kurzfristige Besserung gebracht. Nach langer Urlaubsfahrt (ca4.500km) war das Brummen wieder da, zu dem sich bei starkem Lenkradeinschlag links oder rechts ein rhythmisches Quietschen einstellte. Insbesondere bei Langsamfahrt aus Parkplätzen und Ausfahrten. Auch bei zügiger Fahrt durch Autobahnausfahrten quietscht es nun. Erneuter Besuch beim 😁 brachte jetzt mit anderem Kundenberater nur Achselzucken und die Hoffnung, mit einem Radwuchten den Fehler zu beheben. Da das gleichzeitig aufgespielte SW Update die Frontkamera zerstört hat, kann ich es leider noch nicht wieder ausprobieren. Bei einem etwa 1 Jahr alten, knapp 60.000€ teuren und knapp 25.000 km gefahrenen Auto eine Bilanz, die nicht wirklich positiv stimmt.


    [edit] iV80, Vibrationen im leeren (nur Fahrer) und voll beladenen Zustand (2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Hund, Gepäck und 4 Räder auf Kupplungsträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Funkyhf () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • richtig, update :)


    Mit 2-3 Personen, moderater (1 Koffer von ca. 25-30 kg) bis keiner Beladung kein Brummern / Vibrationen (des Lenkrads) feststellbar.


    Vibrationen bei vollem Kofferraum + 3 Rädern an der AHK habe leider nicht in der 2 do-Liste beim 3.0-Update aufgenommen :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)