Beiträge von Steppenwolf

    Moin,

    Meine Beobachtung zum Ladeverhalten (iv80 EZ 10/21, ME 3 Update 23.12.22):

    Die Ladekurve so zwischendurch ist bei den aktuellen Temperaturen eher ziemlich mau:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Die Temperatur der Batterie lage bei ca. 10 Grad. Aber das kennt man ja.


    Dann über die A14/A9 von Leipzig nach Ionity Linthe, so zügig wie möglich, am Ziel Akku auf 12 % und 30 Grad.

    Dann ergibt sich folgende Ladekurve bis 90%:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Ladedauer bis 80% 35 min, bis 90% 46 min.

    Die Akkutemperatur stieg bis 57% SoC auf 50 Grad und blieb so bis zum Ladeschluss.

    Was mich wundert ist, dass bei ca 10 Grad Aussentemperatur während der gesamten Ladezeit kein Ventilator als Zeichen von aktiver Kühlung ansprang. :/

    Ich fahre meinen Enyaq seit 1.10.21. Lange ohne große Probleme, nur den „üblichen Kleinkram“ wie Heckklappensensor funktioniert nicht, ein Steuergerät musste getauscht werden etc. Kann man noch akzeptieren so früh im Produktlebenszyklus.

    Das TA-Gebimmel, ohne dass er eingeschaltet ist, hatte ich zum ersten Mal Anfang November 22. Problemlos von Potsdam nach Nauen gefahren, 30 min Aufenthalt, also Auto abgestellt, und nach wenigen Minuten auf der Rückfahrt ging das Konzert los. Stehenbleiben, Parken, ausschalten, aussteigen/verrigeln,warten…nutzte alles nix. Erst nach längerer Standzeit (Busruhe?) war es wieder weg.

    Gottseidank kam es bisher nur selten danach vor.


    Was mich aber völlig entsetzt, ist nach mehrfacher Lektüre der „Anpassungsvereinbarung“ der Inhalt in II.4.


    Dort steht: wir werden das zugrunde liegende Problem nicht lösen, weder in Software noch in Hardware. Aber wir bauen einen Update, mit dem kannst Du dann selber das von Dir bezahlte Leistungsmerkmal „TA“ komplett deaktivieren. Und wenn Du es wieder mal ausprobieren möchtest, mit den weiter vorhandenen Fehlern, dann kannst Du es wieder aktivieren.

    Du bekommst weder einen funktionierenden TA noch den von Dir bezahlten Aufpreis dafür zurück, das werden wir behalten. Dafür verzichtest Du auf alle Dir zustehenden Rechte aufgrund unserer mangelhaften Lieferung.


    2 Dinge werden mir nun bewusst:

    1-Mein Enyaq heisst völlig zurecht „Blaue Banane“, aber leider wird er wohl bei mir nicht fertig reifen.

    2-Das ist dann doch unverändert Standardverhalten im VW Konzern. Wir hatten einen Yeti mit 2.0TDI und Betrugssoftware in der Familie und mussten eine eigene Klage gegen Händler und VW Skoda bis zum Ende durchziehen, um entschädigt zu werden.

    Der Adapter funkt über Bluetooth. Die Verbindung stellt man in der CarScanner App ein. Zündung muss an sein, dann findet man den Adapter (iOS vlink oder ELM327) und kann die Verbindung herstellen.

    Meiner war völlig vibrationsfrei bis ca. 1800 km. Dann fing auf der Tour zum Räderwechsel (19'' Pirelli SR) auf der Hinfahrt (Potsdam-Bielefeld) nach dem Ladestop in Lehrte ein Vibrieren zwischen 100 und 120 km/h an, vibriert auch leicht im Lenkrad, begleitet von einem leisen, tiefen Brummen. Quelle gefühlt im Heck. Beim Räderwechsel erntete ich nur Schulterzucken. Mit den Winterrädern (auch Regulus 19'' mit Pirelli WR) das Gleiche auf der Rückfahrt, ist bis heute vorhanden. Je glatter die Fahrbahn, der deutlicher zu spüren/hören.

    Weiterer Werkstattbesuch mit Probefahrt brachte nur ein "das ist normal, ich hör nichts ungewöhnliches" durch den Werkstattmeister. Seitdem lebe ich damit, hatte auch wenig Langstrecke.

    Hallo,


    ich habe auch einen vgate iCar Pro OBD2 Dongle. Der lässt sich unter iOS problemlos mit CarScanner und ABRP koppeln.

    Wenn ich ihn aber stecken lasse und das Fahrzeug verriegelt ist (Alarmanlage scharf), scheint er die Diebstahlwarnanlage auszulösen, wenn ich mich in der Nähe des verriegelten Fahrzeugs aufhalte oder wieder in die Nähe komme (z.B. ich komme vom Einkaufen auf den Parkplatz zurück. 10-15 m bevor ich das Auto erreiche geht das Blinken und Quieken los)


    Sobald der OBD Adapter raus ist, hört der Spuk auf.

    Hat jemand anderes auch schon diese Erfahrung gemacht?

    Gibt es eine andere Lösung als jedesmal den OBD Stecker zu ziehen?