Infotainment teilweise falsch konfiguriert für mittlere und große Akkuvariante

  • Das aktuelle Video von "Speicher elektrisiert" hat unter anderem das Thema Ladeplanung analysiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - die Fahrzeuge mit großen und mittleren Akkus sind wohl alle auf die Basis-Akkugröße (52 kWh) und 50kW Ladeleistung konfiguriert in der Navi, auch bei real konfigurierter Ladeleistung von 125 kW.

    - dadurch erfolgt eine falsche Auswahl der Ladesäulen, sowie fehlerhafte Berechnung der Ladezeiten

  • Siehe hier


    -> Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw


    Und auch der nachfolgende Post.

  • Mist, zu spät :)

    ist ja eine sehr einfache Erklärung für die 50kW-Säulen, obwohl z.T. 20 m weiter Ionitys im Boden stecken.

    Werde das Video an den 8) schicken mit der Bitte um Umkodierung. Könnte man geballt machen :)

  • Werde das Video an den 8) schicken mit der Bitte um Umkodierung. Könnte man geballt machen :)

    Hier schon erfolgreich praktiziert:

    Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Falls das "Problem" nicht mit SW 3.0 erschlagen werden sollte, könnte man dazu mal ein Dokument erstellen, welches auf 2-3 Seiten das Problem beschreibt und ein paar Fotos dazu. Mit diesem Dokument dann zum Händler. Dann braucht sich nicht jeder alle Informationen mühselig zusammensuchen.

    Es kann natürlich auch sein, dass das Thema durch vermehrte Meldungen an die Werkstätten grundsätzlich bei Skoda/VW aufschlägt.

  • Der Verfasser des vorstehenden Videos, Matthias Speicher, ist als Speicher hier Mitglied.

    In dem Video ist ein Appell in deutsch und englisch direkt an Skoda gerichtet.


    Er ist zwar noch kein „großer“ Youtuber, aber soweit ich weiß, arbeitet er beim VW-Importeur Nummer 1 in der Schweiz. Von daher gehe ich mal davon aus, dass diese wichtige Information zumindest den Konzern, sehr wahrscheinlich aber auch Škoda direkt erreicht.
    Ich behalte mir diese Info aber jedenfalls für den ? im Hinterkopf, sobald mein Auto da ist. Für mich erklärt das eine Fülle von Unzulänglichkeiten, die dem Infotainmentsystem nachgesagt werden.

    Manchmal kann es so einfach sein …

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)