Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Irgendwer hatte hier doch geschrieben, das er im Menü die "falsche" Ladeleistung geändert hat - also obwohl 125 kw gebucht wurden, sind nur 50 kw eingetragen gewesen. Bei FB hat nun jemand geschrieben, das dass der Grund dafür ist, das bei der Routenplanung mit Navi, nur die 50kw Ladesäulen vorgeschlagen werden. Kann das jemand bestätigen?


    Wenn das wirklich der Fall ist, fahre ich zu meinem Händler und die sollen das auf dem Weg gerade ziehen. Ich warte doch nicht noch ein 3/4 Jahr auf das offizielle Update, bis man dann eine vernünftige Routenplanung mit passenden Ladesäulen durchführen kann.


    Ich habe zwar ABRP mit Dongel laufen, aber da werden mit die Navi Pfeile nicht in die Windschutzscheibe eingeblendet. Habe das System ja nicht aus Spaß gekauft um dann was anderes nutzen zu müssen.

    Ja da hast du recht, finde auch das sollte der Händler gleich korrigieren, warum aufs Update warten? Werde mal vorfühlen…

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Wenn das wirklich der Fall ist, fahre ich zu meinem Händler und die sollen das auf dem Weg gerade ziehen. Ich warte doch nicht noch ein 3/4 Jahr auf das offizielle Update, bis man dann eine vernünftige Routenplanung mit passenden Ladesäulen durchführen kann.

    Ja, da handelt es sich wohl nur im einen Fehler bei der Konfiguration der Navi!

    Sollte sich also bei einem Besuch bei der Werkstatt anpassen lassen.


    Siehe auch das aktuelle Video von "Speicher elektrisiert" (Thema Ladeplanung):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - die Fahrzeuge mit großen und mittleren Akkus sind wohl alle auf "50kW" Ladeleistung begrenzt in der Navi

    - dadurch erfolgt eine falsche Auswahl der Ladesäulen, sowie fehlerhafte Berechnung der Ladezeiten

    Manche haben es schon angepasst in der Navi-Konfiguration.

  • Das haben wir hier im Forum herausgefunden... Und nix mit Händler anpassen, sondern obd11.

    Der Händler hat keinen Zugriff auf die STG um extra dinge zu verändern.

    Ok, bei so einem Mangel würde ich aber immer den Händler wenigstens informieren.

    Kurze Frage: Gibt es wirklich keine Werkstatt, die über OBD an dieselben Daten rankommt?

  • Das haben wir hier im Forum herausgefunden... Und nix mit Händler anpassen, sondern obd11.

    Der Händler hat keinen Zugriff auf die STG um extra dinge zu verändern.

    Mein Škoda-Autohaus kann technisch die Steuergeräte sowohl auslesen als auch codieren. Die Frage ist bei denen nur, was sie aus Haftungsgründen bereit sind, zu tun.

  • Ok, bei so einem Mangel würde ich aber immer den Händler wenigstens informieren.

    Kurze Frage: Gibt es wirklich keine Werkstatt, die über OBD an dieselben Daten rankommt?

    Und was dann? Die sagen "kommt vielleicht mit einem SW Update". Soll ja irgendwann mit der neuen SW besser werden

  • Von unten sieht man nichts: der Enyaq ist komplett zu. Werde ihn aber zur Überprüfung in die Werkstatt fahren nachdem er eine Waschstraße gesehen hat.

    Dein ? wäscht dein Auto nicht, bevor er sich ans Werk macht? ?

    Gerade nach einem Unfall würde ich keine Spuren abwaschen wollen, bevor ein Fachmann dran war...?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)