iV80 unzureichende Akkukapazität

  • ich muss Euch leider enttäuschen :)

    Die Tronity Angaben zur geladenen Menge sind nur von Tronity berechnet.

    Sie loggen nur SoC Ende - SoC Start und berechnen anhand der hinterlegten Akkukapazität die geladene Menge

    Wenn Tronity die erwartete, geladene Energie in Abhängigkeit zur gesetzten Kapazität des Akkus errechnet und anzeigt, würde es dann nicht Sinn machen diese mit der entsprechenden Abrechnung eines HPC zu vergleichen. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ärgerlicher ist allerdings, dass auch im Dashboard angezeigte Werte nur zeitweise aufgezeichnet werden. Vielleicht ein Speicher- oder Performance-Problem, wenn viele Werte im Dashboard sind.


    Wenn Daten zudem regelmäßig aufgezeichnet werden sollen, ist CarScanner sehr umständlich. Ein aufgebohrtes EVNotify wäre die Lösung.

    Die Antwort ist wahrscheinlich hier:

    124551.jpg

  • Genau darüber sind auch meine Aufzeichnungen gescheitert...schöne übersichtliche Dashboards für mich auf 3 Seiten. Aber die Aufzeichnungen für die spätere Auswertung waren damit hinüber. Habe mir jetzt einfach noch zusätzlich eine "30er" Seite mit allen Werten gebastelt. Sieht nicht schön aus, zeichnet aber alles auf.


    - Bild 3 ist mein "Datensammel-Dashboard" damit carscanner alles protokolliert (spätere Auswertung in Excel)

    hallo Speicher, könntest du die komplette 30er Seite uns nochmals zur Verfügung stellen?
    danke

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Wenn Tronity die erwartete, geladene Energie in Abhängigkeit zur gesetzten Kapazität des Akkus errechnet und anzeigt, würde es dann nicht Sinn machen diese mit der entsprechenden Abrechnung eines HPC zu vergleichen. ?

    Ändere deine Kapazität bei Tronity testweise auf 100kWh und geh DC laden. Danach Wert an der Ladesäule ablesen und mit den Werten bei Tronity vergleichen.




    Um mal wieder zum Thema zu kommen, hier ein Ladevorgang an der gleichen Ladesäule (DC)


    mein iV80 von 62% bis 92% = 25,74 kWh (30%)

    Problem iV80 von 58% bis 90% = 18,5 kWh (32%)


    Das sind abgelesene Werte von der Ladesäule!

    Der andere iV80 hat 2% mehr geladen als ich und trotzdem 7,24 kWh weniger …

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • In erster Linie wollte ich mit diesem Fred andere Enyaq Besitzer mit ähnlichem Verhalten finden.


    Häufig wird das Fahrprofil, die geografische Lage oder das Wetter verantwortlich gemacht, wenn die Reichweite zu gering ist.


    Mal schauen was der ? im nächsten Anlauf mit diesen Nachweisen macht.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Evnt, schaltet bei enem die Akuheizung zu und bei dem anderen nicht? Oder einer mit WP der andere ohne?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • hallo Speicher, könntest du die komplette 30er Seite uns nochmals zur Verfügung stellen?
    danke

    Johannes36: Das ist nicht die Ursache. Es erfolgt insgesamt eine Aufzeichnung. Aber bei manchen Werten innerhalb derselben Aufzeichnung trotz Änderung der Werte eben nicht.


    Gerne gebe ich euch die Werte vom dashboard und es wäre auch gut sie zu diskutieren. Denn ich bin mir bei manchen auch noch nicht so sicher, was sie bedeuten.

    Ebenso spannend was carscanner speichert und wann. Habe hier soeben eine 1.5 Stunden Aufzeichnung gemacht und denke vieles erklärt sich damit.


    Das ist meiner Meinung nach aber arg off-topic...sollte das in einen eigenen Beitrag ausgelagert werden?

  • Gerne gebe ich euch die Werte vom dashboard und es wäre auch gut sie zu diskutieren. Denn ich bin mir bei manchen auch noch nicht so sicher, was sie bedeuten.

    Ebenso spannend was carscanner speichert und wann. Habe hier soeben eine 1.5 Stunden Aufzeichnung gemacht und denke vieles erklärt sich damit.


    Das ist meiner Meinung nach aber arg off-topic...sollte das in einen eigenen Beitrag ausgelagert werden?

    Daten direkt aus dem System zum Akkustand des ENYAQ mit OBD2 ausgelesen


    :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)