iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Ist die niedrigere Spannung von Zelle 14 (4,05 statt 4,14/4,15 V) normal?


    Die Berechnung der Kapazität aus SOC-Werten könnte eine Ungenauigkeit haben: Der SOC ist evtl. nicht perfekt linear zum realen Energieinhalt. Wenn man vergleicht würde ich Ladungen mit ähnlichem Start- und End-SOC vergleichen.

  • Ich habe mal meine aufgezeichneten CarScanner Daten durchgesehen: Manchmal wurde kurz auch die Zellspannung mit aufgezeichnet (wovon das abhängig ist, ist unklar). In meinem Enyaq weichen die 96 Zellspannungen max. 0,01 V voneinander ab. Auch min und max. SOC je Zelle weichen nur 1% voneinander ab:


    E42C573F-2673-401B-A505-4A834B386200.jpeg EA549A46-0856-466A-9E8A-E8E84F512E12.jpeg

  • ichderarnd Die Aufzeichnung im Carscanner ist etwas eigen: es werden genau die Sensoren aufgezeichnet welche du im Dashboard dir anzeigen lässt, wenn du hin und her swapst dann hast du für die Sekunden wo du auf einem anderen Dashboard bist auch andere Sensoren.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ichderarnd Die Aufzeichnung im Carscanner ist etwas eigen: es werden genau die Sensoren aufgezeichnet welche du im Dashboard dir anzeigen lässt, wenn du hin und her swapst dann hast du für die Sekunden wo du auf einem anderen Dashboard bist auch andere Sensoren.

    mfg

    Genau darüber sind auch meine Aufzeichnungen gescheitert...schöne übersichtliche Dashboards für mich auf 3 Seiten. Aber die Aufzeichnungen für die spätere Auswertung waren damit hinüber. Habe mir jetzt einfach noch zusätzlich eine "30er" Seite mit allen Werten gebastelt. Sieht nicht schön aus, zeichnet aber alles auf.


    Bei den Bildern vom besagten ENYAQ finde ich die Abweichung in der Zellspannung von 0.1V schon recht hoch...

    Was mir dort auch auffällt. Die Batterie ist kalt, trotz Ladevorgang? (Oder sind die Bilder nicht direkt nach dem Laden gemacht worden?)

    Gemäss der Bilder läuft die Pumpe auf 70% (es liegt auch ein Strom am PTC Heater)) für die Heiz/Kühlflüssigkeit. Aber die Temp. in der Flüssigkeit ist bei 2°C...die sollte jetzt eigentlich eher bei 30-35°c sein, oder nicht?

    Und die Batterie nach und auch schon während des Ladens eher bei 28-34°C statt bei 3°C (max Temp).


    Zumindest ist dies bei mir der Fall. Kaum angesteckt an DC, setzt die Pumpe ebenfalls mit 70% ein, der PTC Heater bekommt Strom und bringt die Flüssigkeit sehr schnell auf über 30°C.

    Die Batterie wird entsprechend auch schnell auf optimale Temperatur gefahren. (Leider hat es meinen gestrigen Test bei der Aufzeichnung zerschossen...zu viel in den Dashboards geblättert)

    Die Abweichungen bei der Zellspannung min/max liegen bei mir bei maximal 0.02V. Min/Max SoC auf Zellebene weicht <1% ab. Auch das Temperaturverhalten aller Zellen ist annähernd gleich.


    Ich nutze carscanner pro (einmalig CHF 7) auf iOS 15 mit einem vGate iCar pro OBD2 bluetooth (BLE) für ca. CHF 25 bei amazon bestellt. Funktioniert einwandfrei. Einzig in die Konfiguration der Dashboards und die Bedeutung der einzelnen Werte muss man sich ein wenig einarbeiten.

    Hier mal die Bilder meiner drei Dashboards (im Demo Modus, keine Realdaten), das letzte ist das zur "Datenerfassung" welches ich dann einfach dauerhaft anzeigen lasse, wenn ich einen CVS Export später machen möchte.

    (hab noch nicht alle Texte/Label übersetzt...fleissarbeit :/)

    - Bild 1 ist mein "Lade-Dashboard", daher auch die negative kW Anzeige

    - Bild 2 ist mein "Temperature-Dashboard" inkl. Daten zum Thermo-Management

    - Bild 3 ist mein "Datensammel-Dashboard" damit carscanner alles protokolliert (spätere Auswertung in Excel)

  • ichderarnd Die Aufzeichnung im Carscanner ist etwas eigen: es werden genau die Sensoren aufgezeichnet welche du im Dashboard dir anzeigen lässt, wenn du hin und her swapst dann hast du für die Sekunden wo du auf einem anderen Dashboard bist auch andere Sensoren.

    mfg

    Das weiß ich ja. Aber warum werden manche auf dem Dashboard (meins hat nur eine Seite) nicht angezeigte Werte mal aufgezeichnet und mal nicht. Das ist bisher noch unklar.


    Ärgerlicher ist allerdings, dass auch im Dashboard angezeigte Werte nur zeitweise aufgezeichnet werden. Vielleicht ein Speicher- oder Performance-Problem, wenn viele Werte im Dashboard sind.


    Wenn Daten zudem regelmäßig aufgezeichnet werden sollen, ist CarScanner sehr umständlich. Ein aufgebohrtes EVNotify wäre die Lösung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)