Dashcam mit Heckkamera

  • Danke MiSuVi für die Anleitung. Hat wunderbar geklappt, Keinen einzigen Klipp abgebrochen ;). Heckkamera ist nun installiert und das Kabel sieht man im ganzen Auto nicht außer die letzten 3 cm von der Verkleidung zur Kamera.

    Die Verlegung des Kabels im Dachhimmel hat trotz Schiebedach auch sehr gut funktioniert und dadurch musste ich kein einziges Mal den Seitenairbag queren.

    Die Bilder sind auch toll nur hat der Enyaq durch die seitlichen Schürzen, welche hoch zum Dachspoiler gehen, ein sehr eingeschränktes Sichtfeld. Also eine Kamera mit 160-180 Grad Sichtfeld ist hier eher Kontraproduktiv. Aber das kann man sich nicht so aussuchen.

    Habe auch ein Hardwirekit eingebaut und meine Kamera startet nun auch beim Parken durch Bewegungserkennung sowohl vorne als auch hinten.

    Zur Info: Habe die Viofo A139 verbaut. Ist zwar nicht 4K aber liefert trotzdem sehr gute Bilder, dafür mit 60 FPS.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Beobachtet mit dem Hardwire-Kit mal den Stromverbrauch. Ich habe mit meiner Blackview Kamera und Hardwire-Kit meine 12V Batterie gekillt, weil ich den Parkmodus zu lange habe laufen lassen. Das kann man einstellen. Das habe ich dann gemerkt, weil seitdem die StartStopp-Automatik nie mehr aktiviert wurde. Erst nach dem Tausch der Batterie hat diese wieder funktioniert.


    Beim Enyaq ist die 12V Batterie ja auch noch ein kritisches Element.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Beobachtet mit dem Hardwire-Kit mal den Stromverbrauch. Ich habe mit meiner Blackview Kamera und Hardwire-Kit meine 12V Batterie gekillt, weil ich den Parkmodus zu lange habe laufen lassen. Das kann man einstellen. Das habe ich dann gemerkt, weil seitdem die StartStopp-Automatik nie mehr aktiviert wurde. Erst nach dem Tausch der Batterie hat diese wieder funktioniert.


    Beim Enyaq ist die 12V Batterie ja auch noch ein kritisches Element.

    Danke für den Hinweis. Mein Hardwirekit hat aber Einstellmöglichkeiten, bei welcher Spannung abgeschaltet wird. In 0,2 V Schritten kann ich von 11,8 V bis 12,4 V die Abschaltspannung einstellen. Ich habe jetzt 12,2 V eingestellt.

    Außerdem kann ich bei meiner Kamera einstellen, wie lange der Überwachungsmodus laufen soll. Ich habe da einmal 3 Stunden eingestellt, da ich im öffentlichen Raum kaum länger als 3 Stunden wo stehe. Dadurch hoffe ich auch, die Belastung der Batterie nicht zu groß werden zu lassen.


    Viofo Hardwire.jpg

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Danke für den Hinweis. Mein Hardwirekit hat aber Einstellmöglichkeiten, bei welcher Spannung abgeschaltet wird. In 0,2 V Schritten kann ich von 11,8 V bis 12,4 V die Abschaltspannung einstellen. Ich habe jetzt 12,2 V eingestellt.

    Außerdem kann ich bei meiner Kamera einstellen, wie lange der Überwachungsmodus laufen soll. Ich habe da einmal 3 Stunden eingestellt, da ich im öffentlichen Raum kaum länger als 3 Stunden wo stehe. Dadurch hoffe ich auch, die Belastung der Batterie nicht zu groß werden zu lassen.


    Viofo Hardwire.jpg

    Das kann man bei meinem HW-Kit auch beides einstellen. Ich habe da aber etwas zu aggressive Werte gewählt.


    Das soll lediglich der Hinweis sein, nicht den gleichen Fehler zu machen, wie ich. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das soll lediglich der Hinweis sein, nicht den gleichen Fehler zu machen, wie ich. 8o

    Ja, danke, ich werde jedenfalls meine Batterie im Auge behalten. Dank Car Scanner sieht man ja einiges ;)

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Hier habt ihr mal eine Ausbeute von der Dashcam (@7:40):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wollte mal fragen, ob jemand eventuell von diesem Produkt schon was gehört hat bzw. selber im Einsatz ?


    Fitcamx Dash Cam


    Diese Integration mit Austausch der Abdeckung finde ich noch sehr attraktiv.

  • Ich wollte mal fragen, ob jemand eventuell von diesem Produkt schon was gehört hat bzw. selber im Einsatz ?


    Fitcamx Dash Cam


    Diese Integration mit Austausch der Abdeckung finde ich noch sehr attraktiv.

    Hallo Fitz

    Ich habe mir diese auch vor wenigen Tage mal angeschaut, bin mir aber nicht so sicher, ob ich alles verstanden habe. Diese Kamera hat kein GPS Modul und kann deshalb glaube ich auch die Geschwindikeit nicht messen. Das wäre für mich aber ein Must Have.

  • Diese Kamera hat kein GPS Modul

    Hallo jfrey


    Korrekt, das GPS fehlt, das stimmt (ich habe hier noch eine andere Diskussion [Achtung, Fremdforum] gefunden, da hat es noch einige mehr pro/contra Comments).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)