Kofferraum und Türen schließen schwergängig

  • Drum hatte ich diese Frage weiter oben schon mal angebracht.

    Hat das jemand mal probiert?

    Also bei mir ist so, sobald eine andere Tür oder die Heckklappe geöffnet sind, dann fallen die Türen fast von alleine zu. Bei vielen Fahrzeugen öffnen sich zum Beispiel die Fenster der Fahrer- und Beifahrertür um ca. 1-2 cm, wenn diese geöffnet werden. Die Fenster schließen sich selbstständig nach dem Türen zu sind. Soetwas lässt sich doch bestimmt codieren. ;)

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Bei vielen Fahrzeugen öffnen sich zum Beispiel die Fenster der Fahrer- und Beifahrertür um ca. 1-2 cm, wenn diese geöffnet werden. Die Fenster schließen sich selbstständig nach dem Türen zu sind. Soetwas lässt sich doch bestimmt codieren. ;)

    Das ist doch meistens bei Fahrzeugen mit rahmenlosen Türen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Richtig, weil die Scheiben ganz leicht in den Dichtgummi drücken

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe gerade meinen neuen 80x erhalten und meine Fahrertür muss ich richtig zuknallen, damit sie ins Schloss fällt. Die Beifahrertür schliesst, wie erwartet. Ich werde diese Woche mal beim 8) vorbeischauen und vergleiche es mal mit einem Ausstellungsfahrzeug. Ich schaue mal etwas genauer schauen, ob vielleicht die Türgummis nicht korrekt montiert sind.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

    Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

  • Ich war heute beim 8) und hatte ihm die Fahrertüre in Bezug auf das schwerfällige "ins Schloss schnappen" gezeigt. Er meinte, dass die Türe doch fester zu gemacht werden muss als sonst. Wir hatten es an einem anderen Fahrzeug noch ausprobiert und dort gings bedeutend leichtgängiger. Wir warten jetzt noch etwas ab, bis die Türen etwas mehr Öffnen/Schliessen hinter sich haben und schauen nochmals. Allenfalls muss das Schloss neu justiert werden. Wie aufwändig das ist, habe ich keine Ahnung. Ich halte euch auf dem Laufenden in diesem Thread.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • . Wir warten jetzt noch etwas ab, bis die Türen etwas mehr Öffnen/Schliessen hinter sich haben und schauen nochmals.

    Was soll sich da ändern? Entweder ist es richtig eingestellt und flutscht oder es ist falsch eingestellt und hakt irgendwo.

    Ist doch kein Trabbi, beim dem sich bei jedem Tür zuschlagen die gesamte Karosserie verzieht. ^^

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Allenfalls muss das Schloss neu justiert werden. Wie aufwändig das ist, habe ich keine Ahnung. Ich halte euch auf dem Laufenden in diesem Thread.

    Das justieren sollte in knapp 10 min. erledigt sein.

    Es wird nur der Schließzapfen gelöst, etwas verschoben und wieder festgezogen.

  • Was soll sich da ändern? Entweder ist es richtig eingestellt und flutscht oder es ist falsch eingestellt und hakt irgendwo.

    Ist doch kein Trabbi, beim dem sich bei jedem Tür zuschlagen die gesamte Karosserie verzieht. ^^

    Das ist doch quatsch.....die verzieht nicht, die bricht ab :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Ich bring meinen zu meinem 8) zur Justierung der Fahrertüre. Ich habe noch nicht mal 500km auf dem Zähler und heute ist bei mir die Fahrertüre aufgesprungen, als ich über eine kleine Bodenwelle gefahren bin. Die Türe liess nicht öffnen, weil die Türe wohl noch der "Sicherungsmechanismus" griff. Oder wie auch immer das genau heisst. War doch etwas ungewöhnlich als die Ambientebeleuchtung plötzlich auf rot ging und im Display die Meldung der offenen Türe kam. Mal schauen, was sie genau machen werden. Ich halte euch up to date.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • So ich war heut in der Garage und die Karosserieabteilung hatte die Türe "gerichtet". Das wäre quasi ihr tägliches Brot bei Unfällen auch Türen entsprechend zu richten und zu justieren. Es ist bereits viel besser als im Vergleich zur Beifahrerseite. Beim Enyaq oder auch Kodiaq sind die Türen relativ schwer und da kann auch mal etwas fester die Türe geschlossen werden. Sie haben aktuell davon abgeraten Teile zu tauschen, weil sie nicht davon ausgehen, dass es besser wird. Da aufspringen der Fahrertüre aus dem Schloss hat sie etwas überrascht. Da es nur ein einziges Mal vorgekommen ist, lassen wir es mal so stehen.


    Ich hoffe, dass nach einigen 100mal auf und zu vielleicht noch eine Besserung eintrifft.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)